Bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung

Beitrag von wotan » Sa 12.07.08 16:38

Hallo,

kann dieser Denar bestimmt werden?Scheint gefüttert zu sein.DM=22mm,Gewicht ca.4 Gr.Schon mal Dank im voraus.

Gruß
Wotan
Dateianhänge
K1024_Römer 001.JPG
K1024_Römer 002.JPG
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 12.07.08 16:59

Hallo wotan,

es ist kein Denar, sondern ein Antoninian des Gordian III.:
Vs: IMP CAES M ANT GORDIANVS AVG
Rs: P M TR P ... P P, vmtl. Jupiter n. l., bin da aber unsicher

Mehr kann ich leider nicht erkennen. Die Münze sieht mir nicht gefüttert aus, nur recht stark korrodiert.

Grüß, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 12.07.08 17:03

hallo wotan,
kein denar, sondern,wie an der strahlenkrone ersichtlich, ein antoninian des gordian.
warum denkst du er sei gefüttert? zu dieser zeit war der silberanteil schon ziemlich niedrig, und je nachdem wo er gefunden wurde, kann der zahn der zeit eine silbermünze schon mal so aussehen lassen, auch wenn sie nicht subaerat ist.
grüsse
frank

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 12.07.08 18:10

Dank euch beiden für die schnelle Antworten.Kam mir irgendwie so leicht vor,als ich ihn in Händen hielt.Auch ist ein Miniriß zu sehen.Da ich schon mal eine gefütterte gefunden hatte(Tribut-Penny),die von der Oberflächenstruktur ähnlich beschaffen war,kam ich zu der Vermutung das es sich ebenfalls um eine gefütterte handeln könnte.Wie ich nun erfahre,kann das auch an dem geringen Silbergehalt liegen.Verzeiht meine Unwissenheit,bin bei römischen Münzen nicht so bewandert,finde ich dafür auch zu selten.Ist eine Silberne mit Strahlenkranz,immer ein Antoninian?
Müßte sich dann um den hier handeln:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=638

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 12.07.08 18:40

Meines Wissens ist die Strahlenkrone zur besseren Unterscheidbarkeit zwischen Denar <-> Antoninian und As <-> Dupondius draufgemacht worden. Deswegen muesste jede roemische Silbermuenze mit Strahlenkrone ein Antoninian sein.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 12.07.08 18:45

Danke für die Info vale.

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 12.07.08 18:50

Müßte sich dann um den hier handeln:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 41&Lot=638
Nicht ganz, deine Rs-Legende lautet anders: P M TR P ... P P. Wie genau und welche Ämterzählungen in Frage kommen können dir eher die Gordian-Spezialisten hier sagen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 12.07.08 18:57

Danke Stefan,hast vollkommen recht.Da muß man wirklich ein Profi sein.Kannte den Namen bis heute nicht mal,mußte erst mal Wikipedia zu Rate ziehen.Vielleicht kann sie ja jemand noch ganz genau bestimmen,wenn nicht,ist es für mich auch kein Drama.Wichtig war in erster Linie unter wem sie geprägt wurde,zwecks der Zeitstellung.

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 12.07.08 19:12

So, ich habe jetzt den RIC durchforstet und in frage kommt nur RIC 16, Münzstätte Rom, wenn ich nichts übersehen habe.
Legende P M TR P II COS P P, geprägt laut RIC Ende Juli 239 - Jahresende(?).

Hier ist ein Exemplar zu sehen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic24275-150.html

Bei deiner Münze scheint es mir allerdings eher nach ... COS II P P auszusehen !? Ist allerdings schwer zu beurteilen bei der Erhaltung.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 12.07.08 19:19

Hallo Stefan,

habe die Münze gerade einer besseren Reinigung unterzogen.Mit der Münzlupe sieht es nach COS II P P aus.Vielen Dank für die Mühe die du Dir gemacht hast.

Gruß
Wotan
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 12.07.08 19:52

Hallo,
die Legende ist sicher P M TR P II COS P P.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20571
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3664 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 12.07.08 20:17

Hallo,
ich hoffe, ich durfte mal ein wenig an der Münze herummalen... Ich habe mal alle erkennbaren Buchstaben nachgezogen und das unbearbeitete Foto direkt danebengestellt zum besseren Vergleich.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Römer_002.Forum.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 12.07.08 20:45

Ja, ich stimme zu. Zudem ist COS II tatsächlich unmöglich. Als Gordian COS II war, war diese frühe Vs-Legende schon längst nicht mehr in Gebrauch.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Sa 12.07.08 21:14

Stefan und Numis-Student,bedanke mich nochmals recht herzlich für eure Mühen.Gut das es dieses Forum und so kompetente Menschen wie Euch gibt :angel: .So genug geschleimt.Werde morgen nochmals Bilder nach der Reinigung reinsetzen.Noch ne dumme Frage,was heißt COS II?

Grüße
Patrick
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    944 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1066 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bitte um Bestimmung
    von Moritz52 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    72 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Salier
  • Bitte um Bestimmung
    von Sayonara » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sayonara
  • Bestimmung Islam #2
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    12 Antworten
    599 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, plutoanna66, tilos und 11 Gäste