ein paar zum anschauen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein paar zum anschauen

Beitrag von treverer » So 11.11.07 20:21

liebe Römerfreunde,
hab nix besseres zu tun, und dachte, ich stell Euch mal ein paar meiner Münzen vor.
Mit der ersten, Valerianus I, Victoria, RIC 128, wurde ich infiziert, Römer zu sammeln, als ich sie vor ca. 2 Jahren hier am Rhein fand.
Den Septimus Severus, Fortuna, RIC 377, konnte ich recht günstig kürzlich bei e... erstehen.
Den Marcus Aurelius, Clementia, RIC 448 ?? fand ich hier vor Ort bei einem Händler, ist meine zuletzt erstandene, sie gefällt mir irgendwie besonders gut.
Viel Spass beim Anschauen, wenn Ihr auch viel besseres gewohnt seid...
viele Grüsse
treverer
Dateianhänge
val re.jpg
val o.jpg

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » So 11.11.07 20:22

NR.2
Dateianhänge
sep re.jpg
sep o.jpg

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » So 11.11.07 20:23

und die dritte
Dateianhänge
MA o.jpg
MA re.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 11.11.07 21:33

Hübsche Münzen! Und die Geschichte der ersten Münze ist natürlich bemerkenswert. Ich sehe immer mehr, daß ich in der falschen Gegend wohne!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 11.11.07 21:40

Hallo, treverer,
Dank Dir für die Einblicke in Deine Sammlung. Für mich ist immer äußerst erstaunlich, was man, und in welch gutem Zustand man bei Euch am Rhein noch Antoniniane aus bekanntermaßen schlechtem Silber aus dem Boden holen kann.
Den Septimius habe ich lange anschauen müssen. Besonders die Rückseite. Und habe Schriftvergleiche mit meinen Septimii angestellt. Kann jemand von Euch sagen, was mich da beunruhigt?
Aber mach Dir erst mal keine Sorgen. Ich sehe manchmal die Moleküle tanzen und höre die Flöhe husten.

Grüße zum Abend von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » So 11.11.07 21:54

hi drakenumi,
der ist schon fast zu schön, um echt zu sein..., aber werden selbst Denare in dem Preissegment gefälscht ?? Ich glaub`, ich muss doch mal ein bisschen besser aufpassen. Hab mich schon gewundert, das ich für, ich meine 21 Euro den Zuschlag erhielt...
@ peter: leider war es bisher die einzige, aber will ja nicht meckern, hab mich damals riesig gefreut :D
bis bald
treverer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 11.11.07 22:42

@treverer,

tief durchatmen - bei deinen Münzen sollte bis zum Beweis des Gegenteils gelten, dass sie echt sind.

Ich z. b. habe zuerst bei deinem Marc Aurel gestutzt und gedacht, Mensch das sieht aber flau aus - aber dann sah ich in der Vergrößerung die gut erkennbaren Verdrängungslinien und somit ist es sicher keine Gussfälschung.

Deine Photos sind allerdings etwas unscharf und das lässt die Konturen etwas verschwommen aussehen, vielleicht daher die "Bauchgefühle" ;-) von drakenummi!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 11.11.07 22:54

Schau Dir doch mal mit einer guten Lupe den Rand an. An einigen Stellen (so zwischen 6 und 9 Uhr) sieht es auf der Vs. so aus, als steckte der Septimius in einer Camembert-Schachtel. Aus Silberblech natürlich. Dann hättest Du immerhin eine noch fantastisch gut erhaltene Gefütterte, und das sogar aus antiker Zeit. Das hätte doch was! Ist natürlich nur eine ganz schwache Chance. Und außerdem erkennt man Gefütterte auch nicht oft an der Überlappung der beiden Silberfolien.

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 11.11.07 23:14

. . . mmmhhh - ich finde zumindest bei Wildwind diese Rückseite des Septimius nicht.

8O

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 12.11.07 10:11

hjk hat geschrieben:. . . mmmhhh - ich finde zumindest bei Wildwind diese Rückseite des Septimius nicht.

8O
Aber bei Seaby findet sie sich unter Nr. 174 (RIC p. 138) oder 174 a (RIC 377).

Beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 12.11.07 11:16

Zur Frage einer am Münzkörper des Septimius-Severus-Denars nachweisbaren Fälschung möchte ich mich nicht äußern, ohne das Stück in der Hand gehalten zu haben. Was indessen auch mich stutzig macht, ist die eigentümliche, in dieser Form von mir auf Münzen der Severer noch nicht beobachtete Gestaltung der Buchstaben auf der Rückseite, besonders bei REDVC. In dieser Art hat man die Buchstaben in der Republik gestaltet, indem man beim Stempelschneiden zwei Vertiefungen durch eine Gravurlinie verbunden hat. Keine Spur sehe ich da von einem Serif! Ob man allerdings daraus den Verdacht auf Unechtheit ableiten darf, kann ich nicht beurteilen, aber seltsam ist es schon.

Gruß

chinamul
Zuletzt geändert von chinamul am Mo 12.11.07 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Mo 12.11.07 14:49

Danke Euch allen, ich bleibe guter Dinge und erfreue mich bis auf Weiteres an meiner Münze, werd sie demnächst mal nem Fachmann vorlegen.
Bis dann
treverer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste