Ablieferungsregeln

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ablieferungsregeln

Beitrag von Iotapianus » Di 10.02.09 19:12

In letzter Zeit wurde hier mehrfach über die gesetzliche Verpflichtung zur Ablieferung von Funden bei den Behörden und über die dann (nicht) fällige Entschädigung gesprochen, die in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist.

Es wurde argumentiert, in manchen Ländern sei das Gesetz sehr finderfreundlich, was zu besonders hohen Ablieferungsquoten führe. In anderen Ländern hätte der Finder nur die Lasten, aber keine Rechte.

In meinem Bundesland Schleswig-Holstein wird das Denkmalschutzgesetz gerade novelliert.

Ich wäre daher denjenigen unter euch, die entsprechende Erfahrungen haben, für Hinweise dankbar, welche Ländergesetze dem Zweck am besten dienen, die Finder zur Ablieferung zu bewegen, indem ihm dann auch Rechte eingeräumt werden, und welche Regelungen kontraproduktiv sind. Wenn es Daten- und Zahlenmaterial gibt, wäre das besonders gut.

Danke für eure Mühe

Iotapianus

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 11.02.09 13:59

Es geht doch wohl weniger um das Abliefern, als vielmehr um das Melden eines Fundes. Nach meiner Kenntnis soll die hessische Denkmalpflegeverordnung vorbildlich sein, die dem Finder das Eigentum am Fund lässt.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
CAROLUS REX
Beiträge: 340
Registriert: So 16.02.03 19:23
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von CAROLUS REX » Fr 13.02.09 10:27

Hi

Schau mal hier nach.
Da findest du alles was du brauchst.

http://www.digs-online.de/

Gruß CR
--------------Melden macht frei--------------
!!!!!Jeder Fund ist bzw. wird gemeldet!!!!!!!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 13.02.09 11:09

mal eine bescheidene Frage eines eher "südlichen" Bewohners:
wie weit nördlich waren die Römer? findet man in Schleswig Holstein tatsächlich Römermünzen?

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Fr 13.02.09 11:42

@ nephrurus

Ich denke mal Römermünzen wirst du in ganz Germanien finden , und dass es einen regen Handel gab ist unbestritten . Und die Paar hundert Kilometer über die Römergrenze werden die Münzen schon gewandert sein , oder ?

m.f.g Alex
Zuletzt geändert von schnecki am Fr 13.02.09 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Fr 13.02.09 11:46

Warum nicht?
Man findet ja auch in der Türkei Bernstein. :-)


(Natürlich müssen "die Römer" nicht höchstpersönlich an die Waterkant gegangen sein. Vielleicht hat mancher solcher Bärenfellhändler statt Mittelmeerfayencen lieber einen Sack Denare mit heimgebracht?)

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 13.02.09 12:51

Es ist ein Roemerlager bei Dresden gefunden worden. Soweit ich weiss geht man z. Z. davon aus, dass Legionen bis nach Polen marschiert sind.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 13.02.09 13:55

nephrurus hat geschrieben:wie weit nördlich waren die Römer? findet man in Schleswig Holstein tatsächlich Römermünzen?
Vorsichtig ausgedrückt und nur für Nordhessen gültig: Unser geschichtliches Wissen dieser Epoche ist so lückenhaft, dass wir von der Siedlungsgeschichte nicht mehr als Bruchstücke kennen. Für Nordhessen gibt es ein eigenes Fundverzeichnis römischer Münzen, die Region war (bisheriges Wissen) nie von Römern besetzt. Fundort und Fundumstände sind die einzigen Zeugen, die Hinweise auf die Herkunft der Münzen geben könne, also ob es sich z.B. um Opfergaben in germaischen Heiligtümern oder Quellen oder um Hortfunde irgendwelcher bisher nicht bekannter römischer Militärlager handelt. Deswegen ist die Meldung ja auch so wichtig, die einzlene Münze oder deren Besitz ist zweitrangig und kann gern beim Finder verbleiben. Deshalb ist, soweit ich die hessische Denkmalpflegeverordnung kenne, dort auch in vorbildlicher Weise geregelt, dass der Besitz des Fundes beim Finder/Grundstückseigentümer verbleibt, die unterlassene Meldung aber strafbar ist (was die Aktivitäten des Herrn L. aus G. umso unsinniger macht)

Excurs: Auch in Finnland wurden römische Münzen verwendet, andere gab es zu dieser Zeit dort nicht.

