3/4-Portrait Arcadius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

3/4-Portrait Arcadius

Beitrag von Oktavenspringer » So 16.11.08 18:56

Zum Thema „Frontalportrait“ von Flavius Valens möchte hier meine 3 Stück dieser Kleinbronzen vorstellen:

Arcadius, 383 - 408 v. Chr., AE 3
Vs: DN ARCADI-VS PF AVG, Büste mit Helm, Perlendiadem, Kürass, Lanze über rechter Schulter und Schild mit Kreuz von vorn
Rs: CONCORDI-A AVGG / ?, Constantinopolis mit Zepter und Victorienglobus auf Thron von vorn, Kopf nach rechts, setzt rechten Fuß auf Prora.
Gewichte: 1 = 2,53 g / 2 = 2,27 g / 3 = 2,08 g

Beim 3ten und kleinsten Stück erinnert mich die Vs-Darstellung immer an den Alien vom Film „Independence day“, der im Mutter-Raumschiff hinter der Scheibe zwei der Protagonisten beobachtet, bevor diese die Rakete abfeuern, oder? Haha...

Freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Arcadius CONCORDIA AVGG 3.jpg
Arcadius CONCORDIA AVGG 2.jpg
Arcadius CONCORDIA AVGG 1.jpg

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 18.11.08 07:54

Dann schliesse ich mich dir an und stelle hier auch noch meinen Arcadius 3/4 Portrait ein.
Wäre ein intressantes Thema. Zeigt nur her eure ''Frontmänner''

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 19.11.08 09:09

Kusterek hat bei seinen "5x kleine Follis"-Thread ja auch einen "Frontmann" dabei. Vielleicht stellt er Ihn mal hier hinein? Hoffen wir's mal.

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 19.11.08 09:26

Also Frontalportrait hätt ich ja auch noch eines
Aber eben nicht von Arcadius sondern von Leo I.

Stelle Ihn mal ein :-)

Kannst dich ja melden Oktavenspringer, falls du keine anderen Kaiser drinnen möchtest :-)

Grüsse Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 19.11.08 11:53

Hallo!

Dies halte ich nicht für ein 100%iges Frontalportrait. Auch dieser Kopf ist leicht gedreht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 19.11.08 13:18

Ich melde mich, Simon, aber gerade weil ich alle Kaiser sehen will! Also nur weiter so!

Stimmt Peter43, ein Mittelding zwischen Frontal- und 3/4-Portrait.

Aber schade ist's, dass spätere Stempelschneider nicht mehr so gute Qualität hervorgebracht haben. Und das nicht nur bei den Follis bzw. Bronzen. Dazu gehört leider auch Dein güldener Leo I, Simon! Aber Du hast wenigstens einen Solidus; ich noch nicht mal eine Siliqua! Aber ich gönne ihn Dir!

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 19.11.08 14:23

Danke OS für deine Gönnung.
Das mit den Stempelschnitten ist korrekt und schade :-( wobei der Schnitt des Leo portraits noch Heilig ist gegenüber anderen Solidi die ich schon erblickt habe :-) weil das Portrait wäre ziemlich schön und weich dargestellt. ( bei anderen meist Kantig ) wenn die Abnutzung auf der Nase nicht wäre.


Jap Peter ich stimm dir auch zu! der Kopf von Leo aus gesehen leicht nach links gewendet.

Grüsse Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 20.11.08 08:20

Hier noch einen Theodosius II.
Dateianhänge
RIC10-41-0089.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 20.11.08 10:09

Na, der hat doch wenigstens noch eine gute Erhaltung! Ein sehr schönes Stück und bestimmt nicht preiswert.

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Do 20.11.08 16:44

Habe ihn vor einigen Jahren für 2 Euro in einem Lot gekauft ;)

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 20.11.08 20:18

Das war ein Schnäppchen! Gratulation!

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Portrait Denar Karl der Große
    von LordLindsey » » in Mittelalter
    24 Antworten
    1185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste