Damen aus Hadrianapolis (B)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Damen aus Hadrianapolis (B)

Beitrag von tilos » Fr 05.09.08 16:44

Hier die beiden anderen:

Nr. 2:
AE 22mm / 5,6g
Av.:
.AVGTEI - ACEB.
Rv.:
....NO ΠOΛEITΩ

Nr. 3:
AE 23-24mm / 5,95g
Av.:
CEBACTH
Rv.:
....NO ΠOΛEITΩN


Danke+Grüße
Tilos
Dateianhänge
3 rv.JPG
3 av.JPG
2 rv.JPG
2 av.JPG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 05.09.08 17:47

Sehen mir auch beide nach Faustina (FAVCTEINA CEBACTH) aus.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 05.09.08 18:35

und ebenfalls die filia!
grüsse
frank

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 05.09.08 19:12

Und nochmals herzlichen Dank!

Vorschlag für die Rv.-Darstellungen:

Nr. 2: Tyche

Nr. 3: Hera

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 05.09.08 20:07

Nr.2: Varbanov (engl.) 3229 (zitiert Jurukova 73 und Moushmov 2530). Homonoia (= Concordia), steht nach vorn(!), hält Patera über Altar und Cornucopiae.

Nr.3: Die Figur könnte auch Demeter sein!
Hera: Varbanov (engl.) 3225 (zitiert Jurukova 63 und Moushmov 2533)
Demeter: Varbanov (engl.) 3222 (zitiert Moushmov 2523)

(1) Die ausgesteckte re Hand könnte auch Getreideähren zu halten.
(2) Die Figur scheint mir einen Schleier zu tragen. Aber ich bin mir nicht sicher.
(3) Szepter (Hera) und lange Fackel (Demeter) sind oft kaum zu unterscheiden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » So 07.09.08 19:09

Danke Dir für die Mühe! Aufgrund des schlechten Fotos sind bei Nr. 2 die entscheidenen Details nicht zu erkennen. Unter meiner Lupenbrille war nun aber doch mehr zu sehen (Seitenangab. anatom. korrekt):

hält in der Linken das geraffte Gewand und einen ?kleinen Stab (Elle), rechter Arm ausgestreckt, keine Waage zu erahnen, hält eher etwas "nach oben", hinter dem linken Fuß steht ein Rad

Somit handelt es sich am ehesten um Aquitas/Nemesis.

Wenn Du für diese Rücklseite auch ein Zitat parat hättest, würde mich das sehr freuen.


Bei Nr. 3 (auch hier ungünstiges Foto der schlecht erhaltenen Münze) erahne ich unter dem rechten Arm mit ?Patera einen kleinen Altar vor den Füßen.

Damit könnte es Homonoia/Concordia mit Patera und Stab sein? Was meinst Du dazu.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 07.09.08 22:18

Hallo Tilos!

Das Gute ist, daß es für Faustina jun. aus Hadrianopolis nur wenig Münzen gibt. Aber leider sind es meistens weibliche Figuren:
- Artemis
- Tyche mit Ruder und Cornucopiae, auch mit Kalathos
- Athena
- Demeter mit Ähren oder Patera und langer Fackel
- Dikaiosyne/Aequitas mit Waage und Cornucopiae
- weibl. Figur mit Altar und Cornucopiae und Schlange
- Hera mit Patera und Szepter, auch mit Altar
- Homonoia mit Patera und Cornucopiae, auch mit Kalathos oder mit Altar
- Nemesis/Nike geflügelt, mit Palmzweig und Greif
- Tyche auf Felsen sitzend, auch mit Flußgott

Das Problem ist nun, daß es keine Nemesis mit Rad in dieser Liste gibt. Ebenso gibt es keine Homonoia mit Stab. Homonoia hat immer ein Cornucopiae. Und Aequitas hat immer eine Waage und ein Cornucopiae.

Wenn Du bei #2 keinen Altar erkennst, kann es natürlich nicht Varbanov 3229 sein.
Wenn Du auf #3 einen Altar erkennst, dann spricht das natürlich gegen Demeter und für Hera, Varbanov (engl.) 3226 (Jurukova 64; Moushmov 2532; SNG Italia 417)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 08.09.08 17:43

Danke Dir Peter. Ich habe Deine Erläuterungen zum Anlass genommen, die Münzen nochmal zu fotografieren. Diesmal auf dem Schreibtisch und ohne Stativ. Bin "erschüttert" wie einfach das ging. Nun sieht man auf den Fotos auch die Details, die ich nur unter der Lupe erkennen konnte:

bei Nr. 2 - und das ist ja dann wirklich interessant - sieht man nun deutlich das Rad. Insofern würde ich bei Nemesis bleiben. Auch hätten wir damit einen neuen Rückseitentyp für Hadrianapolis, wenn ich da nichts falsch verstanden habe?

bei Nr. 3 den Altar, und wie ich meine, das geraffte Gewand (für eine Cornucopiae scheint mir "das" zu klein zu sein, evtl. ist da noch ein kleinerer Stab, aber auch auf diesem Foto kaum erkennbar) - somit wäre es am ehesten Hera - oder?

Beste Grüße
Tilos
Dateianhänge
Altar.jpg
mit Altar.JPG
mit Rad.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.09.08 19:45

Hallo Tilo!

Also die Münze mit dem Altar ist jetzt geklärt. Es ist Hera mit Szepter, mit Patera über einem Altar opfernd: Varbanov (engl.) 3226; Jurukova 64; Moushmov 2532; SNG Italia 417

Auf der anderen Münze sehe ich jetzt auch das kleine Rad. Also ist es Nemesis und im li Arm sollte sie dann den Meßstab/Elle halten. Dieser Typ ist allerdings in Varbanov nicht gelistet! Diese Münze hat übrigens noch eine Auffälligkeit: Der letzte Buchstabe der Rs.-Legende sieht nicht wie N aus, sondern wie ein kleines Lambda.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 09.09.08 16:19

Peter43 hat geschrieben:Hallo Tilo!

Also die Münze mit dem Altar ist jetzt geklärt. Es ist Hera mit Szepter, mit Patera über einem Altar opfernd: Varbanov (engl.) 3226; Jurukova 64; Moushmov 2532; SNG Italia 417

Auf der anderen Münze sehe ich jetzt auch das kleine Rad. Also ist es Nemesis und im li Arm sollte sie dann den Meßstab/Elle halten. Dieser Typ ist allerdings in Varbanov nicht gelistet! Diese Münze hat übrigens noch eine Auffälligkeit: Der letzte Buchstabe der Rs.-Legende sieht nicht wie N aus, sondern wie ein kleines Lambda.

Mit freundlichem Gruß

Hallo Peter, in der Hand gehalten und mit der Lupenbrille auf der Nase sieht man tatsächlich einen kurzen Stab. Das N ist nur ein wenig abgenutzt zudem verschwindet der "Abstrich" in der Patina. Ins rechte Licht gedreht sieht man am Original schwach ein komplettes N.

Danke fürt das Hera-Zitat + beste Grüße
Tilos

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Di 09.09.08 18:24

Bei Nr.2 sollten wir mal den Holzweg verlassen. Ich lese ...AIANO..., das passt nicht zu Hadrianopolis (dort wäre dann ...PIANO...), eher zu Traianopolis, zumal man vorher noch das P (Rho) erahnen kann (korrodierte Stelle).
Die Stadtzuordnungsfrage sollten wir uns vielleicht auch bei Nr.3 stellen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Di 09.09.08 21:13

Na, wenn das nicht peinlich ist. Zumindest bei Nr.2 hast Du wirklich recht. Tut mir auch leid für Peter, den ich die ganze Zeit mit auf die falsche Spur gezogen habe.
Asche aufs Haupt und beim nächsten Mal besser aufgepasst!! Vielleicht lässt sich jetzt auch die Nemesis-Rückseite besser finden.
Bei Nr. 3 kann man wirklich nichts genaues erkennen, muss mal ein wenig experimentieren damit.

Danke+Grüße
Tilos

: Hast Du am 25.Aug. meine Zwischennachricht erhalten?

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Di 09.09.08 21:16

tilos hat geschrieben:PS: Hast Du am 25.Aug. meine Zwischennachricht erhalten?
Ja.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider], plutoanna66, Yandex [Bot] und 10 Gäste