Die Büstenvarianten des Probus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Die Büstenvarianten des Probus

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 20.10.08 20:08

Hi zusammen

Ich hatte als eine meiner ersten Münzen einen Probus mit ganz normaler Büste ( drapiert n.r und mit Str. Krone )
Bald viel mir aber auf das es unter Probus dutzende Büstenvarianten gab.
einmal im Consularmantel, einmal als Gepanzerter Feldherr usw.

In diesem Thread könnt Ihr eure Probus`se zeigen mich intressiert vorallem eben die Vielzahl der verschiedenen Büsten..

Ich fang mal mit einer Büste im Consularmantel und mit Adlerzepter an
man beachte die feinen Stickereien auf dem Mantel. :wink:

Freue mich auf weitere intressante Stücke

Grüsse J.v P
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 20.10.08 20:28

Probus beeindruckt wirklich durch die Vielzahl seiner Kostüme. Wann hat er eigentlich noch Zeit zum Regieren gehabt zwischen all den nötigen Anproben? Hier ist ein Probus aus meiner Sammlung. Er trägt hier die Strahlenkrone über seinem Helm. RIC (Ticinum) 500. Interessant ist das V im li Feld der Rückseite. Aber darüber gibt es bereits einen langen Thread.

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
probus_ticinum500_V.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 20.10.08 20:59

Hier mein Probus. Ebenfalls mit Strahlenkrone über dem Helm.

LG Pixxer
Dateianhänge
Probus.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 20.10.08 21:01

HAllo Peter wirklich eine wunderschöne Münze!
Dergleichen Typ vorderseite hab ich auch wobei jeder Römer einzigartig ist :D

Grüsse JvP
Zuletzt geändert von Julianus v. Pannonien am Mo 20.10.08 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 20.10.08 21:03

Uiui, da habt ihr euch was vorgenommen, schliesslich gibt es wohl keinen Kaiser, der mehr Büstenvarianten aufweist als Probus. Hier eine kleine Übersicht: http://probvs.net/probvs/busts/b-bus-bustforms.html

Gruss, Pscpio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mo 20.10.08 21:07

Ich habe hier noch einen zweiten mit Consularmantel und Zepter
den ich nicht zuletzt wegen der für mich sehr schönen Rückseite zeigen will :)

Freue mich über weitere intressante Büsten

JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 20.10.08 21:09

Hier eine kleine Auswahl von seltenen Probus-Büsten aus der Martin Griffiths Sammlung, wovon wir einen Teil bei Vcoins verkaufen bzw. verkauft haben.

Probus-Sammeln ist ja heute in, aber leider auch teuer, und ausserdem völlig uferlos. Ich habe mal die Schätzung von 20-30'000 existierenden verschiedenen Varianten (nicht Stempel!) gehört 8O

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 20.10.08 21:20

Hier eine Münze, die zwar nicht so schön ist, aber die auf dem Schild die Dekoration zeigt, die später auf den Solidi des Späten Reiches zur Standarddarstellung wird: Der Kaiser zu Pferde reitet über seine gefallenen Feinde. Ich glaube, dies ist das erste Mal, daß diese Darstellung auf Münzen auftaucht, bin mir aber nicht sicher.

Ich sehe gerade, daß Pscipio sie auch im Angebot hat!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
probus_904.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 21.10.08 11:43

ich hätte da auch noch eine büstenvariante. der kaiser mit der aegis auf der brust.
grüsse
frank
Dateianhänge
probus.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.10.08 14:19

Es ist das Gorgoneion (das Medusenhaupt) auf der Brust. Sehr schön, weil man meistens nur Andeutungen erkennt. Hier ist ein Büstentyp bei dem Probus auf dem Brustpanzer das Gorgoneion hat und über der li Schulter die Ägis. Nach dem Motto: Doppelt hält besser!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
probus_157.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 21.10.08 17:56

ich dachte immer, die aegis und das gorgoneion seien identisch, oder anders ausgedrückt die aegis bestände aus einem drapierten gorgoneion?
da scheine ich ja wohl wieder was dazu gelernt zu haben.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.10.08 18:16

Hallo Frank!

Schau mal hier rein: http://www.numismatikforum.de/ftopic11926-30.html Da steht etwas über die Ägis und das Gorgoneion.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von numisnumis » Di 21.10.08 21:57

Im französischen Forum gefunden:
http://fredericweber.grafbb.com/monnaie ... 52-150.htm

Gruss
numisnumis

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 22.10.08 10:11

Wow Coole Sache die da die Franzosen haben

es hätte nicht zufällig jemand einen Probus mit dem Vereckigen schild vor der Büste loszuwerden :-)

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 22.10.08 10:27

Meinst du mit dem "viereckigen Schild" vielleicht die Aegis?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletian und Probus
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Daniel Craig Probus aus Alexandria
    von Wurzel » » in Römer
    1 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste