Decius aus Anazarbos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 24.09.08 21:06

Darf ich mich gleich mit einer ähnlichen Frage anhängen?

Heute bekam ich diese Münze.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0259553480

Aber die Identifizierung macht mir trotz der exakten Angaben des Verkäufers Mühe.
Auf der Vorderseite kann ich gar keine Schrift erkennen, und auf der Rs. lese ich
T? I E(oder S?) I(oder R?) O S, jedenfalls nichts, was ich mit dem angegebenen Text vereinbaren kann.
Ist der unförmige Gegenstand eine Preiskrone?

Freundlich grüßt
vMadai

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.09.08 21:10

vMadai hat geschrieben:Darf ich mich gleich mit einer ähnlichen Frage anhängen?

Heute bekam ich diese Münze.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0259553480

Aber die Identifizierung macht mir trotz der exakten Angaben des Verkäufers Mühe.
Auf der Vorderseite kann ich gar keine Schrift erkennen, und auf der Rs. lese ich
T? I E(oder S?) I(oder R?) O S, jedenfalls nichts, was ich mit dem angegebenen Text vereinbaren kann.
Ist der unförmige Gegenstand eine Preiskrone?

Freundlich grüßt
vMadai
...wo hat denn der Verkäufer die Legende her?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.09.08 21:17

Hallo Apo!

Diese großen Münzen aus Tarsos sind leider immer schlecht erhalten. Wahrscheinlich haben sie damals eine billige Legierung verwendet. Der Name der Statue ist übrigens Apollo Lykeios. Jedenfalls liest man das oft in Beschreibungen, in denen einer vom anderen abschreibt. Tatsächlich ist es aber Apollo Patroos. Siehe dazu den Artikel 'Apollo Lykeios - oder nicht?' http://www.numismatikforum.de/ftopic11926.html
und 'Apollo Patroos' http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-210.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 24.09.08 21:25

Hallo Nephrurus!

Er gibt an: "Vergl. Ziegler Kaiser 759var."

Leider sagt mir das gar nichts!

Glaubst du es auch nicht?

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.09.08 21:33

vMadai hat geschrieben:Hallo Nephrurus!

Er gibt an: "Vergl. Ziegler Kaiser 759var."

Leider sagt mir das gar nichts!

Glaubst du es auch nicht?
...ich will es mal so formulieren: das Porträt erinnert mich nicht wirklich an Decius - und wenn es um Provinzbronzen aus Kilikien geht, dann zitiert man wohl eher SNG Bände. Leider bin ich nicht zuhause- sonst würde ich nachschlagen.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.09.08 21:36

...und schau Dir mal die von ihm zitierte rv-Legende an - da hätte der Stempelschneider schon eine zweite Zeile beginnen müssen um alles unterzubringen :lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.09.08 21:41

Ziegler ist der Autor der SNG Deutschland VI Isaurien und Kilikien, worauf sich das "Kaiser" bezieht weiss ich nicht. Die Nummer 759 in besagtem Werk kann nicht gemeint sein. Unter der Nummer 239 findet man einen Decius mit Preiskrone auf der Rückseite, allerdings passt die nicht zum eBay-Foto.

Ich glaube übrigens nicht, dass dieser Händler seine Provinzmünzen selber bestimmt.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.09.08 21:43

Pscipio hat geschrieben:
Ich glaube übrigens nicht, dass dieser Händler seine Provinzmünzen selber bestimmt.

Gruss, Pscipio
:lol: :lol: :lol: ich habe mir nicht getraut etwas ähnliches zu schreiben.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 24.09.08 21:52

Entschuldigt, aber wäre es nicht besser, dass vMadai für seine Münze einen eigenen Thread eröffnet?
Dieser Thread geht doch eigentlich über das Stück aus Tarsos.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.09.08 21:55

Dem stimme ich zu! Es geht schon etwas durcheinander!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.09.08 21:57

Erledigt, mit der Bitte an vMadai das nächste Mal gleich einen eigenen Thread zu eröffnen, sonst gibts ein Durcheinander.
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 24.09.08 22:12

R. Ziegler, Kaiser, Heer und städtisches Geld, mit Stempelkorpus der Münzen von Anazarbos.

Das Zitat ist aber verfehlt; die Münze ist ganz anders als Ziegler 759, sie ist auch keine "Variante" davon!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste