Deultum mit Gordian III

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Deultum mit Gordian III

Beitrag von cojobo » Mo 21.04.08 19:08

Hallo,
in einem kürzlich erworbenen Auktionslot befindet sich eine Bronze, die ganz eindeutig dem Gordianus Pius zuzuordnen ist, und auf dem Revers auch ganz eindeutig die Herkunft COL FL PAC DEVLT, also Deultum (Thrakien) zeigt. Nur: In keiner mir zugänglichen Internetquelle finde ich bei Deultum den Gordianus mit einem Adler kombiniert (wildwinds, coinarchives u.a.). Habe ich nun was ganz rares, oder habe ich nur nicht genug gesucht?
Für eine Klärung (auch eine ernüchternde) bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
gpav-.jpg
gprv-.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.04.08 20:03

...um Deine Münze eindeutig zu bestimmen , wären Größe und Gewicht recht hilfreich - davon gibt es im Varbanov gleich mehrere Typen - alle sind recht häufig.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Mo 21.04.08 20:16

Danke für die Nachfrage!
Durchmesser ist 23 mm, Gewicht 6,9 g.
Beste Grüße
cojobo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.04.08 20:21

...wenn Du jetzt noch die AV-Legende entziffern kannst ? Das Foto ist ziemlich klein ...

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.04.08 20:27

GORDIANUS PIUS FEL AUG ?

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 21.04.08 20:39

IMP GORDIANVS... denke ich.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 21.04.08 21:39

Chippi hat geschrieben:IMP GORDIANVS... denke ich.

Gruß Chippi
...wenn das stimmt (ich habe die Legende gerade rückwärts gelesen :lol: ) , dann dürfte es Varbanov 2562 sein.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Mo 21.04.08 21:47

Avers Umschrift ganz eindeutig:
IMP GORDIANVS FEL AVG
Nebenfrage:
Wie kann ich größere Bilder einsetzen? Die Vorgaben lassen doch nur 85 KB zu.
Wieder beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 21.04.08 21:54

Wenn Du die JPGs stärker komprimierst, kannst Du dafür die Größe der Bilder (nicht der Dateien!) erhöhen.

Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 22.04.08 08:51

cojobo hat geschrieben:Avers Umschrift ganz eindeutig:
IMP GORDIANVS FEL AVG
Nebenfrage:
Wie kann ich größere Bilder einsetzen? Die Vorgaben lassen doch nur 85 KB zu.
Wieder beste Grüße
cojobo
...da hast du doch das PIUS unterschlagen ?

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Di 22.04.08 09:04

Schreck lass nach, ja! Ich schiebe es auf meine fortschreitende Altersschwäche.
Also: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
Danke !
cojobo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 22.04.08 09:31

cojobo hat geschrieben:Schreck lass nach, ja! Ich schiebe es auf meine fortschreitende Altersschwäche.
Also: IMP GORDIANVS PIVS FEL AVG
Danke !
cojobo
...dann gilt o.g. Zitat.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Di 22.04.08 12:31

Ganz herzlichen Dank!
Leider ist mir der Varbanow nicht zugänglich. Ist der irgendwo online?
Beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Di 22.04.08 12:46

cojobo hat geschrieben:Ganz herzlichen Dank!
Leider ist mir der Varbanow nicht zugänglich. Ist der irgendwo online?
Noch Wünsche?! :evil:

Das Werk ist Anno 2007 erschienen!

Online-Kopien davon verstößen gegen jegliches Copyright. 8O

Denn trotz mancher Fehler im Detail: Das Werk (bisher erschienen: 3 Bände für je ca. 80,- €) ist eine gute Referenz für Sammler.

Klar wird es nie den AMNG ersetzen können, was wissenschaftliche Korrektheit und Tiefgang betrifft, aber das wollte/will der Seaby ja auch nicht bzgl. RIC etc. - und dennoch ist international gesehen gerade der Seaby das Zitierwerk schlechthin, wenn's um römische Reichsprägungen geht, einfach, weil alle wesentlichen Typen enthalten sind und er trotzdem noch handlich bzw. für "Normalsterbliche" erschwinglich ist.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 22.04.08 13:04

Chandragupta hat geschrieben:und dennoch ist international gesehen gerade der Seaby das Zitierwerk schlechthin, wenn's um römische Reichsprägungen geht, einfach, weil alle wesentlichen Typen enthalten sind und er trotzdem noch handlich bzw. erschwinglich ist.
Wer, ausser einigen Vcoins-Händlern und angelsächsischen Sammlern, zitiert denn bitte Reichsrömer ernsthaft nach Seaby statt RIC oder BMC? :roll: Von Seaby als dem internationalen Zitierwerk schlechthin zu sprechen, das finde ich schon etwas gar kühn :) Das internationale Zitierwerk für Reichsrömer schlechthin ist und bleibt der RIC (und der BMC) - auch wenn er teuer ist, wenn man sich ernsthaft mit der reichsrömischen Münzprägung auseinandersetzen will, kommt man nicht um den RIC herum.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pipin und 20 Gäste