Römer in Spanien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Römer in Spanien

Beitrag von tilos » Do 10.04.08 17:19

Ich vermute, dass dieses Stück unter Augustus in Spanien geprägt wurde:

AE 18mm / 4,05g
Av.: Kopf des?Augustus n.r.
SEBASTO
Rv.: ungeprägt

Merkwürdig finde ich, dass die Rückseite keine Prägung aufweist. Wie erklärt man das bzw. gibt es vergleichbare Stücke?

Wer kann mir da weiterhelfen?

Beste Grüße in die Runde!
Tilos
Dateianhänge
sebasto rv.JPG
sebasto av.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 10.04.08 17:45

Da wir die Diskussion gerade hatten:
Könnte es ein Spielstein sein?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.04.08 17:51

Ich denke, dass die Rückseite ursprünglich schon eine Prägung aufwies. Zwischen ein und drei Uhr meine ich Reste von Buchstaben sowie eines Bildes aumachen zu können. Allerdings kann ich nicht sagen was es gewesen sein könnte.

Der Stil lässt mich eher an Kleinasien denken, etwa so:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 57&Lot=555
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Do 10.04.08 20:49

helcaraxe hat geschrieben:Ich denke, dass die Rückseite ursprünglich schon eine Prägung aufwies. Zwischen ein und drei Uhr meine ich Reste von Buchstaben sowie eines Bildes aumachen zu können. Allerdings kann ich nicht sagen was es gewesen sein könnte.
Das Foto täuscht vielleicht etwas. Die Rückseite ist - abgesehen von den die gesamte Fläche überziehenden leichten Riefen - völlig Plan. Hinzu kommen sekundär ein paar Pusteln und Ablagerungen, unter denen die Riefen quasi hindurchgehen. Das kann man a.d. Foto evtl. nicht eindeutig erkennen.

Natürlich wäre es möglich, dass die ehemalige Prägung komplett weggeschliffen wurde. Dann könnte essich tatsächlich um eine zu einem Spielstein umgearbeitete Münze handeln. Interessant wäre es, wenn jemand mal ein vergleichbares Stück zeigen könnte.

Beste Grüße
Tilos

Apocolocyntosis
Beiträge: 146
Registriert: Mi 02.04.08 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Apocolocyntosis » Fr 11.04.08 10:04

Hallo Leutle,
hier ein vergleichbares Stück zu tilos`Objekt.
Sesterz, Gewicht 25,35 g, Durchmesser 34 mm

Av.: IMP CAESAR TRAIANUS HADRIANUS AVG
belorbeerter Kopf des Hadrian nach rechts

RV.: plan

Aufgrund der doch im Gegensatz zur Rückseite sehr gut erhaltenen Vorderseite neige ich auch zu der Auffassung, dass diese Sesterz als Spielstein hergehalten haben mag.

Aber ich stelle diese Theorie natürlich auch gerne zur Diskussion. 8O
Schließlich mutiert eine private damnatio memoriae auch mal gerne zu einer punktuellen Korrosion... :cry:

Viele Grüße

Apo.
Dateianhänge
Hadrian AVSpielsteinjpg.jpg
Hadrian RV Spielstein.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3551
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von tilos » Fr 11.04.08 14:51

Apocolocyntosis hat geschrieben:Hallo Leutle,
hier ein vergleichbares Stück zu tilos`Objekt.
Sesterz, Gewicht 25,35 g, Durchmesser 34 mm
Apo.
Danke Dir für das Beispiel. Ich habe auch noch irgendwo einen "Riesensesterz" mit glatter Rückseite, werde mal übers Wochenende schauen, ob ich ein Foto machen kann.

Was mich in Bezug auf mein o.g. Stück interessiert, ist, ob jemand eine vergleichbare Prägung (Art, Größe, Gewicht, Struktur der Rückseite) in der Sammlung hat.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 11.04.08 18:29

Offenbar gab es auch antike, einseitige Prägungen: 8O
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 67&Lot=261
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1104

Da Tilos Exemplar sehr genau 4 g wiegt könnte ich mir auch vorstellen, dass sich hier jemand aus einer Münze ein Gewicht gebastelt hat.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 12.04.08 11:24

Nur kannte man in der Antike noch keine Gramm - und ich glaube nicht, dass die Bearbeitung modern ist! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 12.04.08 11:46

Stimmt, war auch nur so ein spontaner Gedanke. Wobei ich allerdings keine Ahnung habe wie lange es tatsächlich braucht, bis sich so eine Patina bildet.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 12.04.08 11:54

Wenn man eine Münze mit Essig reinigt,dann bildet sich auf der Oberfläche rötlich-braunes Eisenoxid.Das sieht fast genauso aus,wie auf dieser Münze.

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 12.04.08 12:47

Eisenoxid? Wo kommte denn da plötzlich das Eisen her? Aus der Essigsäure (CH3 COOH) gewiß nicht.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 12.04.08 12:59

@drakenumi
Es kann auch was anderes sein,jedenfalls bildete sich bei einer meiner Münzen irgendeine rötlich-braune Schicht,nachdem ich die Verkrustungen mit Essig gereinigt hatte.

http://www.numismatikforum.de/ftopic240 ... goldschatz

Grüße goldschatz

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 12.04.08 13:25

Auch wenn es vermutlich Methoden zur künstlichen Beschleunigung gibt (Klimakammer etc.): eine natürlich gewachsene Mineralisierung kommt nicht auf die Schnelle. Ob dies unter günstigsten Bedingungen einige Jahrzehnte oder mehrere Jahrhunderte benötigt entzieht sich aber meiner Kenntnis. Vermutlich aber eher letzteres.

@Goldschatz: Unter vielen Mineralpatinas befindet sich eine Schicht dieses rötlich braunen Kupferoxyds. Diese Schicht hast du mit Essig lediglich freigelegt, nachdem die Säure die Patina teilweise weggefressen hat.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 12.04.08 15:29

Diese rote Schicht besteht aus Kupfer-I-oxid und liegt immer zwischen der Metalloberfläche und der dunkelgrünen Patina, welche oft aus Malachit besteht.
Das Auftreten zweier Schichten und die kristalline Beschaffenheit des Malachits sind Kennzeichen der Echtheit.
aus:Moesta, Franke, Antike Metallurgie und Münzprägung, Basel1995

Ich persönlich würde von der Anwendung des Essigs bei Bronzen abraten, da sich dabei agressive Verbindungen bilden können, die im Extremfall bis zur Metallzersetzung führen können.
Ein Kalksinter läßt sich auch mit schwacher Zitronensäure lösen.
Dabei ist vorsichtiges betupfen mit getränkten Wattepads unter ständiger Kontrolle mit einer guten Lupe empfehlenswert.

Viele Grüße
Harald

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Sa 12.04.08 15:35

Moin Harald,

du hast recht,das habe ich speziell bei dem obigen Stück gemerkt.Hätte ich die Münze noch etwas länger im Essig gelassen,dann wäre wahrscheinlich nichts mehr zu erkennen.Ich wusste da noch nicht,wie stark Essig das Metall angreift.

Gruß goldschatz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Spanien - Vorbild?
    von Chippi » » in Sonstige
    5 Antworten
    484 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Dirham - Spanien?
    von Chippi » » in Sonstige
    3 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2025 Spanien - Salamanca
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    0 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 2024 Spanien - Sevilla
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    942 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Spanien(?) Bronze Mittelalter(?)
    von Marius » » in Mittelalter
    11 Antworten
    707 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wurfziegel und 20 Gäste