ein paar kleine unbekannte Münzen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

ein paar kleine unbekannte Münzen

Beitrag von Privateer » So 20.01.08 20:26

Hallo,

diese kleinen Münzlein (etwa 10 mm Durchmesser, Gewicht 0,6 bis 1 Gramm) hat mir ein Bekannter zugeschickt. Sie stammen aus dem Nachlaß seines Vaters und er hat mich gebeten, sie für ihn zu bestimmen.

Da hat er genau den Richtigen erwischt... mit meinen Kenntnissen antiker Münzen ist es ja wirklich nicht allzuweit her. :) Ich vermute späte Römer oder evtl. "Barbaren", daher platziere ich den Thread mal hier.

Ich bitte wieder einmal um Unterstützung der Experten.
Dateianhänge
Clipboard3.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 20.01.08 20:34

Das sind alles lokale Nachahmungen von Münzen des Tetricus I. (1., 2.?, 3., 5.) und Tetricus II. (4.).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 20.01.08 20:36

Gelöscht, da Pscipio schneller und genauer war!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 20.01.08 20:43

Hallo Privateer!

Ich hab zwar fachlich nix zu Deinen Münzen beizutragen, hab aber einen interessanten Link gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.rom-museum.de/geld.htm

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » So 20.01.08 22:45

Vielen Dank euch allen dreien für die schnelle Hilfe!
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 21.01.08 18:17

@Pscipio

Nachdem ich anfangs Dein Fragezeichen bei Nr. 2 überlesen hatte, habe ich die Münze nun nochmal mit 2400 dpi gescannt, verkleinert und geschärft. Soweit ich die Schrift erkennen kann, bringe ich sie nicht mit Tetricvs in Einklang. Deine Zweifel sind berechtigt.

@All
Ich brauche bitte nochmal Hilfe.
Dateianhänge
geschärft.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 21.01.08 18:58

hallo privateer,
die legenden dieser barbaren sind oft so verstümmelt und verdreht, dass man sie keinem kaiser zuordnen kann.
da aber die darstellung auch nicht anders ist als bei den anderen, und die buchstaben sich leider auch nicht zu einem bisher unbekannten kaiser zusammenfügen wollen, kannst du mal getrost davon ausgehen, dass es sich ebenfalls um einen barbarisierten tetricus handelt.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 21.01.08 21:33

Das Portrait ist gegenüber den anderen Münzen deutlich verschieden. Ob das was bedeutet oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Da hast Du @Frank schon Recht, ein Tetricus ist möglich und sogar wahrscheinlich da die Münzen wohl zusammen gefunden wurden. Das Phänomen Trugschrift war mir schon bekannt, nur bisher nicht von Römermünzen bzw. deren Nachahmungen.

Danke für die Erklärung, da hab ich wieder was gelernt.
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 13 Gäste