Sesterz des Trebonianus Gallus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Sesterz des Trebonianus Gallus

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 18.11.08 19:45

Hallo Freunde,

heute möchte ich mal wieder eine Münze vorstellen, die ich kürzlich im "zweiten Anlauf" gekauft habe.

Dieser Sesterz des Trebonianus Gallus (Rs. Pietas, RIC 116a) zeichnet sich durch seine besonders schöne Metall- und Oberflächenqualität v.a. der Vorderseite aus, er hat keine der üblichen Verkrustungen und kaum Korrosionsstellen, ebenso auch keine Bearbeitungsspuren. Daher denke ich auch nicht, daß Krusten o.ä. entfernt wurden, sonst wäre eine entsprechende "Mondlandschaft" zurückgeblieben. Er hat einfach nie mehr als eine Tönung entwickelt. Durch die einwandfreie Oberfläche kommt auch das stilistisch ausgezeichnete Porträt gut zur Geltung.

Das Auffallendste an der Münze ist jedoch der Schrötlingsfehler auf der Vorderseite bei 10 Uhr. Hier wurde wahrscheinlich ein nach dem Herstellen des Schrötlings abstehendes Metallstück auf die Oberfläche geklopft, von wo es beim Prägen unter dem Druck des Stempels abrutschte. Wir können ausschließen, daß das abstehende Stück nach dem Prägen noch weiter weggebogen wurde - das Stück des Prägekreises der Vs., das sich auf dem "Fortsatz" befindet, paßt vollständig zum Rest des Kreises.

Und was heißt "zweiter Anlauf"? Nun, vor zweieinhalb bis drei Jahren wurde diese Münze schon einmal auf Ebay verkauft (ist ja an der Schrötlingsform eindeutig zu identifizieren), und damals habe ich - ich weiß bis heute nicht, warum - zu lange gegrübelt, überlegt und nachgedacht und dann doch nicht geboten. Seither habe ich mich darüber oft geärgert und jetzt, nachdem der damalige Ersteigerer die Münze wieder verkaufte, beschlossen, mir sie diesmal nicht entgehen zu lassen. Das kostete mich zwar doppelt so viel wie die Münze im ersten Anlauf gebracht hatte, aber dieses schöne Porträtstück macht mir viel Freude, da reut mich keiner der 60 Euros.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
treb-gallus-b.jpg
treb-gallus-a.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 18.11.08 20:14

Ein schönes Stück. Eine nicht perfekter Schrötling ist ja eines der Merkmale,
die antike Münzen interessanter macht als moderne und dieser ist ja sehr außergewöhnlich. Das Portrait ist toll.

Andreas

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » Di 18.11.08 20:27

Ich find' die auch klasse! Gehört zwar überhaupt nicht in mein Sammelgebiet - hätte ich aber trotzdem gekauft: und zwar gerade wegen des "etwas" ungewöhnlichen Schrötlings! Offenbar war die Münze ja ein paar Tage im Umlauf - und der Bruch hat das trotzdem "überlebt". Wie gesagt: klasse!

:)

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Di 18.11.08 21:35

@ Homer

Und genau DU hast mich überboten,,,,,Da hast Du Glück gehabt !
Schönes Teil , und ich gratuliere Dir dazu !

P.S.: NEIIINNNNN ich bin NICHT neidig !!!!! :D :D :D


m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Sulcipius
Beiträge: 300
Registriert: Mo 11.08.08 20:27
Wohnort: Pannonische Niederung
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sulcipius » Di 18.11.08 22:17

Hallo Homer !
Ein ganz, ganz ausgezeichnetes Porträt des Gallus, dazu noch dieser Schrötling :)
Superstück und interessant, Herzlichste Gratulation :wink:

Beste Grüße
Sulcipius
<< ODERINT DUM METUANT >>

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Sesterz des Trebonianus Gallus

Beitrag von Numis-Student » Di 18.11.08 22:41

Homer J. Simpson hat geschrieben: dieses schöne Porträtstück macht mir viel Freude, da reut mich keiner der 60 Euros.
Hallo Homer,
um nochmal auf diesen Aspekt zu kommen... Ich denke, dieser Preis ist für das hübsche Portraitstück durchaus angemessen.

Ich glaube, mein Sesterz des Traianus Decius (dürfte von der Seltenheit ähnlich sein), hat auch etwas in dieser Richtung gekostet. Genau kann ich es zur Zeit leider nicht sagen, aber es waren wohl 45 oder 55 Euro. Ich zeige ihn am besten auch gleich mal.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Traianus Decius Sesterz.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 18.11.08 22:55

schnecki hat geschrieben:@ Homer

Und genau DU hast mich überboten,,,,,
Aha, dachte ich mir's doch: da hat ein Mensch mit Geschmack gegen mich geboten, wahrscheinlich einer vom Forum... :wink:

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 18.11.08 23:20

Hallo Homer!

Dann bin ich auch einer mit Geschmack, denn ich finde das Stück überaus reizvoll und hätte wohl auch drauf geboten, wenn ich es gesehen hätte. Jetzt aber freue ich mich mit Dir.
Meinen habe ich 1978 in Trier für 45 DM gekauft und würde ihn ohne Zögern gegen Deinen eintauschen.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
RIC 117a.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 18.11.08 23:34

chinamul hat geschrieben:Hallo Homer!

Dann bin ich auch einer mit Geschmack, ...
Meinst Du etwa, daran würde ich zweifeln?!?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siliqua Constantius Gallus
    von amenhetep44 » » in Römer
    1 Antworten
    403 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Pergamon - Gallus: Nochmal eine die ich nicht finde
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amenoteph, Applebot [Bot] und 22 Gäste