Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Incus-Prägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Varus
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.02.09 11:06
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Incus-Prägung

Beitrag von Varus » Mi 11.02.09 18:15

Hallo zusammen! Ich bin Einsteiger im Forum und in der Numismatik. Mein Interesse an römischen Münzen wurde durch Funde in der Region Göttingen (Römerlager Hedemünden, Schlachtfeld bei Northeim) geweckt. Es ist also zur Zeit noch eher archäologischer Natur. Statt mir ein Metallsuchgerät anzuschaffen und mich in die Wälder zu schlagen, habe ich bei ebay nachgesehen und dort 50 ungereinigte römische Münzen erstanden (1,50/Stück). Die Münzen sollen aus Serbien stammen. Leider habe ich mich danach erst im Forum angemeldet und beim Stöbern festgestellt, dass das Preis/Leistungsverhältnis bei diesem Händler wahrscheinlich nicht optimal ist. Egal. Ich freue mich trotzdem, wenn nach Olivenölbad und Einsatz von Skalpell etwas sichtbar wird, das (hoffentlich) 1500-2000 Jahre alt ist. Da ich absoluter Anfänger bin tue ich mich mit der Bestimmung schwer. Ich möchte Euch aber nicht mit der Bestimmung jeder einzelnen Münze strapazieren, sondern bitte um Eure Hilfe bei der Bestimmung nachfolgender Münze, die dabei war.

Wie ich durch andere Themen in diesem Forum schon gelernt habe, handelt es sich wohl um eine sog. Incus-Prägung. Ich meine links „Mars“ und rechts „Roma“ zu entziffern.

Vielen Dank im voraus!!!


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 11.02.09 18:37

Das ist eine VRBS ROMA - eine Gedenkprägung auf die Stadt Rom.
Normalerweise ist auf dem Revers eine Wölfin, die Romulus und Remus säugt.
So eine 'brockage' ist ein guter Fund in einem ungereinigten Lot!
Echt sieht sie auch aus, soweit man das von den relativ kleinen Bildern beurteilen kann. Geprägt so um 330 u.Z., hier ein Vergleichsstück:

http://www.vcoins.com/ancient/yorkcoins ... 52&large=0

Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 11.02.09 18:40

nicht MARS, sondern URBS.
eine gedenkprägung unter constantin I für die URBS ROMA, die stadt rom.
glückwunsch, sowas aus einem ungereinigten lot zu ziehen, ist sicher nicht alltäglich.
grüsse
frank

Varus
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.02.09 11:06
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Varus » Mi 11.02.09 18:43

Herzlichen Dank, Andreas! Ich freue mich, dass nicht nur Schrott dabei war. Wofür steht VRBS?

Varus
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.02.09 11:06
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Varus » Mi 11.02.09 18:44

Schon beantwortet, durch Frank. Ebenfalls vielen Dank.
Armando

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 11.02.09 19:12

Dieser Rat mag überflüssig sein aber nur zur Sicherheit: diese Münze bitte nicht weiterreinigen. Zeige doch mal ein paar andere, so schlecht fängt das doch gar nicht an mit dem Lot.

Varus
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.02.09 11:06
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Varus » Mi 11.02.09 19:37

Ich werde noch ein paar Fotos machen in dem Zustand in dem sie sich z. Zt. befinden und stelle die dann ein. Das mit dem Reinigen ist so eine Sache und will scheinbar auch gelernt sein. Ich befürchte, dass ich schon die ein oder andere Münze zu stark bearbeitet habe.

Für Euer Interesse und Eure Hilfe bin ich jedenfalls ausgesprochen dankbar!

Armando

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 11.02.09 20:39

Varus hat geschrieben:Das mit dem Reinigen ist so eine Sache und will scheinbar auch gelernt sein.
Armando
Ja, leider!

Varus
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.02.09 11:06
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Varus » Mi 11.02.09 20:59

Hier einige Münzen aus dem Lot, die schon erkennbar sind:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 12.02.09 00:22

Der Antoninianus der Julia Domna in der Ecke li unten ist interessant!

Grüße nach Göttingen, wo ich bis 1978 7 Jahre als Assistent an der Uni war.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1723
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2046 Mal
Danksagung erhalten: 660 Mal

Beitrag von didius » Do 12.02.09 00:30

Hi Peter,
ist das nicht eine Salonina, eventuell Pudicitia-Revers?

Gruß didius

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 12.02.09 01:11

Hallo Didius!

Du könntest recht haben. Ich habe mich schon über das Metall gewundert!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Varus
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.02.09 11:06
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Varus » Do 12.02.09 10:41

Hier noch zwei etwas größere Fotos von der Dame:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 12.02.09 11:20

Hier handelt s sich doch ganz offensichtlich um einen Antoninian der Salonina, ... LONI.... kann man ganz gut lesen. Aber betr. der Rückseite bin ich mit Blindheit geschlagen. Die Korrosion ist zu weit fortgeschritten.

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Varus
Beiträge: 8
Registriert: Di 10.02.09 11:06
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Varus » Do 12.02.09 15:43

Vielen Dank, das ist mehr als ich von diesem Lot erwartet hatte.

@Peter: Göttingen grüßt zurück!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Hilfe bei Bestimmung
    von Turbokevin » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Turbokevin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    608 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Hilfe zur Bestimmung
    von Domingo63 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste