Brauche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Münzen!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei der Bestimmung von zwei Münzen!!!

Beitrag von martin18584 » Fr 27.06.08 21:33

Hallo Leute hab hier zwei schöne Münzen und brauche eure Hilfe bei der Bestimmung! Danke
Dateianhänge
DSC003101.JPG
DSC003112.JPG
DSC003153.JPG
DSC003194.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 28.06.08 00:58

Die oberste Münze ist eine römische Provinzialmünze mit griechischer Inschrift. Sie zeigt Caracalla und stammt aus Pautalia. Auf der Rs. heißt die Legende OVLPIAC - PAUTALIAC. Dargestellt ist wohl Tyche mit Kalathos und Cornucopiae im li Arm, die aus einer Patera über einem Altar li vor ihr opfert. Es wäre natürlich schön, wenn Du die Münze größer abbilden würdest, denn aus dem Kuhfell erhält man wenig Informationen für die Münzbestimmung!

Die untere Münze ist ein As des Augustus und zeigt auf der Rs. den großen Altar von Lugdunum. Mit diesem Hinweis kannst Du mal bei Wildwinds oder CoinArchives auf Suche gehen. Ob diese Münze echt ist kann ich nicht sagen. Dazu ist das Bild zu klein (Siehe oben!)


Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Sa 28.06.08 10:28

Na ja ich werde mal probieren größere Bilder zu machen !
Das mit dem Kuhfell ist gar nicht so einfach hab ewig gebraucht bis die Kuh endlich still gehalten hat! :lol:

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Sa 28.06.08 10:51

So bitte größere Bilder nun sind die aber schlechter , besser gings nicht liegt an der Kamera!!
Dateianhänge
DSC003201.JPG
DSC003212.JPG
DSC003223.JPG
DSC003234.JPG

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Sa 28.06.08 10:56

mach scharfe bilder mit größtmöglicher auflösung (dazu brauchst nicht mal eine makro-option auf der kamera, wenn sei aber eine hat, benutze sie!) und schneide sie dann möglichst knapp um die münzen herum zu - es bringt nämlich nix, wenn 90% der bildfläche (und damit der bildgröße) den 102. dalmatiner darstellen. sollte die dateigröße des bildes dann noch zu hoch sein zum einstellen, geh mit der auflösung etwas runter.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 28.06.08 11:27

@martin

http://www.romanatic.com/search?imp=&no ... rch=Suchen

Deine Münze wird wohl ein As sein.

Viele Grüsse

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Sa 28.06.08 11:32

Habs probiert wird trotzdem nicht besser!!! Ich besorg mal ne andere Kamera vielleicht gehts dann

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 28.06.08 11:42

Aber ein Lineal hast Du doch wohl, so daß Du uns zumindest die Größe der Münzen mitteilen könntest.
Grundsätzlich sollte ein Ratsuchender sämtliche numismatisch relevanten Daten, die er selbst erheben kann - auch das annähernde Gewicht - , bei seinen Postings mit angeben, weil das die Bestimmung oft sehr erleichtert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Sa 28.06.08 12:13

Ok!

Münze mit der Aufschrift PONT MAX hat durchschnittlich 2,5cm Durchmesser und wiegt 11,0 g

die andere hat nen durchschnittlichen Durchmesser von 2,8cm und 16.2 g

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 28.06.08 13:12

Dann ist Münze 1 (PONT MAX) mit Sicherheit ein As. Es gibt sie nämlich auch kleiner als Semis.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Sa 28.06.08 13:46

chinamul hat geschrieben:Dann ist Münze 1 (PONT MAX) mit Sicherheit ein As. Es gibt sie nämlich auch kleiner als Semis.

Gruß

chinamul
Mit dieser Vorderseite (CAESAR PONT MAX) gibt es den Typ jedoch nur als Sesterz und As.

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » So 29.06.08 16:51

Gut die zweite Münze die von Augustus hab ich gefunden aber die erste wohl von Caracalla finde ich im Kampmann nicht!!!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 29.06.08 17:44

Die wirst du im Kampmann auch nicht finden, weil es sich um eine Provinzialbronze handelt, Kampmann aber nur imperiale Münzen behandelt (und auch davon nur die wichtigsten Typen auflistet).

Provinzialmünzen nennt man jene Münzen, die von zumeist griechischen Städten unter römischer Herrschaft ausgegeben wurden. Dabei handelt es sich normalerweise um lokales Kleingeld.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 29.06.08 17:45

Das kannst Du auch gar nicht, denn die Münze ist eine Provinzialmünze aus Pautalia und im Kampmann sind nur reichsrömische Prägungen verzeichnet! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Mo 30.06.08 07:53

Ja und wo find ich diese Münze?? Es geht mir darum, ich möchte wissen wieviel sie wert ist und das möchte ich von der anderen Münze auch wissen! Nur aus Neugierde!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 15 Gäste