As, Münzmeisterprägung des Augustus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

As, Münzmeisterprägung des Augustus

Beitrag von klosterschueler » Mi 09.01.08 19:54

Liebe Römerfreunde!

Anbei wieder ein Stückerl, bei dem ich etwas Anschubhilfe brauche, um die ich herzlich bitte.

10,2g, 26mm

Herzlichst
Euer Klosterschüler
Dateianhänge
A1.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Mi 09.01.08 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 19:59

Das ist eine sog. Münzmeisterprägung des Augustus. Typisch dafür ist das große SC auf der Rs. sowie eine Legende darum herum, die neben dem Namen des Münzmeisters die Buchstaben III VIR AAAFF tragen. Das heißt auf Deutsch Triumvir (= Münzmeister) zum Prägen und Gießen von Gold aureus), Silber (argenteus) und Aes.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 09.01.08 20:03

Hallo Peter!

Danke für's 'einnorden', werde mal losforschen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 09.01.08 20:33

Hallo Peter43!

Sag, Münzmeisterprägung bedeutet, dass der Münzmeister sich auf der Münze verewigen durfte?
Kann aber alles sein: Denar, As, Sesterz... (also nicht in dem Fall aber Münzmeisterprägungen generell)

Klosterschüler?
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 20:55

Diese Prägungen sind meistens Asses. In der Zeit der Republik war mit dem Prägen ein Münzmeister beauftragt, der vom Senat ernannt wurde. er hat sich in der Regel auch auf den Denaren 'verewigt'. Deshalb sind auch hre Listen bekannt. Bei Numispedia kann man sie nachlesen. Zur Zeit des Augustus wurde das das Amt der Triumviri (oder Tresviri) eingerichtet. Das waren die Dreimänner, die das Prägen der Münzen überwachten. Und zu Beginn der Herrschaft des Augustus konnten sie die Bronzemünzen mit ihren Namen versehen. Manchmal stehen da auch mehrere Name auf einer Münze.

Es ist sicher möglich, Deine Münze näher zu bestimmen. Das AAAFF siehst links vom großan S. Danach kommt der Name des Münzmeisters. Man muß nur die Liste der Namen durchgehen und testen, mit welchem Namen die bei Dir lesbaren Buchstaben übereinstimmen. Das ist mehr oder weniger nur eine Fleißarbeit!

Diese Asses sind sehr lange umgelaufen. Deshalb sind oft sehr abgenutzt. Dein As ist schon eins der besseren Exemplare. Sie gehören auch zu den Münzen, die am häufigsten einen Gegenstempel tragen, der sie wieder gültig macht, obwohl man nichts mehr erkennen kann.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 09.01.08 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 09.01.08 21:35

Hallo Peter43!

Jössasna, so früh sind wir da, sorry, hatte ja schon mal einen Denar aus der Zeit der Münzmeister hier vorgestellt (http://www.numismatikforum.de/ftopic23213.html ), hätt ich also schon wissen können. :oops:
Vielen Dank für die Info, dass die Asse lang umgelaufen sind und wo der Name steht, vielleicht mach ich mal darüber.

Es grüßt dich herzlichst
Der Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 09.01.08 21:40

Scheint sich um P. Lurius Agrippa zu handeln.

Das Amt des Triumvir wurde nicht erst von Augustus eingerichtet, sondern bestand schon unter der Republik. Deshalb versuchen die meisten modernen Gelehrten, die republikanischen Münzmeister in aufeinanderfolgende Dreiergruppen einzuordnen!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 09.01.08 21:43

Hallo nochmal!

Mit dieser Liste habe ich meine ersten Denare bestimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... Cnzmeister

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 09.01.08 21:49

Hallo Freunde!

Ich riskier, dass folgende Münze ebenfalls in diesen Tread, passt:
As, weil Rotstich, riesiges SC, 10,35g, 25mm, abgegriffen.... III VIR

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
B1.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 22:17

Na klar, diese Münze ist auch ein As der Münzmeister. Von dessen Namen ist re oben nur noch NF erkennbar. Dann müßte es Cn. Piso Cn. F. sein.
R. CN PISO CN F IIIVIR AAAFF um großes SC herum
RIC I, 38; geprägt 15 v.Chr.; häufig

Die erste Münze ist
Av. CAESAR AVGVST PONT MAX TRIBVNIC POT
Bloßer Kopf des Augustus, n.r.
Rv. P LVRIVS AGRIPPA IIIVIR AAAFF, um großes SC herum
RIC I, 427; geprägt 7 v.Chr.; häufig

P Lurius ist übrigens bei Numispedia fälschlicherweise als PLURIUS geschrieben!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 09.01.08 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mi 09.01.08 22:18

@ klosterschueler,
wenn ich das richtig gesehen habe, hat Deine Münze Bild A1 einen Gegenstempel mit CAE im ovalen Schild.
Der Herr Werz hat 2004 in einer Publikation die Sammlung -Bech- vorgestellt, in der sich ein ähnlicher Gegenstempel befindet.
Nach der Erklärung handelt es sich um die Lesung: CAE(saris) unter Germanikus (ca. 14-16 n.Chr.)
Die Gegenstempel befänden sich meist auf Dupondien der augustäischen Münzmeister Prägungen.

Das könnte bei Dir der Fall sein.
Gruß diwidat

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 09.01.08 22:30

Hallo Diwidat!

Nach RIC handelt es sich aber um ein As. Die Dupondien haben ein andere Vs. mit einer Victoria, die Augustus krönt. Das mit den Dupondien scheint auch etwas fragwürdig zu sein. Im RIC sind sie alle mit einem Fragezeichen versehen. Ich weiß aber nicht warum.

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 10.01.08 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 09.01.08 22:42

Hallo Ihr!

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat wieder viel Spaß gemacht.
Außerdem festgestellt, dass ich noch viel lernen muss, den Gegenstempel mit CAE hab ich jetzt minutenlang gesucht, obwohl ich die Münze in der Hand halte und ihr nur den Scan seht....

Ich darf mich empfehlen und eine gute Nacht wünschen
Herzlichst, euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mi 09.01.08 23:27

klosterschueler hat geschrieben:Hallo Ihr!

Vielen Dank für Eure Hilfe, hat wieder viel Spaß gemacht.
Außerdem festgestellt, dass ich noch viel lernen muss, den Gegenstempel mit CAE hab ich jetzt minutenlang gesucht, obwohl ich die Münze in der Hand halte und ihr nur den Scan seht....

Ich darf mich empfehlen und eine gute Nacht wünschen
Herzlichst, euer Klosterschüler

Ist unmittelbar unters SC geschlagen worden, hat das S sogar ein wenig "weggequetscht".
Ebenfalls eine gute Nacht wünscht
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    585 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    475 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste