Wer kann mir helfen??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Anne56799
Beiträge: 1
Registriert: Sa 13.09.08 18:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir helfen??

Beitrag von Anne56799 » Sa 13.09.08 19:00

Hallo, ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Münzen.. :oops:
Ich habe mir ein paar ungereinigte gekauft und auch selber gereinigt. Aber was ich da habe, weiß ich nicht wirklich. einmal habe ich rausgefunden, ist eins von Serverus Alexander222-235, aber selbst bei diesem, ist mir schleierhaft, denn darauf steht NI-Ka-ie, aber eigentlich steht immer NI-K-AI, keine Ahnung, von den anderen schon gar nicht.. Vielleicht kann mir jemand bei der Indentifiierung helfen?? Habe hier noch 60 Stück liegen, die sind aber alle noch ungereinigt. Da ist gar nichts zu erkennen, sind auch aus einer ganz anderen Gegend. Würde mich freun,wenn ich Hilfe bekäme!
Das Foto ist nicht wirklich gut, werd morgen versuchen noch eine andere Kamera zu besorgen.
Danke schonmal lg Anne

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Sa 13.09.08 19:05

Wenn du Fotos reinstellst kann dir bestimt wer helfen hier. :wink:

Grüsse Julianus v. Pannonien
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.09.08 19:42

Hallo Anne!

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum! Der Severus Alexander scheint aus Nicaea in Bithynien, griech. NIKAIA, zu sein. In der Regel ist dann auf der Rs. ein Tempel dargestellt.

Mit freundlichem Gruß

Korr.: Natürlich sind es 3 Standarten! Danke Andi
Zuletzt geändert von Peter43 am Sa 13.09.08 20:01, insgesamt 3-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Sa 13.09.08 19:47

Hallo!

Bei Nicaea kommt mir spontan eher die Darstellung von drei Standarten in den Sinn.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 13.09.08 20:00

Natürlich, habe es mit Nikomedia verwechselt!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    529 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lackland, Yandex [Bot] und 15 Gäste