Noch sammlewürdig?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Noch sammlewürdig?

Beitrag von muenzenputzer06 » So 22.06.08 11:52

Habe diesen Maxentius vor kurzem gekauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Da die Münze nicht zu teuer war, habe ich mich dann beherzt an die Reinigung begeben.
Eigentlich war es eher ein Testobjekt.
Jetzt meine Frage:
Ist so eine Münze ohne jegliche Patina überhaupt noch sammelwürdig?
In Lennestadt würde man sagen - glinzt gülden -
Gruß
müpu
Dateianhänge
Maxentius 013.jpg
Maxentius 012.jpg

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 22.06.08 11:55

Falls sie nicht sammelwuerdig ist wuerde ich sie nehmen. :) Jedenfalls scheint sie mir unter einem Mikroskop hoechst interessant auszusehen.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 22.06.08 12:50

@Münzenputzer

Also für meine Sache würde ich sagen die Münze sieht gut aus , also auch sammelwürdig . Und was die Patina anbelangt , kann man ja was dagegen machen , zum Beispiel irgendwelche Mittelchen zum nachpatinieren oder eben ein Jahr auf den Balkon , der Witterung aussetzen .

m.f.g alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » So 22.06.08 12:57

Hallo müpu

Natürlich ist es schade, dass du die Patina entfernt hast. Vor allem, da die Münze super erhalten ist und mit diesem tollen Bild im Giebel...

Aber wegwerfen würde ich sie deswegen trotzdem nicht ;)

Viele Grüsse

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 22.06.08 12:58

Hallo muenzenputzer!

Das Stück hatte zweifellos auch mit den Auflagerungen seinen Reiz. Immerhin hast Du aber mit Deiner Reinigung die ursprüngliche Oberflächengestalt wiederhergestellt. Ich nehme an, daß die Meinungen unserer Römersammler über diese Prozedur ganz weit auseinandergehen. Ein bißchen was hätte auch ich an der Münze getan. Ob ich allerdings so weit gegangen wäre, weiß ich nicht. Alles in allem halte ich Die Reinigung für durchaus vertretbar und gelungen. Würdest Du uns nun noch verraten, wie Du dabei vorgegangen bist?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 22.06.08 13:40

@ Xanthos

Die Patina musste unweigerlich entfernt werden, da die grünen Ablagerungen dirket auf dem Metall waren.
Die mußte ich schon mit einiger Anstrengung entfernen.

@schnecki

Ist das denn nicht Selbstbetrug - künstlich nachpatinieren -?
Wüsste auch nicht wie.
Und dann war da noch der Balkon.... - habe keinen - geht auch die Terrasse?

@chinamul

Reinigung insgesamt ca. 4 Stunden unter dem Stereomikroskop - ausschließlich mechanisch.

Dann noch kruze Zeit in EDTMP -30 (Ethylendiamintetra Pentanatriumsalz, 30% ige Lösung) - weiss nicht was das ist, hat aber mehr Prozente als mein Rotwein -
:P

Dann wieder mechanisch unter dem Stereomikroskop - und so weiter -

Viele Grüße an euch
müpu

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 22.06.08 14:08

@Müpu

Na klar geht auch die Terasse , und das mit dem nachpatinieren , war nur soon kleiner Spass von mir , ich würde die so lassen wie sie ist !

m.f.g alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 22.06.08 14:25

EDTMP ist sowas aehnlich wie EDTA. Das ist ein Molekuel, das mit vier Greifarmen Metallionen umschliesst und sie somit gut an sich bindet. Das sollte helfen die Patina, die aus Metallsalzen besteht, aufzuloesen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 22.06.08 15:11

Und wo bekomme ich das EDTA her , und was kostet das Zeugs ?????

m.f.g alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 22.06.08 15:15


Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 22.06.08 16:21

Bei Balkon oder Terasse aber auf Elstern aufpassen!
Das ist kein Scherz, einem Sammlerfreund von mir sind so wirklich schon Münzen abhanden gekommen.

Seit dem warte ich die ganz Zeit darauf, das eine Nachfrage mit Vogelnestmünzen im Forum gestartet wird ;-)


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 22.06.08 16:57

Na, dann werden wir ja nach Speicher-, Dachboden- und Gartenfunden demnächst auch noch mit Vogelnestfunden rechnen müssen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 22.06.08 17:27

hallo müpu,

ich muss gestehen, dass mir dieses spezielle stück nach deiner reinigung attraktiver erscheint als zuvor.
aber wie chinamul schon sagt, dass ist wirklich geschmackssache und zudem auch noch von münze zu münze und v.a. von patina zu patina verschieden.


grüße
olli
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 22.06.08 20:08

so schön patina auch sein kann, man sollte nicht vergessen, dass die römer ursprünglich 'gilden glinzende brunze' in der hand hatten, und nicht in allen grün und braun-tönen glänzende oberflächen!
mir ist eine glatte, metalloberfläche allemal lieber, als eine vernarbte und das erscheinungsbild zukleisternde patina!
allerdings ist hier auch das hauptproblem: die wahrscheinlichkeit, dass unter einer solchen oberfläche eine glatte (wie in deinem fall) oberfläche erscheint, ist ziemlich gering :)
deshalb: patina möglichst erhalten!
grüsse
frank

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 22.06.08 20:59

Hallo beachcomber,

da hast Du ja wohl recht.
Aber wenn ich diese "gilden glinzende brunze, glinzt wie Gold - kann auch
gülden sein", im Tableau neben die Münzen mit schöner Patina lege,
wird mir etwas schwindeling.
Meine Tochter hat gesagt, sie bekommt beim Anblick "Zitterfrost".
Ich glaube mir geht es genau so, obwohl ich nicht weiss, was es bedeutet.
Aber irgendwie hänge ich an dem Stück - sicherlich weil es so viel Ausdauer und Arbeit und "Rotwein" gekostet hat.
Herzlichen Gruß zum Sonntagabend

Rainer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste