Denar Caligula?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Denar Caligula?

Beitrag von goldschatz » Mo 07.01.08 14:10

Hallo,hier habe ich einen mir nicht bekannten subaeraten Denar.
Vs.:Kutsche o.ä. mit Pferden,Umschrift kaum lesbar.
Rs.: 2 Köpfe deutlich sichtbar,auch hier Umschrift nur sehr schwer zu erkennen.Es wird bestimmt ein bekannter Denar sein,jedoch komme ich aufgrund der unlesbaren Randschrift nicht auf den Kaiser.Könnt ihr weiterhelfen?Vielen Dank
goldschatz
Dateianhänge
Münzen 001.jpg
Münzen 002.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 07.01.08 14:30

Können es nicht auch Elefanten sein? Schau mal hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 214&Lot=27

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 07.01.08 16:23

@peter43 Vielen Dank für den Hinweis.Ist es richtig bei meiner Münze von einer antiken Fälschung auszugehen?Ich denke,dass es auf jeden Fall eine Fälschung ist bei dem erzielten Preis,wenn auch die verkaufte Münze prägefrische Erhaltung hatte und meine um einiges schlechter erhalten ist.
goldschatz

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 07.01.08 16:28

Ja, du hast eine antike Fälschung erwischt. Selbst die selteneren Stücke wurden damals gefälscht, weil es den Fälschern egal war, wie häufig eine Münze im Verkehr anzutreffen war. Sie haben einfach die nächstbeste echte Münze genommen und gefälscht.
Ich selber besitze einen gefälschten Orbiana-Denar.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 07.01.08 16:36

Bei so richtig seltenen Stücken gibt es aber auch schon mal MODERNE
subaerate Fälschungen. Ich sage nicht, daß Deine eine ist nur daß es vorkommt.

Andreas

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 07.01.08 16:37

@chippi
Macht ja nix oder?Ich finde auch antike Fälschungen sammelwürdig,wenn sie schöne Portraits aufweisen.Außerdem sind es gute Belegstücke für teure Münzen wie diese oder auch deinem Orbiana-Denar,die man auf jeden Fall nicht häufig findet.Und immerhin sind es keine billigen Fälschungen,sondern original aus der Zeit.
lg goldschatz

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 07.01.08 16:40

@areich
Lohnt es sich denn diese zu fälschen?Bei dem Preis,den ich zahlte,ist das schwer vorstellbar.
goldschatz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.01.08 16:55

Und ob sich das lohnt, zumal deine Skepsis eben gerade illustriert, wieso es gemacht wird: gefütterte Münzen geraten nicht rasch in den Verdacht, modern zu sein*. Der Fälscher verdient zwar weniger daran, dafür ist die Gefahr geringer, dass die Fälschung auffliegt. Deine Münze möchte ich anhand dieser Fotos nicht beurteilen, aber wenn du sehr wenig dafür bezahlt hast, ist das nicht unverdächtig, denn auch als gefüttertes Stück müsste die Münze mindestens 200-300 Euro kosten, zumal die Erhaltung ziemlich gut ist und man sie noch reinigen könnte.

Man sollte auch nie aus den Augen lassen, dass selbst eine Fälschung im Verkaufswert von 5 Euro sich lohnt, sofern nur die Herstellungskosten tiefer liegen. Nicht in allen Ländern beträgt ein normaler Stundenlohn 6-12 Euro.

*Ich bin selber mal in diese Falle getappt, als ich den seltsamen Stil eines gefütterten Caligula-Denars auf die Stil-Abweichung einer antiken Imitation schob. Später stellte sich heraus, dass es sich um eine Fälschung handelte, die auch in solidem Silber geprägt wurde - und als solches hätte sie mich niemals getäuscht.

Gruss, Pscipio.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 07.01.08 16:57

Es scheint so, sieh hier:

http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ic=36862.0

(Der Caligula-Denar)

Dabei ist der noch nichtmal besonders wertvoll.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.01.08 17:00

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=2009

Das war die Fälschung, auf die ich damals dummerweise reingefallen bin. Wenn man die stempelgleichen Stücke aus solidem Silber (siehe areich's Link) daneben hält, greift man sich an den Kopf - aber eben, ein gefüttertes Stück, angeboten von einem Auktionshaus... im Nachhinein ist man halt immer schlauer.
Nata vimpi curmi da.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 07.01.08 17:07

@Pscipio
Ich glaube,dass du recht hast,es ist wohl eine moderne Fälschung!Mich würde nun noch interessieren, wie man aber diesen Belag auf die Münze bekommt.
goldschatz

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 07.01.08 17:09

Ich habe allerdings nicht behauptet, dein Stück sei modern, ich wollte nur ausdrücken, dass auch solche Münzen gefälscht werden. Anhand deiner Fotos möchte ich deine Münze nicht für echt oder falsch erklären. Hast du das Stück aus einer vertrauenswürdigen Quelle?
Nata vimpi curmi da.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 07.01.08 17:13

Dürfte ich dir größere Bilder zuschicken oder würde dir das auch nicht helfen?
goldschatz

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Mo 07.01.08 17:15

Diese Münze habe ich über Ebay-USA erworben.Ich glaube Anbieter war ein Auktionshaus (Ancient Numismatic House).Muss aber auch nichts heißen.
goldschatz

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 07.01.08 17:18

Ancient Auction House?
Das stimmt, denen rutscht schon mal was durch, wegen der großen Mengen.
Das spricht also so richtig weder für noch gegen die Echtheit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ablagerung auf Denar
    von josipvs » » in Römer
    0 Antworten
    149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von josipvs
  • Denar 1599
    von Franz » » in Österreich / Schweiz
    6 Antworten
    884 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Franz
  • französischer Denar?
    von Mistelbach » » in Kreuzfahrer
    2 Antworten
    873 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
  • Lothringer Denar?
    von eisenzeh » » in Mittelalter
    5 Antworten
    376 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Djons
  • Kölner Denar?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    4 Antworten
    413 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], jschmit, Yandex [Bot] und 32 Gäste