Münzen OK?
Moderator: Homer J. Simpson
Münzen OK?
Hallo mal wieder. Habe nun eure Tips beachtet und die Münzen so gut wie möglich gereinigt! Wie bereits in meinem alten Beitrag erwähnt, glaube ich, dass die Münzen (Patina) durch das 1jährige Ölbad gelitten haben. Zumindest die des Commodus! Man sieht teilweise das Metall. Hier mal die Bilder der gereinigten Münzen. Meine Frage nun wäre, ob sie trotzdem noch in Ordnung sind, oder für Sammler als Abfall gelten!Ach so und nochmals vielen Dank für die zahlreichen, hilfreichen Tips. Das mit dem Reinigen, auf eure Bewertung warten und weitersuchen macht wirklich Lust auf mehr! Ich denke ich bleibe an der Geschichte dran, auch wenn diese beiden etwas überteuert waren.
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo ermanrob,
ich denke nicht, dass die Patina durch das Öl gelitten hat. Gerade der Commodus hat in meinen Augen eine schöne, ehrliche Oberfläche. Egal was man vom Reinigen mit Olivenöl halten mag: dieses zerfrisst keine echte Patina.
Grüße, Stefan
ich denke nicht, dass die Patina durch das Öl gelitten hat. Gerade der Commodus hat in meinen Augen eine schöne, ehrliche Oberfläche. Egal was man vom Reinigen mit Olivenöl halten mag: dieses zerfrisst keine echte Patina.
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Oh, ein Münzensammler wird keine Münze als Abfall bezeichnen! 
Beide Münzen sind voll bestimmbar und damit auch sicher sammelwürdig!

Beide Münzen sind voll bestimmbar und damit auch sicher sammelwürdig!
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- areich
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe mal eine Menge Römer für lange Zeit im Olivenöl gelassen (als ich mit dem Reinigen endgültig frustriert war). Das müssen so ungefähr 9-10 Monate gewesen sein und danach waren einige total zerfressen. Das kam definitiv vom Öl, denn das waren die letzten und allerbesten, die ich noch aufgehoben hatte, die sahen nicht so aus, als ich sie reingeworfen habe. Viele waren von der Oberfläche tadellos und hatten nur noch ein paar Stellen mit harten Verkrustungen. Bei einigen hat sich tatsächlich noch etwas vom Dreck gelöst aber andere waren völlig zerstört.
- quisquam
Meine (wenigen) Erfahrungen mit Olivenöl waren anders, ich habe es allerdings nie derart lange einwirken lassen.
Ich will Olivenöl auch gar nicht propagieren, selbst benutze ich es auch nicht mehr. Fakt ist allerdings: Die Reinigung des Commodus halte ich für sehr gelungen.
Grüße, Stefan
Ich will Olivenöl auch gar nicht propagieren, selbst benutze ich es auch nicht mehr. Fakt ist allerdings: Die Reinigung des Commodus halte ich für sehr gelungen.
Grüße, Stefan
ich weiss nicht, ob es einen unterschied macht, dass ich seeeehr teures olivenöl genommen habe?! hat sich aber nicht viel getan am anfang und erst durch die tips im forum konnte ich die münzen schliesslich reinigen. ok, die verschmutzungen gingen dann ziemlich einfach ab. ob das jedoch am öl lag, kann ich nicht sagen. wie gesagt, als ich die münzen bekommen habe, war eine sehr harte kruste darauf. mit wasser ging da nichts ab.
- quisquam
Doch, das wissen wir:nephrurus hat geschrieben:...nun, wir wissen allerdings nicht, wie der Commodus ohne Olivenöl ausgesehen hätte ???
http://www.numismatikforum.de/ftopic27521.html#216566
Rein mechanisch und mit dem nötigen Geschick wäre möglicherweise ein noch besseres Ergebnis möglich gewesen, ermanrobs Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen, finde ich.
Ihr habt aber offensichtlich recht: Olivenöl kann tatsächlich eine Mineralpatina zersetzen.
Grüße, Stefan
-
- Danksagung erhalten: 0
Mag sein, dass ich etwas naiv bin (ist mein erster Beitrag hier überhaupt), aber ist es nicht wichtiger, dass man selbst zufrieden ist? Ich habe so einiges in der Schatulle, wofür ich vermutlich ziemliche Prügel wegen formaler Fehler beziehen würde (u.a. auch "metallene" Römer), aber ich freu' mich troztdem drüber.
