Licinius I. - Häufigkeit der Folles-Reversi?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Licinius I. - Häufigkeit der Folles-Reversi?

Beitrag von nerva » Di 27.05.08 09:56

Hallo zusammen,
ich würde gerne mal wissen, ob es hier den einen oder anderen Spezialsammler zu Licinius I. gibt - oder ob zumindest jemand mal etwas am RIC VII klären kann, da mir derselbe nicht vorliegt.
Also folgendes: Egal, ob auf den großen Börsen in Berlin/Hannover/Frankfurt oder bei ebay, stets finde ich zu 90% das Standardmotiv "Iovi conservatori (AUGG)", vereinfacht in vier Kategorien:
Iuppiter n.l. mit Globus, darauf Victoria
a.) mit Adler, hält Kranz
b.) mit Palmzweig
c.) Palmkranz (ohne Adler)
d) wie a und c, rechts neben Iuppiter sitzt Gefangener n.r.

Es wäre echt nett, wenn mir jemand laut RIC sagen könnte, welche Emissionen dieses Typs eher die selteneren sind. Bin zur Zeit etwas überfragt.

Außerdem verstehe ich die Angaben im Kampmann mittlerweile überhaupt nicht mehr - die Preisangaben waren für mich eh meist wertlos (zumindest in meinem Gebiet, ich sammle sonst Flavier zzgl. Nerva), habe sie aber doch immer noch als groben Hinweis in Hinblick auf die "Seltenheit" bzw. die Häufigkeit der Reverstypen im Verhältnis zueinander verstehen können. Das kam nicht immer, aber doch schon ganz ordentlich hin.

Bei Licinius aber klappt das gar nicht. Bsp. Kampmann 132.45 (s.o.- sie nivelliert aber den Typ vollkommen) begegnet mir ständig, nach einer halbwegs sammelwürdigen 132.50 (Providentiae Augg) habe ich fast fünf Jahre gesucht. [So kam ich überhaupt auf die ganze Sache ;-) ] Insgesamt begegneten mir auf den Börsen von diesem Typ in dem gesamten Zeitraum höchstens 15 Stück! Nun soll aber die letztgenannte häufiger sein als die erstgenannte?
Weiter: Das Stück "Virtus Augg" mit offenem Lagertor habe ich noch nie (!) auf einer Börse zu Gesicht gekriegt, allenfalls mal bei vcoins. Auch dieses aber (Kampmann 132.62) soll wohl weniger selten sein als die "Iovi Conservatori"-Darstellung?? Oder verstehe ich den Kampmann da vollkommen falsch?

Kurzum: Weiß jemand mehr zur Häufigkeit der Typen bei Licinius I. oder kann (natürlich nur für einen sehr groben!) Überblick einmal in den RIC VII hineinschauen? :?:
Vielleicht ist es aber auch jemandes Spezialgebiet, der mir eine kurze Einführung geben kann?
Herzliche Grüße,
nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Di 27.05.08 20:30

Hallo Nerva,

ich empfehle Dir
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Dort kannst Du eine Menge Excel-Dateien mit RIC-Listen zu den wichtigsten u.a. spätrömischen Kaisern und Münztypen herunterladen. Die Listen müssten Dir weiterhelfen.

Gruß
Marius

nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nerva » Mi 28.05.08 09:27

Hallo Marius,
wow - ich bin Dir für diesen Link echt dankbar. Habe mir gleich die Excel-Tabelle zu "Iovi Conservatori" angesehen und bin begeistert, daß es solche fein differenzierten Hilfsmittel zur kostenlosen Nutzung gibt :D .
Damit ist dann meine erste Frage ja voll und ganz beantwortet.

Kannst Du mir weiterhelfen, was die relative Häufigkeit der Reversi bei Licinius im allgemeinen betrifft?

Wer von Euch sammelt denn Licinius - und kann mal seine Erfahrungen berichten? :)
Nerva
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licinius I. - Häufigkeit der Folles-Reversi?

Beitrag von nerva » So 19.09.10 22:59

Hallo liebe Sammlerkollegen,
nach fast 2 Jahren hole ich meine alte Anfrage mal wieder nach oben. Inzwischen hat sich bei meiner Licinius-Suche, die ich neben meinem eigentlichen Sammelgebiet so nebenher betreibe, einiges getan. Ich bin immer wieder verwundert, wieviele Varianten von den Allerweltsstücken so rumgeistern...
Nun ist mir aufgefallen: Es gibt wirklich kaum Leute, die Licinius eines näheren Blickes würdigen. Der Grund mag darin liegen, daß Licinius selbst neben ein, zwei Sondermotiven fast ausschließlich den Typ "Iovi Conservatori" schlagen ließ. Eine der wenigen Ausnahmen ist die "Campgate" Serie aus Heraclea sowie z.b. die bekannte Darstellung, die ihn und seinen Sohn auf dem Revers zeigt.
Fast alle anderen Motive wurden unter anderen Imperatoren für ihn mitgeprägt.
Mein Problem ist nun: Es ist wirklich schwer, die "selteneren" Typen zu ergattern. Ab und an taucht mal eine auf ebay auf - und dann in mieser Erhaltung, so daß es allenfalls als Belegexemplar taugt. Ausgenommen natürlich die "Genio" und "Sol"-Reihen.
Deshalb meine Bitte: Schaut doch mal, ob Ihr nicht das eine oder andere Schätzchen habt, das ihr mit mir gegen ein paar Euronen tauschen und in neue Münzen investieren wollt ;-)

Wirklich glücklich wäre ich über folgende Reversi: "Liberator Orbis", "Marti Conservatori", "Securitas Augg", "Sole invicto" mit Sol in der Quadriga n.l. (!), evtl. auch rechts, "Victoriae Maximini Aug".
Und ich fange zu weinen an, falls jemand Sol über dem Lagerplan ("Virt Exerc") oder das offene (!) Lagertor ("Virtus Augg") abzugeben hat....

Diese Münzen sind lt. Kampmann teilweise gar nicht so selten - das interessante ist nur, daß ich davon teilweise noch nie welche gesehen habe.

Ein Beispiel: Der Revers mit der Frau auf der Prora (Kampmann 132.49) und insbesondere Kampmann 132.52 und 132.53 habe ich nur als Motive von anderen Herrschern zu Gesicht gekriegt - nie aber in Verbindung mit Licinius :-(

Also: Wer etwas hiervon sein Eigen nennt - ich freue mich über ne PN. Wer sonst etwas von seinen Licinius-Beständen abgeben möchte: Auch hier freue ich mich auf ne kurze Mitteilung - allerdings sollte die Erhaltung dann wirklich minimum fast vorzüglich sein.

Vielen Dank - und falls ich im falschen Ort schreibe und der Thread verschoben werden muß, sry und danke im Voraus,
Nerva

p.s.: Bei allen Ausgaben und insbesondere dem normalen "Lagertor" mit hübscher, ockerfarbener Schwemmsandpatina macht mein Herz übrigens auch Luftsprünge ;-)
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licinius I. - Häufigkeit der Folles-Reversi?

Beitrag von Peter43 » Mo 20.09.10 00:51

Hallo Nerva!

Der Lagerplan ist nach den Forschungen von Peter Weiß tatsächlich die erste Vision des Constantin I. in Form einer Halo.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

nerva
Beiträge: 40
Registriert: Fr 05.08.05 21:03
Wohnort: 31637 Rodewald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Licinius I. - Häufigkeit der Folles-Reversi?

Beitrag von nerva » Mo 20.09.10 19:42

Lieber Peter43!

Hast Du da den Literaturverweis für mich?
Danke!
Ein Egoist ist jemand, der seine Bedürfnisse über die meinen stellt.
(Zitat von einem klugen Menschen, dessen Namen ich vergessen habe)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: Licinius I. - Häufigkeit der Folles-Reversi?

Beitrag von Peter43 » Mo 20.09.10 20:26

Peter Weiss, Die Vision Constantins, in J. Bleicken (ed.), Colloquium aus Anlaß des 80. Geburtstages von Alfred Heuß (Frankfurter Althistorische Studien 13, Kallmünz 1993), S.143-169

Du kannst die Arbeit bestimmt über SUBITO bekommen. Ich selbst habe nur eine englische Übersetzung von 2003, die etwas ausführlicher ist und ein Addendum besitzt. Angehängt mein Ex. von Constantin II. aus Thessalonica.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
constantinII_thess_71.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Licinius I. - Häufigkeit der Folles-Reversi?

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.09.10 21:55

Wäre das hier was für Dich?
http://cgi.ebay.de/Licinius-I-Follis-319-/280552714679
Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Häufigkeit der Münze
    von Bayern-Luke » » in Österreich / Schweiz
    7 Antworten
    797 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke
  • Höchstgewichte Anonyme Folles
    von antisto » » in Byzanz
    10 Antworten
    1126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Ein Folles des Focas mit Detail
    von Wurzel » » in Byzanz
    2 Antworten
    249 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Licinius?
    von Gorme » » in Römer
    2 Antworten
    180 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste