Währungseinheit

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Währungseinheit

Beitrag von harald » So 17.08.08 20:48

Um unseren Einsteigern die Bestimmung der einzelnen Nominale zu erleichtern, stelle ich hier verschiedene des Kaisers Hadrian zum Größen- und Materialvergleich vor.

In der Reihenfolge von links oben nach rechts unten:

Sesterz, Messing
Dupontius, Messing
As, Kupfer
Aureus, Gold
Denar, Silber
Quinar, Silber
Quadrans, Kupfer

Grüße
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » So 17.08.08 20:55

Hallo Harald!

Eine hervorragende Idee, vor allem der direkte Größenvergleich ist so sehr anschaulich dargestellt!

Und im Übrigen äußerst feine Münzen die du uns da präsentierts! 8O Aber etwas anderes bin ich von dir ja eh nicht gewohnt... :wink:

LG Pixxer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 17.08.08 21:06

Ja, tolle Idee!
Beim Anblick dieses feinen Aureus fange ich jedesmal wieder zu sabbern an ;-) einfach ein Augenschmaus diese Münze!!
Salü
Herfried

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 17.08.08 21:19

Vielen Dank euch beiden!

War so ne spontane Idee.
Ich dachte mir, sowas hatten wir bis jetzt noch nicht, also stell ich´s mal rein.

Den Dupontius habe ich wegen des gut sichtbaren Messings ausgewählt.

Die Quinare des Hadrian und Traian werden bei uns in weitaus höheren
Stückzahlen gefunden, als die der anderen Kaiser.
Haben diese beiden Kaiser Quinare in größerem Umfang ausprägen lassen, oder was ist der Grund dafür?

Grüße
Harald

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 17.08.08 21:25

So eine Reihe möchte ich auch mal mein Eigen nennen können! 8O
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 17.08.08 21:46

Schon vom Nachfolger des Hadrian, Antoninus Pius, sind Quinare wieder äußerst selten.
Warum 8O
Ich habe in ca. 15 Jahren Auktionsbeobachtung nur einen gesehen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 17.08.08 22:11

Genau so ist es.
Auch ich habe außer von den beiden genannten Kaisern nur einen Quinar des Caracalla gefunden..

Aber im Verhältnis zu den Silberquinaren waren die Goldquinare noch um einiges seltener und zählen bei manchen Kaisern zu den Raritäten.

Ich kenne aus Carnuntum nur 2 Stück und beide von Commodus.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 18.08.08 10:10

hallo harald,
wahrlich eine schöne reihe!
fehlen nur noch ein semis und ein gold-quinar.
grüsse
frank

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Mo 18.08.08 11:35

Und ein Doppelsestertius. :)
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 18.08.08 11:40

Und ein Medaillon! (Wenn man es denn zur Währungsreihe zählen will...) ;-)

Aber auch ohne diese Nominale hast Du unser aller (nicht ganz) neidlose Bewunderung! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 18.08.08 11:56

beachcomber hat geschrieben: fehlen nur noch ein semis und ein gold-quinar.
frank
Da ist wohl die Chance den Semis des Hadrian irgendwann mal zu ergänzen, die weitaus größere, als den Goldquinar..

Wenn ich bedenke, dass ich als Anfänger mal vorhatte, von jedem Kaiser so eine komplette Reihe zu besitzen, beweist das meine damalige Naivität.

:)

Grüße
Harald

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 18.08.08 15:28

Wenn ich bedenke, dass ich als Anfänger mal vorhatte, von jedem Kaiser so eine komplette Reihe zu besitzen, beweist das meine damalige Naivität.
tja, das ging wohl vielen so! :)

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 18.08.08 16:05

Mit wievielen Kaisern hast du es denn bis jetzt geschafft Harald? :)

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 18.08.08 16:25

Hadrian bleibt wohl mein einziger.

Gruß
Harald

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mo 18.08.08 17:21

nettes septett!

und wie viele der röm. kaiser und -innen sind in deiner sammlung vertreten? was sind deine lücken bis gallienus? (annia faustina (reichsprägung) schätz ich mal (und mach mich jetzt bitte nicht schwach!), sonst auch noch wer?)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste