Medaille des Antonimus Pius?!?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Medaille des Antonimus Pius?!?

Beitrag von Gwartok » Mi 09.04.08 23:34

Liebe Römer,
hier werde ich einmal mehr nicht schlau draus :lol: (und auch nicht fündig in z.B. "wildwinds.com"). Das Teil (anscheinend aus Messing?) würde ich den lesbaren Buchstaben und der Physiognomie nach Antonimus Pius zuordnen - aber bei 75g Gewicht, einem Durchmesser von ca. 43mm und einer Dicke von max. ca. 12mm kann es ja wohl nur eine Medaille sein. Auf dem Revers würde ich einen Stier identifizieren, allerdings keine Inschrift.
WER WEISS MEHR?!?!? :oops:
Herzlichen Gruß aus dem Neanderthal, Gwartok :roll:
Dateianhänge
Antoninus Pius RV.jpg
Antoninus Pius AV.jpg
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 10.04.08 00:11

kein stier, es ist die wölfin mit den zwillingen.
da es offensichtlich etwas gegossenes ist, würde ich das ganze allerdings für was modernes halten.
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Do 10.04.08 00:33

Oder etwas republikanisches?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 10.04.08 07:10

republikanisch, das kann gut sein. aber in welcher republik rund ums mittelmeer das stück hergestellt wurde, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. für mich schaut das stück sehr modern aus.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 10.04.08 09:34

Auf ebay.fr wurde vor ca. 2 Jahren einmal eine moderne französische Medaille auf Antoninus Pius angeboten.
Die hatte ungefähr die gleiche Größe und das gleiche Gewicht.
Ich wurde damals überboten und habe nie herausgefunden, wann, wo und zu welchem Anlass sie erzeugt wurde oder ob sie zu einer Serie gehört.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Gwartok
Beiträge: 55
Registriert: Di 03.09.02 17:31
Wohnort: Neanderthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Gwartok » Do 10.04.08 21:53

Mille grazie Signori for your help et pour les informations, die Ihr mir gabt - Gwartok :roll:
"Sammeln ist die Fähigkeit, das Bedürfnis, oft der Zwang, Objekte in bestimmter eigentümlicher Weise zu sehen, aufeinander zu beziehen und zu werten!"
Dr. Herbert Munk (1924)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    128 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmungshilfe: geschnitzter Antoninus Pius
    von plutoanna66 » » in Römer
    11 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 15 Gäste