Römer bei ebay und andere Fragen ....

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer bei ebay und andere Fragen ....

Beitrag von johndoe » Fr 29.02.08 10:03

Hallo,

ich bin eher in der Moderne zuhause, aber meine Freundin wollte schon immer mal eine Münze, die älter als 2000 Jahre ist und da hab ich mal bei ebay geschaut und eine Schöne gefunden und gekauft. Ein Follis des Constantius II. Mittlerweile habe ich mich etwas schlau gemacht und festgestellt, dass ich damit etwas am Ziel (älter als 2000 Jahre) vorbei geschlittert bin. (ca 350 Jahre, ergo zu jung ;-) ) Nun die Münze war billig und ich habe sie zum Startgebot (=2 Euro) gekauft, dazu später mehr ...

Was würdet Ihr einem Laien empfehlen. Nach welchen Münzen im möglichst unteren Preissegment (aber man sollte schon noch, etwas auf der Münze erkennen) sollte ich suchen? Ein schönes Motiv wäre auch nicht schlecht. Und wie gesagt Älter als 2008 Jahre.

Nochmal kurz zum Constantius II. der Follis ist ja eigentlich eine Bronze, sah auf dem Bild aber silbrig aus. Nun habe ich gelesen das die Münzen mit einem Silberfilm überzogen wurden, kommt das daher und kann der "Film" nach der Zeit wirklich noch erhalten sein? Die Münze wirkt auch gereinigt, Details sind ganz gut erkennbar. Ich weis ein Bild wäre besser, aber noch ist die Münze nicht hier. Vielleicht lags ja auch am Lichteinfall.

Nun hab ich hier viel über Fälschungen gelesen und die Stücke hätt ich Ahnungsloser wahrscheinlich alle gekauft, daher noch meine Frage zu dem Preis.
Werden nur hochpreisige Münzen gefälscht, oder auch solche Follis? (1-5 Euro Bereich) Hat niemand außer mir auf die Münze geboten, weil sie so oft vorkommt? An eine Fälschung bei der Münze denke ich eher nicht.

Hab dann gestern etwas gesucht (durch Links im Forum bin ich dann zu wildwinds gekommen) und hab viele Constantius II. gefunden, sogar meinen Typ glaube ich. Die Unterteilung in _Siscia, _Sirmium oder _Heraclea etc. sind die Prägestätten, oder? RIC VII 237,3 ist eine Katalogangabe, oder?

Contantius II. ist der Sohn Konstantins des Großen. Ist das soweit richtig? Will ja meiner Freundin nichts falsches zu der Münze erzählen.

Gruß johndoe

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 29.02.08 11:00

Hallo johndoe!

Ja, Constantius II. ist einer der 3 Söhne des Constantin I. des Großen. die anderen waren Constantin II. und Constans.
Ja, Siscia, Sirmium usw. sind römische Prägestätten. Insgesamt gab es über 25 verschiedene Münzstätten, die aber nicht alle gleichzeitig prägten.
Ja, es werden auch niedrigpreisige Münzen gefälscht. Diese werden oft den Ungereinigten beigemischt.
Zum Silberfilm: In der Regel war es nicht so, daß die Münze mit einem Silberfilm überzogen war (dr würde sich abnutzen und wäre dann verschwunden), sondern diese Münzen enthielten einen kleinen Anteil Silber in der Legierung, der zum Vorschein kam, wenn man die Münze mit einer schwachen Säure behandelte.
Zur Suche nach einer geeigneten Münze: Das hängt natürlich davon ab, was Du vorhast. Wenn Du Deiner Freundin ein hübsches Geschenk machen willst, das über 2000 Jahre alt sein soll, dann können es praktisch keine römischen Münzen sein (abgesehen von der frühen Republik!). Es werden griechische sein müssen, wobei numismatisch Kleinasien auch dazugehört. Schau doch mal rein bei www.vcoins.com! Da sind die Preise etwas höher, aber es handelt sich um reelle Händler.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 29.02.08 11:02

Wenn Du eine Münze suchst, die älter als 2008 Jahre alt ist, wäre eine chinesische Münze die vielleicht günstigste Möglichkeit (in echt ab ca. 10 Euro). Die hat außerdem in der Mitte ein Loch, so daß Deine Freundin sie mit einer Schnur um den Hals tragen kann. Eine andere Möglichkeit wäre ein römischer Republikdenar mit einer gängigen Rückseite (ab ca. 30 Euro).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 29.02.08 11:33

Danke für die Antworten, ich hatte eben gerade auch noch etwas gesucht und dabei festgestellt das Rom wohl eher der falsche Platz zum suchen ist. Bzw. das römische Reich erst später bzw. vor ca. 2000 Jahren damit begonnen hat sich zum Weltreich zu erheben. Schade zu Schulzeiten hatte ich das alles mal gewusst. Wie schnell man doch wieder vergisst. Aber schön dass mich Münzen wieder dazu bringen, mich mit Geschichte zu beschäftigen.
Ich werd mich da mal bei den Griechen umschauen. Aber auch die Römer gefallen mir und ich denke und auch Ihr und was sind schon 350 Jahre? ;-)

Um den Hals soll sie die Münzen nicht tragen und ein "Geschenk" in dem Sinne soll es eigentlich auch nicht werden. Sie sammelt selbst leidenschaftlich Münzen, aus dem Umlauf aus aller herren Länder. Und hat nur mal gesagt, dass sie auch mal gern eine "richtig" alte Münze hätte. Und die dachte ich, besorg ich ihr. An China hatte ich dabei gar nicht gedacht, aber ist da die Fälschungsgefahr nicht noch höher? Ich seh da Dividat's Bilder der Münzkisten auf den chin. Märkten vor Augen. Mit Spatengeld und Münzen. Und dort ist es doch noch schwerer (für unkundige) das Alter einer Münze zu erkennen, oder?

Ich schau mich mal bei vcoins um.

Danke nochmal für die Tipps und Infos.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 29.02.08 12:07

Ich selber sammle neben Rom vor allem Altchina. Sage mir, ob ich Deiner Freundin mit dieser über 2000 Jahre alten GARANTIERT ECHTEN Münze eine Freude machern kann, und ich schenke sie ihr. Falls das gewünscht wird, bitte Adresse per PN durchgeben!

Gruß

chinamul
Dateianhänge
pan liang.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Fr 29.02.08 12:24

@Chinamul: Bisher hat sie sich noch über jede Münze gefreut. Und ich denke über so eine Münze besonders. Und du willst wirklich nichts dafür? Ich wollte ja eingtlich nur Informationen und Tipps.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 29.02.08 12:29

Also, dann her mit der Adresse!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Fr 29.02.08 14:28

Mensch...so cool kann sich eine Anfrage entwickeln.
Man fragt kurz und kriegt dann eine tolle Münze geschenkt.
Das ist echt klasse!!
Macht richtig Spass diesen Thread zu lesen ;)
Zuletzt geändert von Donk am Fr 29.02.08 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 29.02.08 17:24

Ich besitze auch schon 2 Wu´Chu-Münzen, welche ich für unter 15€ von Diwidat erwerben konnte, natürlich sind die echt. Bei Ebay hätte ich vielleicht nicht so ein Glück gehabt!

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

angel145
Beiträge: 7
Registriert: Do 10.08.06 08:40
Wohnort: Limbach-O.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von angel145 » Di 04.03.08 16:56

Hallo Chinamul,

gestern wurde ich mit einem sehr, sehr, sehr, sehr, sehr schönen Geschenk überrascht. Ich weiß noch gar nicht so richtig was ich dazu sagen soll. Lange schon habe ich mir schon eine so alte Münze gewünscht. Vielen Dank.... von ganzen Herzen. Vielen, vielen Dank.

Liebe Grüße und noch einmal vielen herzlichen Dank
Fleur

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43 und 19 Gäste