disciplina

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

disciplina

Beitrag von harald » Di 02.09.08 14:05

Dieser Sesterz des Hadrian lag in feuchtem Boden und dementsprechend sieht leider sein Zustand aus.
Da es sich um einen sehr seltenen Typ handelt, möchte ich Euch diese Münze trotzdem vorstellen.

Sesterz, Hadrian, Rom 134-138n. Chr.

HADRIANUS AUGCOS III PP Belorbeerte drapierte Büste rechts.
DISCIPLINA AUG/SC
Der Kaiser marschiert im Militärmantel rechts.
Er hält in seiner rechten Hand eine Schriftrolle.
Es folgen ihm ein Prätorianerpräfekt und drei Soldaten mit verschiedenen Feldzeichen.

Dieser Revers könnte sowohl eine Anspielung auf den militärischen Drill und die Heeresreformen Hadrians, als auch ein Hinweis auf seinen letzten militärischen Einsatz, die Niederschlagung des Bar Kochba Aufstandes (132-135n.Chr.) sein.

Hadrian marschierte mit schwerem Marschgebiet täglich 20 Meilen, verbot in den Lagern jeglichen Luxus und war ein disziplinäres Vorbild seiner Legionäre.

Der Bar Kochba Aufstand war kein Einsatz gegen feindliche Völker sondern die Niederschlagung einer Revolte mit Hilfe der Disziplin des Heeres von Hadrian.

25,46 Gramm
RIC 447

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 15:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 02.09.08 14:16

Der ist doch gar nicht so übel! Vielen Dank für das Zeigen!
Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich ihn mal etwas nachbearbeitet. Und das ist das Ergebnis (Deine freundliche Erlaubnis stillschweigend vorausgesetzt!):

Gruß

chinamul
Dateianhänge
disciplina.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3965
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Beitrag von kc » Di 02.09.08 14:18

Superschöne Münze!

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 02.09.08 14:25

Chinamul, da muß ich Dir recht geben, du verstehst es eindeutig besser, Münzen ins richtige Licht zu setzen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 04.09.08 13:20

Klasse Münze!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 18 Gäste