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 14.02.09 22:57

vMadai hat geschrieben:Natürlich müssen "die Römer" nicht höchstpersönlich an die Waterkant gegangen sein. Vielleicht hat mancher solcher Bärenfellhändler statt Mittelmeerfayencen lieber einen Sack Denare mit heimgebracht?
Der Handel zwischen dem "freien Germanien" und den beiden germanischen Provinzen bzw. Gallien umfasste keinesfalls nur Bärenfelle, sondern in erster Linie Erze, wie z. B. Blei, Zinn, Kupfer, Eisenerz, sowie Baumaterialien (Bundsandstein, Granit etc.) Lederwaren aller Art, Frauenhaar (!), Bernstein usw. usf.
Dieser Rohstoffreichtum war unter anderem auch der Grund, warum unter Augustus versucht worden ist, ganz Germanien zu einer römischen Provinz zu machen.
In den Jahren 2000 - 2005 fand in Soest-Ardey eine recht interessante Ausgrabung statt. Dort wurde eine Siedlung gefunden, in der ab dem 1. Jahrhundert n. Chr. eine umfangreiche Bleiverarbeitung für das römische Reich entdeckt wurde (84 kg Barrenfunde, sowie Endprodukte). Unter anderem wurden dort auch rund 213 römische Münzen gefunden. Das verarbeitete Blei stammt vermutlich aus Bleibergwerken in der Nähe von Brillon (Sauerland), was einen regen Handel zwischen Germanen und Römern voraussetzt.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 14.02.09 23:09

cepasaccus hat geschrieben:Es ist ein Roemerlager bei Dresden gefunden worden. Soweit ich weiss geht man z. Z. davon aus, dass Legionen bis nach Polen marschiert sind.
Interessant - gibt es dazu genauere Informationen und Belege?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Sa 14.02.09 23:52

Pscipio hat geschrieben:
cepasaccus hat geschrieben:Es ist ein Roemerlager bei Dresden gefunden worden. Soweit ich weiss geht man z. Z. davon aus, dass Legionen bis nach Polen marschiert sind.
Interessant - gibt es dazu genauere Informationen und Belege?

Gruss, Pscipio
Hallo Jochen,

aus der einschlägigen archäologischen Fachliteratur ist mir dergleichen nicht bekannt, dafür aber jede Menge neolithische Kreisgrabenanlagen in diesem Raum. Aber solche Gerüchte schwirren immer mal wieder durch den Raum.
Ich kann mich an "hundertprozentige" Informationen erinnern, die belegen sollten, dass die Varus-Schlacht im Harz stattgefunden hätte. Wie wir jetzt wissen, handelte es sich um das vor kurzem erst bekannt gewordene Schlachtfeld bei Kalefeld aus der Zeit des Commodus.
Unbestreitbar ist allerdings die Tatsache, dass die Feldzüge des Drusus (12 - 9 v. Chr.) und des Tiberius (8 - 6 v. Chr.) die Elbe erreichten und dort mit Sicherheit auch Feldlager errichteten, die allerdings bis heute nicht entdeckt worden sind.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » So 15.02.09 00:06

Zu dem Lager finde ich leider nichts. Mir hat das jemand vor zwei Jahren erzaehlt. Soweit ich mich erinnere soll das ein befestigteres Lager gewesen sein, sowas wie ein Winterlager oder noch solider.

Ein bischen relevant scheint mir http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1902785&r ... &t=1875541 zu sein.

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 15.02.09 00:25

Die Elbe ist klar, aber Dresden und Polen wären mir neu und Literatur dazu würde mich sehr interessieren.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 15.02.09 00:31

Pscipio hat geschrieben:
cepasaccus hat geschrieben:Es ist ein Roemerlager bei Dresden gefunden worden. Soweit ich weiss geht man z. Z. davon aus, dass Legionen bis nach Polen marschiert sind.
Interessant - gibt es dazu genauere Informationen und Belege?

Gruss, Pscipio
Das würde mich auch sehr interessieren...hab bis jetzt noch nichts davon gehört und das müßte ja zumindest hier regional durch die Medien gehen.

Die von justusmagnus erwähnten "neolithischen Kreisgrabenanlagen" gingen schon öfters durch die Presse, vor allem in ZUsammenhang mit irgendwelchem Außerirdischen-Gespinn in der Boulevard-Presse. Im übrigen paßt das glaub zu deiner Zeitangabe @cepasaccus - vll hat deine Quelle da etwas verwechselt/durcheinandergehauen?

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 15.02.09 00:34

cepasaccus hat geschrieben:Ein bischen relevant scheint mir http://f3.webmart.de/f.cfm?id=1902785&r ... &t=1875541 zu sein.
Genau diese "Geschichten" habe ich gemeint. Natürlich nichts anderes als "Wunschdenken"! Soweit ich weiß, hat auch irgendein Pseudo-Professor ein Buch dazu veröffentlicht. Allerdings finde ich es etwas ignorant, so etwas im Jahre 2004 noch zu behaupten. Kalkriese ist schließlich schon etwas länger bekannt. Nichts für ungut.

mfg Justus
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Numis-Student und 19 Gäste