theodsius I solidus, fälschung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

theodsius I solidus, fälschung?

Beitrag von beachcomber » Sa 09.08.08 14:40

diese interessante frage hat ein mitglied des CFDL gestellt.
er hat diese auktion bei ebay gefunden:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0248562719
und da zu diesen von CNG verkauften solidus bei coinarchives dazu gefunden:
http://imagedb.coinarchives.com/img/cng ... e01020.jpg

offensichtlich stempelgleich, was an sich ja kein problem ist, bei unterschiedlichen schrötlingsformen, was ja auch ok sein sollte, aber mit den gleichen schrötlingsfehlern!!
und da wird's ja jetzt ein bisschen komisch. oder sollten diese defekte auch im stempel gewesen sein?
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eher nein.
dazu ist mir die schrötlingsform auch zu ähnlich. mein urteil daher: eher falsch, was meint ihr?
grüsse
frank

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 09.08.08 15:00

Eine Möglichkeit: Transfer dies von einem echten Stück (CNG) und damit eine moderne Fälschung geprägt (ebay). Stil und Prägung des CNG-Stückes scheinen mir okay zu sein.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 09.08.08 15:00

In den Annahme, daß die Münze von CNG echt ist, handelt es sich bei der Münze in ebay wohl um eine Fälschung, die einmal wieder durch "transfer-dies" hergestellt wurde.

Allerdings wurden die neu hergestellten Stempel nach der Übertragung noch einmal überarbeitet. Man beobachte das Gewand der Vorderseite, welches zum Münzrand hin verlängert wurde. Die Rückseite hat zwei Perlränder - besonders gut zwischen 9 und 12 Uhr zu sehen. Einmal den rudimentären Rand der Originalmünze, dann noch einmal einen neu geschaffenen Perlrand.

Spätrömisches Gold ist seit längerer Zeit extrem fälschungsgefährdet.

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 09.08.08 15:42

ich denke zwerg hat recht, das cng-stück ist original, und das ebay-stück mit transfer-dies von diesem exemplar hergestellt. vor allem die 2 perlränder sind sehr überzeugend. bleibt nur noch die frage wer die dinger herstellt: der einlieferer oder der käufer.... :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 09.08.08 21:06

Ich nehme einfach einmal an, daß die Kopien vor dem Verkauf hergestellt wurden - sonst macht es keinen Sinn.

Ich theoretisiere ein wenig und glaube, daß diese Kopien in einem osteuropäischen Land hergestellt werden, das seit 2007 Mitglied der EG ist. Technisch wird dies von Mitgliedern einer Bevölkerungsgruppe bewältigt, die sich seit langer Zeit mit der Metallbearbeitung auskennt (political correctness - im Englischen gibt es dafür einen Abzählreim - tinker - tailor - soldier - sailor - rich man - poor man- beggar man - thief)

Ich hoffe, kryptisch genug gewesen zu sein

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 09.08.08 22:48

und gleich noch ein stück aus seinem angebot:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0273623778
stempelgleich mit diesem Tkalec-stück:
http://imagedb.coinarchives.com/img/tka ... 219q00.jpg
ein schelm der böses dabei denkt!
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Sa 09.08.08 23:06

Passen die die Fliesslinien an den Buchstaben noch etwas an?
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 10.08.08 00:17

Passen die die Fliesslinien an den Buchstaben noch etwas an?
der ganze stempel wird wohl überarbeitet.
wie zwerg oben schon festgestellt hat, wurden bei der oberen münze auch der perlkreis hinzugefügt, und auf dem av die drapierung an der büste verlängert.
bei dem traian decius von tkalec bin ich nicht so sicher ob es sich dabei nicht auch um eine fälschung handelt.
wenn man dieses komische band betrachtet was um die legende herumzulaufen scheint, und auch der perlkranz ist besser dargestellt als auf der ebay-münze.
wäre die tkalec-münze das original von dem der transfer-die abgenommen wurde, müsste dieser perlkranz eigentlich auch bei dem ebay-stück zu sehen sein.
ausserdem ist das av irgendwie so glatt.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Solidus unbekannt?
    von Mick187 » » in Römer
    10 Antworten
    1459 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von thomi1228
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Herstellung Schrötlinge Solidus
    von Wacke » » in Römer
    7 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bajor69, Bing [Bot] und 10 Gäste