Römer zu bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer zu bestimmen

Beitrag von Isonzo » So 26.10.08 09:13

Guten Tag. Hab hier einige Römer zur Bestimmung . Und was hat das Loch auf der Münze zu suchen. 8O
Dateianhänge
100_0786.jpg
100_0789.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » So 26.10.08 09:23

Hallo Isonzo


Viel gibt es bei deinen Münzen leider nicht mehr zu bestimmen :-(
Dazu bräuchte man gute einzelaufnahmen der Stücke

bei dem oben rechts kann ich noch helfen

Das ist ein Follis des Constantinus d. Grosse

AV: Büste mit. Diadem n.r Leg: CONSTANTINVS MAX AVG
RV: zwei Soldaten einander gegenüber Leg: GLORIA EXERCITVS

Die Münze mit dem loch ist dem Portrait und dem Rest der Legende nach zu Urteilen ein Vespasian, aber was für ein Nominal kann ich mit diesen Bildern leider nicht beurteilen.

Das loch entstand entwerder durch Korrosion oder wurde Mutwillig Gefertigt um die Münze als Schmuck zu Tragen.

Hier noch eine ähnliche 2 Soldatenmünze aus meiner sammlung zum Vergleich.:

Ach ja die Münze links oben könnte ein AS des Trajan sein.

Noch was entdekt :-)

Die Münze unten links könnte ein Follis des Constantius II Sein nähmlich folgender:

AV: Büste mit Diadem n. r.
RV: zwei Victorien einander gegenüber Palmzweig und Kranz haltend Leg: VICTORIAE DD AVGGQ NN


Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 26.10.08 10:38

Ja, die große Münze ist ein As von Trajan. Rückseite: Viktoria n. l. hält mit SP/QR beschriftetes Schild.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 26.10.08 10:47

Die oben links könnte ein As des Traian sein.
Aber, wie von JvP schon erwähnt, wären Einzelaufnahmen von Vorteil. Denn der As wäre dann sicher bestimmbar, da ein Großteil der Legende auf der Vorderseite noch erhalten ist! Die ca. 25 mm Größe lassen sich anhand des Untergrunds erkennen, aber eine Gewichtsangabe hilft uns dann auch noch weiter.

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 26.10.08 10:52

Stefan war jetzt schneller, ich sollte während des Schreibens zukünftig keine Pause einlegen!

Hier ein As meines Traian mit Victoria auf der Rs zum Vergleich.

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Traianus Victoria mit Schild SPQR As.jpg

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Das ging ja schnell

Beitrag von Isonzo » So 26.10.08 19:09

Unglaublich das ihr da was erkennen könnt! Alle Achtung. Habe es selbst im Coinarchiv versucht aber nicht viel gefunden. Habt ihr da einen Tipp zur Selbstbestimmung. Danke für Eure Hilfe Isonzo :lol:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 26.10.08 19:28

Der gelochte Vespasian könnte evtl. ein Denar sein... Vielleicht sogar eine zeitgenössische Fälschung...
Aber davon hätte ich gerne ein besseres Foto, dann könnte ich vielleicht mehr sagen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Das ging ja schnell

Beitrag von helcaraxe » Mo 27.10.08 14:19

Isonzo hat geschrieben:Habt ihr da einen Tipp zur Selbstbestimmung.
Schau mal hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic28126.html

;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

neue Bilder

Beitrag von Isonzo » Di 28.10.08 19:05

Hoffe die Bilder erleichtern die Bestimmung von As und Vespasian. Danke Isonzo :P
Dateianhänge
100_0804.jpg

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

As

Beitrag von Isonzo » Di 28.10.08 19:07

As
Dateianhänge
100_0803.jpg
100_0802.jpg
100_0800.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Münzgewicht zu bestimmen
    von OckhamsR » » in Sonstige
    5 Antworten
    216 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 2 Kelten zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    8 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • Kelte zu bestimmen
    von Kelti » » in Kelten
    12 Antworten
    1087 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 9 Gäste