Römermünzen aus der Provinz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Römermünzen aus der Provinz

Beitrag von kc » Do 10.07.08 15:51

Könnt ihr mir bei der Bestimmung folgender Stücke weiterhelfen??

Vielen Dank

Grüße
Dateianhänge
Provinz.jpg
Römermünze.jpg
Rückseite.jpg
Römer2.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 10.07.08 16:42

Nun, dann wollen wir Dir mal ein wenig helfen - vielleicht ist es gut, nicht gleich die Lösung zu verraten, sondern Dir Hinweise zu geben, wie Du die Lösung selbst herausfinden kannst... ;-)

Zunächst handelt es sich bei beiden Münzen um Stücke derselben Provinz, allerdings aus unterschiedlichen Städten.


Bei der oberen erkennt man auf der Rückseite rechts vom Kopf die Bezeichnung ....OΠOΛITΩN ΠROC IC...

Das Erste hilft uns nicht so weiter denn ...polis ist die Bezeichnung für Stadt, aber nicht für welche. Aber die beiden letzten Wörter geben den entscheidenden Hinweis, denn pros is(tron) bedeutet so viel wie "am Fluss Istros gelegen". Damit solltest Du die Stadt finden können.

Beim unteren Stück kann man "MAPKIAN" lesen. Wenn man jetzt noch weiß, dass man das griechische P hier als R transkribieren muss, dann kann man die Stadt auch hier herausfinden. Und dann musst Du nur noch die Kaiser ausfindig machen, die den Namen ANTONINUS als Namen führten, denn der ist (in griechischer Version) auf dem Av. gut zu lesen. Als Tipp: Nicht immer kennen wir die Kaiser heute unter demselben Namen...

P.S.: Eine hilfreiche Tabelle, um griechische Buchstaben ins Lateinische zu transkribieren und umgekehrt, findest du hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic16071.html
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Do 10.07.08 19:03

Hallo helcaraxe,

so macht das Bestimmen noch mehr Spaß :)

Also die gesuchte Provinz ist bei beiden Moesia Inferior.

Die erste Münze wurde in Nikopolis ad Istrum geprägt nehme ich mal an,
allerdings bin ich mir nicht sicher,um welchen Kaiser es sich handelt.

Die zweite stammt aus Markianopolis und zu sehen ist Caracalla,wobei dieses jugendliche Portrait dem Bildnis Severus Alexanders stark ähnelt,weshalb ich ohne deinen Hinweis auf jenen getippt hätte :wink:

Danke für den Link.Muss man jeden Buchstaben einzeln kopieren und einfügen,wenn man die Originallegende angeben möchte?

Grüße

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Do 10.07.08 19:23

Hallo!
kc hat geschrieben:allerdings bin ich mir nicht sicher,um welchen Kaiser es sich handelt.
Nicht sicher heißt also, du hast einen Verdacht oder schwankst zwischen zwei Kaisern. Sag doch einfach mal, wen du im Verdacht hast, und wir sagen dir dann ob es stimmt oder nicht.
Zur Legende: Kommt drauf an, von wo nach wo du die Legende kopieren willst. Von wildwinds ins Forum, damit hab ich die Erfahrung, dass manchen Buchstaben nicht richtig wiedergegeben werden. Das griechische Omega erscheint dann oft als ganz normales O. Für das Kopieren in Worddokumente habe ich leider keine Erfahrungen, weil ich da meistens jeden Buchstaben einzeln einfüge.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Do 10.07.08 19:48

Hi andi,

ich nehme an,dass es sich beim ersten Stück um Diadumenianus handelt.

Gruß

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Do 10.07.08 20:12

Hallo kc!

Diadumenian ist völlig richtig. Ich habe jetzt leider auf die schnelle keine Referenz für dein Stück gefunden.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Do 10.07.08 20:49

Hallo andi,

danke,gut zu wissen :wink:

Bei coinarchives konnte ich keine der Münzen finden.Hat von euch jemand eventuell das entsprechende Werk mit Angaben parat?

Grüße

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 11.07.08 00:50

Hallo kc!

Die 1.Münze:
Moesia inferior, Nikopolis ad Istrum, Diadumenian, 217-218
geprägt unter dem consularischen Legaten Marcus Claudius Agrippa
Av.: KM OPPEL ANTWNI DIADOVMENIANOC
bloßer Kopf n.r.
Rv.: VP AGRIPPA NIK - OPOLITWN PROC IC u. im Abschn. TRW
Homonoia/Concordia n.l. stehend mit Patera und Cornucopiae
Ref.: AMNG I/1 1817 (2 Ex., Berlin, Wien)

Die 2.Münze:
Moesia inferior, Markianopolis, Elagabal, 218-222
geprägt unter dem consularischen Legaten Antonius Seleucus
Av.: AVT KM AVRHLIOC - ANTWNEINOC
Büste, drapiert und cürassiert, belorbeert, n.r.
Rv.: VP IOVL ANT CEL - EVKOV MARKIANOPO u. im Abschn. LITWN
Asklepios, unbärtig und nackt, steht n.l. mit der Chlamys über der li
Schulter, in der Rechten den unter die r. Achsel geklemmten
Schlangenstab.
Ref.: AMNG I/1, 832 (2 Ex., Rollin, Löbbecke); Hristova/Jekov 6.267.2 var.
(hat andere Trennung der Rs.-Legende: CELE - VKOV); Varbanov (engl.) 1559

Nur zur Information: Diese Bestimmung hat mich jetzt 30min gekostet. Wenn ich das in Rechnung stellen würde - ich bin Chefarzt - dann würde Dich das ca. €100 kosten. Das sage ich jetzt nur, um zu zeigen, wie mühevoll es manchmal ist, Münzen zu bestimmen. Ich weiß nicht, ob das immer von den Fragestellern ausreichend gewürdigt wird! Natürlich macht das mir auch Spaß. Es ist wie das Lösen eines Puzzles.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Fr 11.07.08 01:11

Guten Abend Peter,

vielen Dank!

Das die Bestimmung so viel Zeit beansprucht,hätte ich nicht erwartet.Umso mehr möchte ich mich bei dir bedanken.
Man sollte dir doch ein Sümmchen zahlen :wink:

Grüße

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Beitrag von kc » Fr 11.07.08 01:14

Zur Häufigkeit noch:Sind die 2 Exemplare eher selten?

Gruß

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 11.07.08 01:42

Ich werde Dir meine Kontonummer unter PN mitteilen! :wink:

Die 2.Münze wird von Varbanov als R3 bezeichnet. D.h. er kennt 500-1000 Ex. Sie ist also häufig. In SS setzt er einen Preis von €60 an. Deine Münze würde ich eher als SS- einstufen.

Deine 1.Münze ist auch eher SS-. Da sie ein häufiges Motiv zeigt (Homonoia), ist sie ebenfalls nicht selten, auch wenn sie jetzt bei Varbanov nicht gelistet ist.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste