Mittelbronze Commodus, Viktoria n. l.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Mittelbronze Commodus, Viktoria n. l.

Beitrag von quisquam » Do 20.11.08 15:07

Hallo,

zu dieser zugegebenermaßen nicht so toll erhaltenen Mittelbronze habe ich nichts passendes im RIC finden können.

Vs: (L) AVREL COM - MO(DVS AVG?), Kopf mit Lorbeer oder Strahlenkrone n. r.
Rs: ... COS ..., Viktoria mit Kranz und Palmzweig n. l.

9,7 g, 23,5 mm, Stempelstellung 5-6h

Am ehesten passen:
RIC III (M. Aurel) 1587 mit Rückseite TR P II IMP II COS P P oder
RIC III (M. Aurel) 1614 mit Vs. L AVREL COMMODVS AVG TR P III und Rs. IMP II COS II P P

Das Metall ist Orichalcum und ich glaube auch eine Strahlenkrone zu sehen, was RIC 1587 ausschließen würde. Von RIC 1614 habe ich nur Exemplare mit der Legendentrennung COMM-ODVS finden können.

Habe ich da etwas übersehen?

Grüße, Stefan
Dateianhänge
Commodus Mittelbronze Viktoria.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 20.11.08 15:52

Ich habe RIC 1614 in coinarchives mit zwei verschiedenen Legendentrennungen entdeckt.
Mit L AVREL COMM - ODVS AVG TR P IIII siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 21&Lot=681
Mit L AVREL COMMO - DVS AVG TR P IIII siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=2238
Sollte es aber ein As sein, dann etwas kürzere Legende bzw. auch mit Deiner Trennung L AVREL COM-MODVS AVG, siehe hier:
http://www.ancientimports.com/cgi-bin/l ... l?id=15608
Aber auch ich meine, eine Strahlenkrone bei Deinem Stück zu erkennen!

Mein eigenes Stück sieht auch nicht viel besser aus. Obwohl, Strahlenkrone ist deutlich zu erkennen.

Freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Commodus Victoria Dupondius.jpg

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 21.11.08 14:45

Hallo OS,

danke für deine Bemühungen. Dass die coinarchives-Exemplare verschiedene Legendentrennungen aufweisen war mir ohne deinen Hinweis gar nicht aufgefallen – nur dass sie halt anders getrennt sind als meins. Das Metall ist eindeutig Orchalcum und es kann sich bei meiner Münze daher wohl tatsächlich nur um RIC 1614 von 179 n. Chr. handeln. Es sei denn es sind inzwischen Dupondien mit Viktoria-Revers aus den Jahren 177-178 aufgetaucht. Dieser RIC-Band ist schließlich bereits fast 80 Jahre alt.

Wie ich jetzt sehe hat das Exemplar auf wildwinds dieselbe Legendentrennung wie meins, was RIC 1614 nochmals bestärkt:
http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s5 ... 4[aurelius]

Verwirrend finde ich übrigens, dass diese Prägungen für Commodus als Augustus aus der Zeit der Mitregentschaft im RIC unter Marcus Aurelius gelistet sind. Anscheinend bin ich da nicht der einzige, denn im Kampmann sind sie unter Commodus als Caesar zu finden!

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 21.11.08 15:21

Anscheinend bin ich da nicht der einzige, denn im Kampmann sind sie unter Commodus als Caesar zu finden!
in einem werk wie der kampmann auch logischer! schliesslich geht's ja dort nur darum dem anfänger einen überblick zu verschaffen.
die logik des RIC ist die der wissenschaft: diese münzen wurden von marc aurel für commodus geprägt, sollten also unter marc aurel erscheinen!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 21.11.08 15:39

Na ja, so ganz überzeugend finde ich das System von RIC nicht. Das führt dann dazu, daß die Münzen des Constantin I. sich auf 3 verschiedene Bände verteilen. Auch Wissenschaftlichkeit sollte nicht zu Unübersichtlichkeit führen, sondern das Gegenteil bewirken!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 21.11.08 16:48

Das führt dann dazu, daß die Münzen des Constantin I. sich auf 3 verschiedene Bände verteilen. Auch Wissenschaftlichkeit sollte nicht zu Unübersichtlichkeit führen, sondern das Gegenteil bewirken!
na ja, das ist schon etwas mühsam, aber es geht ja um die zeitliche abfolge, und constantin hat ja nun wirklich lange gelebt und gewirkt!
und wenn man sich dieser tatsache bewusst ist, dann muss man halt in den sauren apfel beissen, und im zweifel in allen drei bänden nachschauen.
grüsse
frank

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 21.11.08 16:54

Ich meine, RIC VI hätte die Jahre 284-305, nicht 294-313 behandeln sollen.

Dann wären sämtliche Münzen des Diocletianus, abgesehen von seinen Münzen als Senior Augustus, in Band VI zu finden gewesen, und sämtliche Münzen des Constantinus I, abgesehen von seinen Münzen als Divus, in Band VII.

Die falsche Einteilung war ein Fehler der einzelnen Bearbeiter, nicht des Systems!

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 21.11.08 21:47

beachcomber hat geschrieben:diese münzen wurden von marc aurel für commodus geprägt, sollten also unter marc aurel erscheinen!
Zum Verständnis: Heißt dies, dass Commodus den Augustus-Titel erst mit dem Tod seines Vaters annahm und die Münzen vor März 180 tatsächlich alle für Commodus als Caesar geprägt wurden?

Ich Frage, weil sich ab 177 n. Chr. das AVG nur noch ohne FIL in der Legende findet und ab 178 auch das CAES praktisch nicht mehr auftaucht. Zudem war ich der Ansicht, dass Caesaren auf ihren Dupondien keine Strahlenkrone tragen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 21.11.08 21:54

Nein, Commodus wurde IMP und TR P Ende 176, und Augustus mit seinem Vater im Laufe von 177.

Marcus prägte also für Commodus nicht nur sämtliche Münzen als Caesar, sondern auch seine frühesten Münzen als Augustus, wo er natürlich auch die Strahlenkrone tragen konnte.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 21.11.08 22:11

Danke, damit ist meine Verwirrung beseitigt. Dann ist die Trennung der Prägungen im Kampmann tatsächlich fehlerhaft und nicht der Übersichtlichkeit geschuldet.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste