As Geta

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

As Geta

Beitrag von Gast » Do 28.02.08 16:53

Diesmal möcht ich Euch ein seltenes As des Geta zeigen.
Ich hoffe die Seltenheit entschädigt für die eher mäßige Erhaltung.

Geta als Caesar, As, 207-208n.Chr.

Gewicht: 10,32Gramm, D: 25mm

Av.:P SEPTIMIUS GETA CAES Gepanzerte Büste rechts.

Rev.:PRINC IUVENT SC COS Caracalla, Geta und Septimius Severus reiten rechts

RIC 130 (r)

Grüße
Harald
Dateianhänge
As Geta Rev,.jpg
As, Geta, Av.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 28.02.08 17:59

Glückwunsch ! so etwas sieht man selten .

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 28.02.08 18:10

@nephrurus, danke für die Blumen.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 28.02.08 22:16

Muss sehr selten sein, ich habe den Typ bisher nie angetroffen!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
lasta
Beiträge: 244
Registriert: Mo 28.02.05 00:22
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Concordia Geta - Caracalla

Beitrag von lasta » Do 28.02.08 22:19

Ich habe gelesen Septimius hatte mehrere Versuche unternommen, um die Feindschaft zwischen seinen Söhnen zu mildern. Diese Prägung zählt sicherlich dazu.

Für mich als Vater würde diese Rückseite eine der schönsten Sehnsüchte wiederspiegeln.
Was gäbe es schöneres als mit meinen kräftigen, gesunden und vielversprechenden Söhnen gemeinsam auszureiten.

Was war entscheidender für diese Prägung, der persöhnliche Wunsch nach Familienharmonie oder die harmonische Darstellung in der Öffentlichkeit.
Oder, liess Geta diese Münze prägen?

Wo wurde diese Münze eigentlich geprägt?
Ist im Web schwer zu finden!!

lg lasta

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.02.08 23:01

Der Typ stellt Geta als princeps iuventutis dar, wie die Legende besagt; er führt zwei andere Jugendliche in einem Reitzeremoniell der jungen Equites.

Vgl. Dressel, Die römischen Medaillone...zu Berlin, S. 431: "Das Bild ist von Cohen falsch beschrieben worden; die Reiter sind nicht Septimius Severus und seine Söhne Caracalla und Geta, sondern, wie bereits Eckhel richtig gesehen hat, der Caesar Geta und zwei andere Reiter."

Derselbe Typ begegnet auch auf seltenen Sesterzen, Denaren und Aurei von Geta Caesar. Sehr reizvoll ist der überaus seltene As, wo Geta und VIER andere Reiter dargestellt werden, wie sie im Kreis reiten!
Zuletzt geändert von curtislclay am Fr 29.02.08 23:31, insgesamt 3-mal geändert.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 28.02.08 23:19

Hier ist mein Gipsabguss des Pariser Asses mit den fünf Reitern. Geta trägt einen Nimbus, wohl damit wir leicht merken, wer von den fünf Reitern der Thronfolger ist!

Der Mittelbronzentyp mit drei Reitern erscheint auf zwei Rs.Stempeln. Stempelgleiche Stücke wie Haralds liegen in Berlin, Neapel, und Kopenhagen.

Harald, weisst du wo dein As gefunden wurde?
Dateianhänge
geta_equestrian_exercises.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.02.08 08:33

Hallo Curtis!

Anfang der Neunziger auf der Flur Tiegarten in Carnuntum.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 29.02.08 08:36

@Harald: Spendiere diesem Prachtstück mal ein bißchen Vaseline oder Antikwachs.

Ich sage Dir, Du erkennst diese Münze hinterher "rein optisch" nicht wieder! :)

Gratulation zu diesem Rarissimum!
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.02.08 08:42

@Chandra:

Danke !

Da ich bis jetzt nur mit Paraloid B72 arbeitete, habe ich mit der Anwendung von Antikwachs, bzw Mikrowachs keine Erfahrung.
Meine Tests mit Vaseline ergaben seinerzeit nur mittelgristig gute Resultate.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 29.02.08 09:29

Hi Harald,

stimmt - bei genau dieser typischen(!) "Donaupatina" bringt Vaseline immer nur vorübergehend "optische Verbesserungen" (soll heißen: die Münze wird "fotogener").

Antikwachs hält sehr viel länger vor. Einfach leicht (ggf. zwei-, dreimal) in die leicht auf ca. 40°C vorerwärmte Münze (z.B. mal kurz auf den Heizkörper gelegte, dadurch verdunstet auch etwas Wasser, was gut ist) mit der Hand einmassieren, dann die Münze bei Zimmertemperatur zwei Tage "ausdünsten", also das Wachs einziehen lassen. Anschließeßend gut kühlen(!) - vor allem im Sommer, d.h. die Wachsschicht darf nicht "halbflüssig" sein, was sie ab etwa 30...40°C ja wird... - und dann mit einem Frotteetuch aufpolieren. Versuch's mal! :idea:

Meine antikwachsbehandelten Viminacium-Stücke sind jedenfalls mit dieser Methode ein Traum geworden! :)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.02.08 10:41

Herzlichen Dank für die nütlichen Infos.
Werd ich probieren und das Ergebnis einstellen

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 29.02.08 12:41

Gorny & Mosch haben ein As dieses Typs veräußern können mit einem allerdings sehr geringen Gewicht (6,70 g.) und einer schlechteren Erhaltung, was die Legenden angeht.

RIC 130a; Hill, Sept. Sev. 762; C. 167; BMC 835a. und als selten eingestuft:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=2204

Freundlichst
Oktavenspringer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.02.08 12:55

Hallo Oktavenspringer!

Was die eigenartigen Gesichtszüge und die Haartracht des Geta angeht habe ich so den leisen Verdacht einer Bearbeitung.
Aber dafür haben wir in unserem Forum weit kompetentere Experten.
Die Ursache für dieses weit unter der Norm liegende Gewicht kann ich mir ebenfalls nicht erklären.

Grüße
Harald,

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 29.02.08 13:15

Ooooch, der Rest des Schrötlings ist sicher schon noch antik...

Aber "Schelte" von auf per definitionem immer und ewig seriösen "großen" Auktionen verhö^H^Hsteigerten Münzen ist hier nicht gern gesehen, also schweige ich lieber. :twisted:

Ich hätte bei diesem ....ähhh: Objekt jedenfalls nicht mitgeboten. :mrgreen:
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 4 Gäste