Follis, Licinius I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Follis, Licinius I

Beitrag von klosterschueler » Fr 21.12.07 18:24

Liebe Numismatikfreunde!

Bei uns Seglern würde man einen Frischling wie mich ein "Seebaby" nennen.
Könntet ihr mir bitte helfen, den Kaiser zu identifizieren, dann komme ich schon weiter (hoff ich halt).
Und auch das Gewicht möchte ich euch nicht vorenthalten (3,05g)
Und wenn's kein Antonian ist - bitte um Nachsicht.

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
Antonianus.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Fr 21.12.07 18:49, insgesamt 2-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 21.12.07 18:40

Licinius I, von Constantinus I 324 endgültig vertrieben.

Kein Antoninian, sondern ein Follis (Antoniniane und Denare wurden nach der Münzreform des Diocletianus nicht mehr geprägt, Denare waren nur noch eine Recheneinheit, vergleichbar dem Euro vor seiner Einführung als Währung für creti und pleti).

IMP LIC LICINIUS PF AUG
IOVI CONSERVATORI
Iuppiter n. l., hält Victorine
Münzstätte Siscia
Kampmann 132.46 RIC weiß ich nicht.
do ut des.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 21.12.07 18:43

Hallo richard55-47!

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 21.12.07 19:38

Hallo Klosterschüler!

Noch eine Ergänzungen:

Das RIC-Zitat müsste sein RIC VII, Siscia 8
(also Band sieben, in dem jede Münzstätte ihre eigene Numerierung hat).
Die Häufigkeit ist dort mit "scarce" angegeben, was man am besten mit "nicht häufig" übersetzt - also seltener als "common/häufig" und häufiger als "rare/selten" - klar soweit? Also immerhin kein ganz häufiges Stück.

Den Büstentyp des Licinius beschreibt man als "belorbeerter Kopf n. re." Sonderbüsten (etwa mit bestimmen Utensilien wie Speer oder Schild usw.) sind bei vielen Typen gesuchte und seltene Varianten und können viel vom Preis ausmachen.

Geprägt wurde das Münzlein übrigens 313-315 n. Chr. Das kann man aus der Abfolge der Beizeichen, sowie aus der Zusammensetzung von Hortfunden etc. schließen. Bei den Römern lässt sich oft viel genauer als im Mittelalter festlegen, wann eine Münze geprägt ist... ;-)

Das A rechts im Feld steht übrigens für Offizin A, also die erste Werkstatt in dieser Münzsstätte. Das wurde u. a. zur Qualitätskontrolle ab etwa Gallienus zunehmend auf den Münzen vermerkt - so ähnlich wie noch/wieder heute auf unseren deutschen Euromünzen... ;-)

So, und jetzt weiß ich auch nicht mehr.... Ich hoffe, ich konnte Dir helfen oder wenigstens ein paar interessante Dinge schreiben...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 21.12.07 20:08

Hallo helcaraxe!

Vielen Dank für Deine Zusatzinfo.
Was die Genauigkeit der Römer betrifft: Das hat mir der Leiter des Münzkbinettes auch berichtet, dass a) römische Münzen sehr genau datiert werden können und b) Münzen umgekehrt die Datierung von Funden sehr erleichtern.

Danke dir herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 21.12.07 21:17

wie ist es denn mit antoninianen zu diocletians herrschaft. er hat doch welche geprägt??? als ich habe da einen von ihm, sind denn diese selten??

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 21.12.07 21:23

Ja, er hat noch welche geprägt, genauso wie die zu seiner Zeit der Tetrarchie ebenfalls herrschenden Mitkaiser, wie zum Beispiel Maximianus. Man kann nicht sagen, dass diese per se selten wären. Übrigens darf man sie nicht mit den Postreform-Radiati verwechseln, die auch eine Strahlenkrone zeigen, aber keine Antoniniane mehr sind.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 21.12.07 22:02

Ich glaube nicht, dass nach der Münzreform Denare/Antoniniane geprägt wurden.
http://sammler.com/mz/rom5.htm
do ut des.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Fr 21.12.07 23:01

radiati??? hmm höre zum ersten mal von diesen.
Sing to the Slaves that Rome Burns

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 21.12.07 23:13

Da wurde schon mal drüber gesprochen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic22674.html

Was ein radiatus ist, hat sich mir da aber auch nicht erschlossen (dbddhkpsav).
do ut des.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Sa 22.12.07 01:17

dbddhkp - ist ja sogar mir klar. aber was bedeutet sav ???

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 22.12.07 10:10

Selbst Aspirin versagt.

Meine persönliche Meinung ist übrigens, daß die Postreform-Radiati (die Vorderseiten schauen wie Antoniniane aus, auf der Rs. hat der häufigste Typ Concordia Militum und zwischen den beiden Figuren zwei Buchstaben wie z.B. HB oder KA für die Mzst. Heracles oder Cyzicus und die Offizina; das Kürzel XXI taucht nicht mehr auf) wertgleiche Nachfolger der Antoniniane waren und längere Zeit mit diesen und den Folles umliefen (wertgleich, da man sonst sicher das Design verändert hätte, um die Leute nicht zu verwirren). Die Antoniniane müssen nach der Reform von 294 weiter umgelaufen sein, da die Follesprägung nur sehr langsam anlief. Wie viele Folles habt Ihr in der Samlung, die RIC in die Jahre 294-296 datiert??

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Konstantin follis
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Lesehilfe zu Follis erbeten
    von Theoupolites » » in Byzanz
    4 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe (Halb)-Follis
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Bing [Bot], Homer J. Simpson, Zwerg und 32 Gäste