Trajan Tetradrachme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Trajan Tetradrachme

Beitrag von klausklage » Di 11.03.08 13:29

Hier meine neueste Erwerbung. Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Die Münze hat einen Durchmesser von 22 mm und wiegt 9,6 g. Ich sammle zwar schon ein paar Jahre Trajan, aber diesen Typ habe ich noch nicht gesehen, auch nicht in den Internet-Datenbanken. Bei den Gefangenen handelt es sich ja wohl eher um Perser als um Daker, oder? Dann müsste sie gegen Ende der Regierungszeit Trajans geprägt worden sein. Wäre nett, wenn mir hier jemand aushelfen könnte.
Danke,
Olaf
Dateianhänge
Trajan-Tetradrachme.jpg
squid pro quo

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 11.03.08 13:38

Hallo Olaf!

Eigentlich wäre dieses Posting ja besser im Alexandriathread aufgehoben. Es handelt sich um eine Tetradrachme aus Alexandria des Jahres 6 (102/103), also entgegen Deiner Annahme eher zu Beginn der Regierung Trajans.
Dieses Stück hatte ich mir auch vorgemerkt, habe aber lieber die Finger davon gelassen (Bauchgefühl, also nichts Bestimmtes und Greifbares!).
Referenzen: Geißen 459; Curtis 344

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Di 11.03.08 13:53

Hallo Chinamul, danke für die schnelle Antwort! Sorry, dass ich nicht an den Alexandriathread gedacht habe, ist eigentlich ja auch nicht mein Sammelgebiet. Hast Du denn eine Idee, worauf sich die Trophäe beziehen könnte? 102/103 hatte Trajan doch gerade erst ein paar Germanen verdroschen, was in Ägypten wohl niemanden interessiert haben dürfte.
Das Stück sieht in der Hand eher echt antik als auf alt getrimmt aus. Die Vorderseite ist zwar flau und hat auch eine merkwürdige Vertiefung am Hals, aber die Rückseite sieht mir zu authentisch aus für eine Fälschung. Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zur Echtheit? (Ich finde diese Diskussionen ja immer spannend und lehrreich, auch wenn mich hier die 70 € ganz schön ärgern würden).
Gruß,
Olaf
squid pro quo

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Mi 12.03.08 16:06

102/103 hatte Trajan doch gerade erst ein paar Germanen verdroschen, was in Ägypten wohl niemanden interessiert haben dürfte.
Na, das ist ein wenig untertrieben: Der erste Dakerkrieg ging wohl 102 zuende. Wir wissen aus schriftlicher Überlieferung wenig Gesichertes darüber, aber die Zeugnisse der Inschriftendatierung und Münzen belegen, dass Trajan 102 den Titel DACICVS annahm.

Dieser Krieg hatte wohl aus der damaligen Sicht eine größere Bedeutung; schließlich war unter Domitian ein römisches Heer von den Dakern geschlagen worden und die Antwort der Römer war zwar erfogreich, führte aber nur zu einem eher halbherzigen Erfolg (Domitian nannte sich denn auch nicht DACICVS).
Vieles spricht dafür, dass viele Maßnahmen Trajans nach seinem Regierungsantritt (Straßenbau, Garnisonsverteilung etc.) als akribische Vorbereitung auf den Feldzug gegen die Daker zu werten sind. Der Erfolg eines jahrelang geplanten Unternehmens dürfte damals einen größeren Glanz gehabt haben, als heute, wo wir die ganzen nachfolgenden militärischen Erfolge Trajans sehen - z.B. auch auf der Trajanssäule.

Liebe Grüße,
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Bing [Bot] und 10 Gäste