- quisquam
Hallo Gilbert,
man hat schon eine gewisse Verantwortung den antiken Münzen gegenüber, aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Letztendlich geht es um die Freude an jedem einzelnen Sammlungsstück, und die sollte man sich nicht nehmen lassen, nur weil andere Leute möglicherweise andere Ansichten haben.
Grüße, Stefan
man hat schon eine gewisse Verantwortung den antiken Münzen gegenüber, aber im Prinzip stimme ich Dir zu. Letztendlich geht es um die Freude an jedem einzelnen Sammlungsstück, und die sollte man sich nicht nehmen lassen, nur weil andere Leute möglicherweise andere Ansichten haben.
Grüße, Stefan
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Ich habe einmal versucht, die ziemlich ungünstig belichteten Fotos des Commodus-Sesterzen ein wenig zu verbessern. Als leise Kritik sei mir die folgende Anmerkung erlaubt: Die Bereitschaft, eine Münze und in diesem Falle die Qualität der Restaurierung und die Sammelwürdigkeit zu beurteilen, ist nicht zuletzt abhängig von der Güte der Abbildung.
Man sollte beispielsweise zunächst einmal die Münzen korrekt "einnorden". Dann ist es ausgesprochen kontraproduktiv, mit unterschiedlichen Auflösungen bei den Abbildungen von Av. und Rv. zu arbeiten. Und schließlich kann man eine viel höhere Auflösung wählen und damit die Deutlichkeit des Bildes verbessern, wenn man nicht zu viel Hintergrund mit abbildet, sondern die Münzbilder so weit wie möglich beschneidet.
Alles in allem ist das Ergebnis der Restaurierung in meinen Augen frappierend, und ich halte die Münze unbedingt für sammelwürdig. In meiner Sammlung liegen etliche Exemplare, die viel schlechter erhalten sind.
Ich stimme denjenigen Forumsfreunden zu, die einer antiken Münze unabhängig von ihrem Erhaltungszustand immer noch einen Wert als authentisches historisches Dokument zuerkennen, das die Phantasie ebenso anregen kann wie das perfekt erhaltene Stück.
Gruß
chinamul
Man sollte beispielsweise zunächst einmal die Münzen korrekt "einnorden". Dann ist es ausgesprochen kontraproduktiv, mit unterschiedlichen Auflösungen bei den Abbildungen von Av. und Rv. zu arbeiten. Und schließlich kann man eine viel höhere Auflösung wählen und damit die Deutlichkeit des Bildes verbessern, wenn man nicht zu viel Hintergrund mit abbildet, sondern die Münzbilder so weit wie möglich beschneidet.
Alles in allem ist das Ergebnis der Restaurierung in meinen Augen frappierend, und ich halte die Münze unbedingt für sammelwürdig. In meiner Sammlung liegen etliche Exemplare, die viel schlechter erhalten sind.
Ich stimme denjenigen Forumsfreunden zu, die einer antiken Münze unabhängig von ihrem Erhaltungszustand immer noch einen Wert als authentisches historisches Dokument zuerkennen, das die Phantasie ebenso anregen kann wie das perfekt erhaltene Stück.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich wollte nur noch einmal anmerken, dass dies meine erste römische Münze überhaupt ist und natürlich auch die erste, welche ich, mit Hilfe des Forums gereinigt habe. Den Tip mit dem Olivenöl hat mir der Händler gegeben, von welchem ich diese Münzen erworben habe. Auf jeden Fall macht mir das ganze Spaß und ich glaube ich habe nun ein neues Hobby!!!
- chinamul
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Na, ja, der Einstieg war ja auch vielversprechend. Es wird natürlich auch die eine oder andere Enttäuschung geben, aber die werden im Laufe der Zeit und mit zunehmender Erfahrung seltener, und übrig bleibt eines der aufregendsten Hobbys, die man sich vorstellen kann.
Viel Freude also auch weiterhin am Römersammeln!
Gruß
chinamul
Viel Freude also auch weiterhin am Römersammeln!
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 15247 Zugriffe
-