O tempora, o mores !

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

O tempora, o mores !

Beitrag von justus » Sa 03.01.09 08:38

Hallo liebe Sammlerfreunde und - freundinnen,

nachträglich möchte ich Euch nochmals ein "Glückliches Neues Jahr 2009" wünschen!

Als ersten Thread in diesem Jahr kann ich Euch mal wieder was zum Lachen "servieren" oder ist es eher was zum Weinen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=017

Man möge mal die deutsche und englische Beschreibung vergleichen ...

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 03.01.09 09:38

... Erhaltung: sehr schön :lol: :lol: :lol:

Ich muss mal wieder den Augenarzt aufsuchen, meine Brille ist sicher schon zu schwach :evil:

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 03.01.09 11:53

Bei Lanz ist doch grundsätzlich jede Münze sehr schön.
Ich mag übrigens den exklusiv von Lanz (ebay) benutzten Erhaltungsgrad 'very nice'.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 03.01.09 12:10

Es ist schon einigermaßen tragisch, wie eine einst renommierte Münzhandlung ihren guten Ruf verspielt, indem sie Ignoranten mit der Aufbereitung ihrer römischen eBay-Angebote betraut. Diese Leute schauen weder genau hin, noch können sie ausreichend Latein, und auch ihre numismatischen Kenntnisse tendieren gegen Null.
Der einzige Grund, warum man überhaupt noch bei Lanz kaufen kann, ist die Gewißheit, daß er Fälschungen zurücknimmt. Fachmännische Zuordnungen oder gar korrekte Legendenlesungen und Bestimmungen sind jedoch eher Glückssache.
Ein wahrer Jammer!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 03.01.09 13:26

@ alle

Das schlimme daran ist , dass offensichtlich zu viele numismatisch unerfahrene Menschen bei der Firma LANZ arbeiten ( bei den Römern , Griechen und Byzanz zumindest ) , denn genau desshalb werden so viele Fehler dort gemacht,,,ich glaube nicht , dass Dr. Hubert Lanz davon etwas weiss oder jemals davon erfahren wird , was da abgeht , ich denke sogar , dass er nicht mal von allen Münzen kenntnis hat !!!
Ich persönlich bin Kunde bei LANZ und werde es bleiben , jeder kann ja selber entscheiden , in was für eine Erhaltung man die Münze steckt !

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 03.01.09 16:40

Ich glaube, er weiß das schon, das wurde in einem der letzten Threads diskutiert
und jemand hat ihn zitiert, sinngemäß meinte er, um Münzen mit 1€ Startpreis bei eBay anbieten zu können, müßte man eben mit Aushilfen arbeiten.
Ich finde das Ganze nicht so tragisch, was kümmert mich der angegebene Erhaltungsgrad, die Bilder sind doch ganz ok.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 03.01.09 18:06

@ areich

Ganz genau so sehe ich das auch !!!

m.f.g Alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Lemur
Beiträge: 472
Registriert: Mi 11.05.05 22:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lemur » Sa 03.01.09 18:53

Ich finde es absolut nachvollziehbar daß wenn im Discountbereich zu entsprechenden Preisen angeboten wird die Beschreibungen nicht immer auf Topniveau sind.
Persönlich biete ich oft und gerne auf Lanz-eBayangebote und kann nur von guten Erfahrungen berichten.
...das ganze Mee`volle`´öme`.

Benutzeravatar
4037lech
Beiträge: 286
Registriert: Do 15.04.04 15:06
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 4037lech » Sa 03.01.09 18:57

Na ja, die Beschreibung sollte schon stimmen, sonst kann ich sie mir ja schenken.

Ein so bekanntes Auktionshaus kann doch nicht am laufenden Band falsche Beschreibungen produzieren und sich dann auf einen niedrigen Einstandspreis berufen, der aus Kostengründen keine bessere Qualität zulässt. Die Münzen von Lanz erzielen m. E. sowieso, für Ebay, überdurchschnittliche Preise.

Mir drängt sich hier der Eindruck auf, dass die Ebay-Kunden von Lanz nicht besonders gut betreut werden, sonst würde hier eine besser Kontrolle der Qualität stattfinden. Gerade für Anfänger ist eine korrekte Beschreibung der Münzen wichtig.

LG
Richard

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Sa 03.01.09 19:01

schnecki hat geschrieben:....jeder kann ja selber entscheiden , in was für eine Erhaltung man die Münze steckt !
Das finde ich auch!Es könnte höchstens für Neusammler zu einer falschen Einschätzung von Erhaltungen kommen.

Ansonsten sind die falschen oder unvollständigen Angaben zu den Münzen sogar ein Vorteil,da man so auch einige Schnäppchen schlagen kann.
Ich glaube nicht,dass Lanz damit seinen guten Ruf schadet.

Benutzeravatar
Vogelgesang
Beiträge: 125
Registriert: Do 22.12.05 08:35
Wohnort: CCAA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vogelgesang » Sa 03.01.09 19:19

Auch ich bin Kunde bei Numismatik Lanz und kann eigentlich nur von sehr guten Erfahrungen berichten. Auch denke ich, dass ein jeder, einigermaßen erfahrene, Sammler sich selbst ein Bild von der/den angebotenen Münze(n) machen kann - die Scans sind immer von guter Qualität.
Tatsächlich erzielt Numismatik Lanz bei seinen Auktionen einen um ca. 20-30% höheren Erlös als andere Händler für seine Münzen. "Schnäppchen" findet man - mit allen Risiken - eher bei Privatanbietern. Aber das ist ja bekannt...

Seid gegrüßt
Hans-Georg
Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
(Konfuzius)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 03.01.09 19:29

Ich habe schon ein paar gute Käufe gemacht und manchmal gehen auch bei Lanz tolle Münzen relativ günstig weg. Sonst würde ich ja gar nicht mehr bieten.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 03.01.09 19:50

Entscheidend ist doch aber nicht der Startpreis, sondern der Endpreis- und der hat mit "discount" oftmals nicht zu tun!

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3948
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 573 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Beitrag von kc » Sa 03.01.09 20:09

nephrurus hat geschrieben:Entscheidend ist doch aber nicht der Startpreis, sondern der Endpreis- und der hat mit "discount" oftmals nicht zu tun!
Die hohen Endpreise zeigen entweder die Beliebtheit der Lanzauktionen oder die Verrücktheit der Bieter auf :D
Aber im Ernst,wenn sich Lanz mit den Fehlbeschreibungen den Ruf kaputt machen würde,dann würden die Auktionen nicht diese Resonanz finden.
Es kann aber auch daran liegen,dass Lanz derzeitig die besten Römerangebote im deutschen ebay hat...wenn man so sieht,was es da sonst für einen Schrott gibt. :roll:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 03.01.09 20:11

Lemur hat geschrieben:Persönlich biete ich oft und gerne auf Lanz-eBayangebote und kann nur von guten Erfahrungen berichten.
Ich kaufe auch häufig bei LANZ; neben guten Erfahrungen habe ich aber auch schon mehrmals "schlechte" Erfahrungen gemacht, wie z. B. unvollständige Lieferungen, die erst auf meine Reklamation hin, komplettiert wurden.

Auf eine Münze, die ich im April 2008 bei LANZ gekauft habe, warte ich noch heute! Vielleicht hilft es ja, wenn ich den letzten Brief einfach im Forum veröffentliche, da ja angeblich ein Mitarbeiter von LANZ ab und zu mal ins Forum reinschaut:

Betreff: Münze Nr. °I659 nicht erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Münze Nr. °I659 habe ich am 25. April 2008 ersteigert, aber nicht bekommen:

Theodosius (379 – 395) Æ4–Follis – Minimus, Cyzicus. Vs: DN (THEO - DOSIVS P F) AVG / Gepanzerte und drapierte Büste mit Perlendiadem nach rechts. Rv: SALVS REI – PVBLICAE / Victoria schleift gefangenen Barbaren nach links. Gewicht: 1,2 g. Durchmesser: 12 mm. RIC 26b. Erhaltung: Sehr schön.

Stattdessen haben Sie mir folgende Münze geschickt:

Constantinus oder Constantius (?), Æ4–Follis. Vs. CONSTAN (…) P F AVG / pearl diademed, draped & cuirassed bust right. Rv: FEL TEMP REPARATIO, Soldier spearing fallen horseman.


Auf ein Telefongespräch hin schickte man mir einen Rückumschlag zu. Den undefinierbaren Constantius oder Constantinus habe ich eine Woche später zurückgeschickt. Seit dieser Zeit ist leider nichts mehr passiert, weder hat sich LANZ bei mir gemeldet, noch habe ich die Münze erhalten oder das Geld zurückbekommen. Was soll man dazu sagen? Es geht mir hierbei nicht um die paar EURO. die mich das gekostet hat, sondern um den "schlechten Service", den sich ein Auktionshaus wie LANZ eigentlich nicht leisten sollte.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste