Wie in aller Welt hab ich das gemacht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Wie in aller Welt hab ich das gemacht?

Beitrag von cepasaccus » Mo 02.06.08 19:54

Diese Muenze ist durch einen Schlag recht seltsam geworden. Der Stempel muss waehrend der Praegung ein oder zweifach verrutscht sein. Gibt's sowas bei antiken Muenzen auch?

vale
Dateianhänge
kitty-silver-seltsam.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 02.06.08 20:02

Hallo Matthias,

das wird mit dem entlischen Wort "die shift" bezeichnet und ist durchaus kein seltenes Phänomen, wenn auch nicht in so ausgeprägter Form:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... =die+shift
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 02.06.08 20:39

Hallo Mattias,

meisstens sieht das wie ein scharfer Schatten aus. Vielleicht eher doppelt geschlagen. Aber der passt gut dazu:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 65&Lot=193

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 02.06.08 21:02

Hier ist ein Gallienus mit 'die shift' aus meiner Sammlung. Das typische daran ist, daß der Doppelschlag des verrutschten Stempels auf der einen Seite sehr deutlich zu sehen ist. Hier sieht man ihn klar auf der re Seite der Rs., währen die li Seite noch normal aussieht.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
gallienus_644_die_shift.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 02.06.08 21:11

helcaraxe hat geschrieben:
das wird mit dem entlischen Wort "die shift" bezeichnet
...die Römer haben englisch gesprochen ?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 02.06.08 21:48

Nein, aber find' mal heute einen Mitarbeiter einer römischen Prägestätte, der Dir sagen könnte, wie sie dazu gesagt haben, wenn sie dafür überhaupt einen Begriff hatten. ;-) Ach, und dann dürfte es noch davon abgehangen haben, ob der QC-Mitarbeiter in einer östlichen oder westlichen Münzstätte gearbeitet hat, weil er dann vielleicht sogar einen griechischen Begriff dafür hatte! :-)

Einen überzeugenden und schönen deutschen Begriff (den ich auch bevorzugen würde, denn schließlich ist Deutsch immer noch eine wichtige numismatische Sprache), haben wir bislang leider nicht gefunden. Aber hiermit rufe ich einen Wettbewerb aus: Wer kann einen schönen lateinischen Begriff für "die shift" nennen??

Altphilologen an die Front! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 02.06.08 21:54

:lol: :lol: :lol: das war auch scherzhaft gemeint. trotzdem würde mich interessieren, wie die Römer sowas nannten. Es ist ja schon erstaunlich, dass zum Teil vollkommen "vermanschte" Münzen trotzdem in Umlauf gebracht wurden ... War das ein Versehen oder haben vielleicht "Azubis" heimlich die bereits entsorgten Kümmerlinge mitgehen lassen uns später ausgegeben ???
Ich meine natürlich nicht die zu Inflationszeiten in aller Eile und ohne jede Sorgfalt geprägten Münzen z.B. des Gallienus oder Claudius II.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 02.06.08 22:12

"Die shift" könnte man natürlich mit "Stempelverrutschung" übersetzen. Ist halt nur länger.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 02.06.08 22:34

Stempelverschiebung?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 03.06.08 01:31

Stempelhopser! :D
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Di 03.06.08 08:11

Ich hab bei meiner Praegung nicht den Eindruck, dass es ein Hopser ist. An der Backe ist etwas, das man als Stempelhopser bezeichnen koennte. Das Revers ist uebrigens ganz normal.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste