Stilschule: Rom oder Laodicea ad mare

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Stilschule: Rom oder Laodicea ad mare

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.09.08 10:04

Heute will ich Euch drei Denare vorstellen, die ich in einem Lot für meine Sammlung erwerben konnte:

Für alle drei Tyoen kommen sowohl Rom, als auch Laodicea ad mare in Betracht.

Ich halte sie stilistisch alle drei für stadtrömisch, möchte aber vorher Eure Meinung dazu haben.

Die Münzen im Einzelnen:

Münze 1:

Av.: L SEPT SEV PERT AVG IMP VII;
Rv.: ARAB A[DIAB COS II PP]; Victoria mit Kranz oder Trophäe (RIC 64, Rom)
oder: ARAB ADIABENIC; Victoria mit Kranz und Trophäe (RIC 466, Laodicea)

Münze 2:
Av.: L SEPT SEV PERT AVG IMP VIIII;
Rv.: P M TR P V COS II PP; Sol mit Strahlenkrone n. li. stehend, die Rechte erhoben, in der Linken Peitsche.
RIC 101 (Rom) oder RIC 492 (Laodicea)?

Münze 3:
Av.: L SEPT SEV PERT AVG IMP VIIII;
Rv.: PROFECTIO AVG; Kaiser auf Pferd mit Speer n. re. reitend.
RIC 106 (Rom) oder RIC 494 (Laodicea)?

Was meint Ihr?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4692 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 15.09.08 10:17

Hallo Helcaraxe,

Münze 2 und 3 halte ich auch für stadtrömisch. Bei Münze 1 irritiert mich die Victoria, die schon etwas wild aussieht.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stilschule: Rom oder Laodicea ad mare

Beitrag von Pscipio » Mo 15.09.08 10:28

helcaraxe hat geschrieben:Ich halte sie stilistisch alle drei für stadtrömisch
Dem stimme ich zu!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 15.09.08 10:48

Vielen Dank! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mi 24.09.08 21:05

Hallo Matthias,

mal eine Frage an Rande: Löst Du nun Deine Sammlung auf oder betreibst Du neben dem Sammeln auch den gewerblichen An- und Verkauf?
http://www.vcoins.com/ancient/coincabin ... ategory=23

Gruß
müpu

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.09.08 21:45

Hallo Helcaraxe!

Bei Deinen neuen Münzaktivitäten wünsche ich Dir viel Erfolg!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 25.09.08 22:10

Ich sehe erst jetzt, dass ihr mir geantwortet habt!

Die Antwort ist weder noch - meine Sammlung bleibt schön bei mir und wird sich hoffentlich, wenn sich meine Hoffnungen bewähren, durch diese kleine Nebeneinahme auch noch etwas schneller vergrößern als das sonst der Fall sein könnte.

@Peter43: Herzlichen Dank!

EDIT: Ich hoffe, das durfte ich so schreiben, wenn nicht, bitte ich die Mods meinen Beitrag einfach wieder zu löschen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe Bestimmung Provinzbronze Laodiceia ad Mare
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 18 Gäste