AE 4 -- Theodosius I oder II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

AE 4 -- Theodosius I oder II

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 19:38

Hallo,
ich bestimme gerade wieder meine heutigen Neuerwerbungen, und für die Grobbestimmung des Kaisers ( Theodosius I/II) nutze ich gerade mal den Kampmann. Dieser liset für beide Herrscher die Minibronzen SALVS REIPVBLICAE, Viktoria mit Gefangenem links. Der alte Kankelfitz kennt diesen Typ nur für Theo I. Wildwinds kennt den ebenfalls nur für Theo I.

Und nun ? Gibts den Typ nur für den ersten oder für beide ? Wenn es den für beide geben sollte, wie lassen sich diese unterscheiden ?

Schöne Grüße,
MR

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 09.11.08 21:32

Hallo Numis,
so viel ich weiß`gibt`s den SALUS REI PUBLICAE-Typ nur für Theodosius I.und seine Söhne Arcadius und Honorius. Theodosius II. hat diese Rückseite nicht. Ist auch nichts im neuen RIC-Band X vermerkt.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 09.11.08 21:50

imperator44 hat recht. Allerdings gibt es diesen Typ auch noch für Valentinian II.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 21:59

Anscheinend doch noch zu früh dazu !

na dann werde ich wohl mal ein bisschen im Kampmann herummalen...

Vielen Daank für die Informationen, spart mir ein bisschen Bestimmungsarbeit.
Schöne Grüße,
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am So 09.11.08 22:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 22:03

...-...
MR
Zuletzt geändert von Numis-Student am So 09.11.08 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 09.11.08 22:36

Hallo Numis, die Kampmann allein ist für den Anfang ja ganz gut, aber auf die Dauer wirst Du um den RIC nicht rumkommen.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 09.11.08 22:36

imperator44 hat geschrieben:Hallo Numis,
so viel ich weiß`gibt`s den SALUS REI PUBLICAE-Typ nur für Theodosius I.und seine Söhne Arcadius und Honorius. Theodosius II. hat diese Rückseite nicht. Ist auch nichts im neuen RIC-Band X vermerkt.
Und was ist mit RIC X Rom 1912, 1914, 1915, 1918, 1919 und 1922 auf Seite 361?

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 09.11.08 22:40

Ich hab`keine Ahnung, quisquam, was ist damit ? Ich hab`nur den Band X von 1994.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 09.11.08 22:45

Dann kannst Du ja sehen, dass es diesen Münztyp auch für Theodosius II. gibt.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 22:49

imperator44 hat geschrieben:Hallo Numis, die Kampmann allein ist für den Anfang ja ganz gut, aber auf die Dauer wirst Du um den RIC nicht rumkommen.
Hallo Imperator,
selbst für den Anfang halte ich den Kammann nicht für das Gelbe vom Ei (aber ich will nicht wieder den ewigen Literaturstreit wieder beginnen)... Und mit meinen 10 Jahren Erfahrung bei den Römerchen ist es mir klar, dass ich den RIC brauche (darum steht er auch schon ein Jahr grün und breit in meinem Regal :D ), aber in solchen Zweifelsfällen (Theo I oder II, Valentinian II oder III etc) schaue ich gern zur Groborientierung in den Kampmann oder den Kankelfitz (oft gibt es den entsprechenden Münztyp nur unter einem der fraglichen Herrscher)...

Nun ist mir halt ein Widerspruch aufgefallen, und ich hatte gehofft, so ein paar unserer Mitleser darauf hinzuweisen.
Mit dem Wissen, dass es in meinem Falle jetzt ein Theo I ist, habe ich nun deutlich weniger Sucharbeit im RIC, obwohl es auch jetzt noch mühsam genug wird, da nur teile des Abschnitts sichtbar sind...

Schöne Grüße,
MR

imperator44
Beiträge: 474
Registriert: So 08.06.08 20:36
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von imperator44 » So 09.11.08 22:53

Hallo quisquam,
da traue ich doch eher meinem RIC X von 1994, als einem 80 oder 90 Jahre altem Exemplar.
Schöne Grüße vom imperator44

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 23:01

Hallo Imperator,
auch in der Auflage 1994 gibt es auf Seite 361 den Typ SALVS REIPVBLICE für Theo II...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 09.11.08 23:05

Stefan, ich habe in RIC X reingeschaut und Du hast mich überzeugt! Ich schaue bei solchen Fragen immer schnell bei Guido Bruck nach, und habe vergessen, daß dessen Tabellen nur die Zeit von 317-ca.450 abdecken.

De Ausgaben für Theodosius II. (und für Johannes!) kann man aber gut von den anderen unterscheiden, da sie
(1) immer AE4, also sehr klein sind, und weil
(2) die Münzstätte immer mit RM angegeben ist, wobei manchmal zusätzlich die Offizin P-E im li Feld oder oder vor dem RM erscheint.
So gibt es kaum Verwechslungsmöglichkeiten mit Theodosius I.!

Mit freundlichem Gruß
Zuletzt geändert von Peter43 am So 09.11.08 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 23:08

Ich merke schon, ich hätte ganz einfach die Standardfrage machen sollen: Habe eine alte Münze, was ist das und was ist die Wert ? ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » So 09.11.08 23:11

So, falls sich jetzt nach dem ganzen hin und her noch jemand traut: ich hätte gerne ein RIC-Zitat :roll:

Ein Bild hänge ich mal an, die beiden noch erkennbaren Münzbuchstaben sind wohl TS

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
münzenscan-09112008re.jpgzusa.jpgfertig.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste