Republik C. Norbanus Fake?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Republik C. Norbanus Fake?

Beitrag von missmarple » So 23.03.08 09:09

Honourable Members,
diesen Norbanus habe ich 2005 erstanden:
Denar 4,14g
C. Norbanus 83 v
Av Venuskopf C. NORBANVS / CXIIII
Rv Kornähre, Liktorenbündel m. Axt und Caduceus

nun sehe ich ein offensichtlich identisches Stück als Fake aufgelistet:
http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... =21&pos=55

Vielleicht kann jemand meine Zweifel zerstreuen oder bestätigen?
best regards
missmarple
Dateianhänge
Rep_Norbanus Av.jpg
Rep_Norbanus Rv.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 23.03.08 09:54

Das dürfte leider tatsächlich eine Gussfälschung sein. Schade!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 23.03.08 10:03

Hallo, missmarple,
da ist wohl nicht viel zu zerstreuen, wohl mehr zu bestätigen. Die Übereinstimmung mit den fakes ist ja mehr als offensichtlich. Leider! Für sich alleine betrachtet sieht das Prägebild so falsch eigentlich gar nicht aus, aber die Gegenüberstellung bringt es halt zutage.
Trotzdem ein schönes Osterfest wünscht

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 23.03.08 10:15

Bevor ich mich ob dieser Bestätigung durch den numismatischen Scotland Yard ins Sauerstoffzelt lege: danke für eure Inputs!
Ich werde das Ding nun dem ewigen e-Kreislauf aller Fakes entziehen und in der Alten Donau versenken.
Wünsche ebenfalls ein schönes Osterfest sowie
@Pscipio: happy birthday :)
missmarple

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 23.03.08 10:44

Dann freuen sich die Archäologen in 1000 Jahren (soferns dann noch welche gibt) was für einen tollen Fund sie da aus dem Schlamm bergen. :bday: Und werden genauso rätseln, ob das Ding denn echt sei. Aber die sollen auch ihren Spaß haben. :D

Frohe Ostern wünscht
Pixxer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 23.03.08 11:17

Miss Marple, wirf es doch zu Numis-Student. Der freut sich bestimmt ueber eine Faelschung.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 23.03.08 16:59

missmarple hat geschrieben:
Ich werde das Ding nun dem ewigen e-Kreislauf aller Fakes entziehen und in der Alten Donau versenken.
Nicht versenken. Der eigenen Sammlung 2. Teil sollten diese "Trophäen" sein, sie mahnen stets an die beim Münzerwerb erforderliche Vorsicht und Aufmerksamkeit und man kann aus dem Kostenquotienten aus erworbenen echten und gefälschten Münzen sogar Rückschlüsse auf seine eigene Leichtfertigkeit und seine Kenntnislücken ziehen, denkt

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 23.03.08 18:22

Hallo cepasaccus,
das ist sehr gut erkannt, ich würde mich tatsächlich über die Fälschung freuen :D
Sie wäre zwar nicht dem ewigen Kreislauf für immer entzogen, aber (hoffentlich) mindestens für die nächsten 50 Jahre...
Nur wäre das ein Argument, mein echt-falsch-Rätsel der Republik zu verschieben, bis die Münze wieder in Vergessenheit geraten ist :lol:
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 23.03.08 18:31

Danke für Trost & Rat!
Vielleicht will der Student sie ja haben, sonst wirds mit den 2-3 anderen Absonderlichkeiten in meinem "black cabinet" wohnen wie empfohlen.
Derzeit neige ich eher dazu, das Ding an die Wand hinterm PC zu nageln, sozusagen als immerwährendes Memento :)
Ostergüsse aus Wien
missmarple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste