Bitte um Münzbestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ermanrob
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12.09.08 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Münzbestimmung

Beitrag von ermanrob » Do 02.10.08 19:35

Habe hier eine weitere Münze aus dem Lot der "ungereinigten Römer" welche ich gekauft habe. Meine Frage hierzu wäre, wie ich diese Münze reinigen soll (die von mir ansatzweise durchgeführte mechanische Reinigung scheint nicht wirklich zu funktionieren) und ob jemand von euch schon in diesem Zustand schon etwas zur Münze sagen kann?! Und wie bekomme ich die Münzen besser gescannt? Habe einen HP Dj F380, ist das mit diesem Gerät überhaupt gut machbar?
Dateianhänge
ScannedImage-2.jpg
Durchmesser ca. 14 mm
ScannedImage.jpg

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » Do 02.10.08 19:45

Hallo ermanrob,
das scheint mir ein ziemlich bedientes AA3oder 4 von einem der Constantin-Söhne zu sein. Recht viel wirst Du da mit einer Reinigung nicht erreichen, da das Stück eh schon totgereinigt ist.
Schöne Grüße vom imperator44

ermanrob
Beiträge: 28
Registriert: Fr 12.09.08 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ermanrob » Do 02.10.08 19:50

so etwas dachte ich mir irgendwie schon. die oberfläche ist steinhart!!!!!!!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Do 02.10.08 19:54

Hallo ermanrob,
mit steinhart liegst Du richtiger als Du vielleicht denkst. Die Oberfläche ist mineralisiertes, also quasi "versteinertes" Münzmetall. Wenn Du dieses entfernst, dann entfernst Du damit auch die originale Münzoberfläche. Das Stück ist nicht totgereinigt, wie imperator44 schreibt, sondern einfach nicht besser erhalten.

Mehr als Reitersturz, Legende [FEL TEMP REPA]RATIO kann ich nicht erkennen.

Grüße, Stefan

PS: Bei nochmaligem Hinschauen sehe ich Punkt M Punkt im linken Rs-Feld. Damit ist die Münzstätte Konstantinopel oder Cyzicus. Ein S ist im Abschnitt teilweise sichtbar, gefolgt von einem weiteren Buchstaben, so dass Konstantinopel als einzige Möglichkeit bleibt. Durch weitere Reinigung, z. B. mit einer Messingbürste, dürften noch weitere Details im Abschnitt lesbar werden, erwarte aber keine Wunder. Als Herrscher in Frage kommen Constantius II. als Augustus (Büste mit Diadem, die weitaus wahrscheinlichere Variante) und Julian II. als Caesar (Büste ohne Diadem) .
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Do 02.10.08 20:57

Hallo Ermanrob,
ich habe die Rückseite mal richtig gedreht.
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
t_scannedimage-2_773.jpggedreht.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzbestimmung
    von THOMAS69 » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    131 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Münzbestimmung, Nr. 7
    von Michel22 » » in Römer
    3 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 8
    von Michel22 » » in Griechen
    5 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 6
    von Michel22 » » in Römer
    9 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Michel22
  • Münzbestimmung, Nr. 5
    von Michel22 » » in Römer
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste