Römer?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Gorchs Fog
Beiträge: 8
Registriert: Di 03.03.09 14:05
Wohnort: Illingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römer?

Beitrag von Gorchs Fog » Di 03.03.09 16:04

Hallo! Bin neu hier und hab eine Münze gefunden zu der ich nichts recherchieren konnte. Der Durchmesser an der langen Seite beträgt 1,8cm, an der kurzen 1,6cm. Kann mehr jemand was über Echtheit, Epoche, Abbildung und ggf. Wert sagen? Schätze mal es handelt sich um Bronze. Ich freue mich über jede Antwort!

Hier das Bild...
Dateianhänge
romfert.jpg

Gorchs Fog
Beiträge: 8
Registriert: Di 03.03.09 14:05
Wohnort: Illingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gorchs Fog » Di 03.03.09 16:13

Hab sie grad noch gewogen und die Küchenwaage zeigt 2g an.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 03.03.09 16:19

Hallo Gorchs Fog

Das ist ein AE 2 des Julianus II Apostata als Caesar ( wohl eine Centenionalis )

AV: Barhäuptige Drapierte Büste des Julianus n.r
Leg: DN JVLIANUS NOB CAES
RV: Reitersturzszene
Leg: FEL TEMP REPARATIO

Prägestätte wohl SISCIA

Echt, auf jeden Fall :D
Epoche 4. Jahrhundert n. Chr..

Wert villeicht 2 bis Max 5 Euro

Sorry muss mich grad etwas kurz fassen ;)
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » Di 03.03.09 16:39

Ergänzend zu den Ausführungen von Julianus v. Pannonien:

Julian II. Apostata. AE3. Siscia 355 - 360 n. Chr.
Av: D N IVLIANVS NOB CAES / Drapierte, gepanzerte Büste n. r.
Rv: FEL TEMP REPARATIO / Soldat stößt mit Speer nach gefallenem Reiter. Im Feld l. M. Im Abschnitt: DSIS(Zickzack).
Referenz: Siscia RIC 371.

mfg Justus

P.S. Tolle Küchenwaage! Wohnst du in 'ner Mäuse-WG?
Zuletzt geändert von justus am Di 03.03.09 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Gorchs Fog
Beiträge: 8
Registriert: Di 03.03.09 14:05
Wohnort: Illingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gorchs Fog » Di 03.03.09 16:54

Danke für die schnellen Antworten!!! Da bin ich ja froh ein original zu haben, ich meine die vor Jahren mal in Trier gekauft zu haben (als kleiner Junge) und jetzt isse wieder aufgetaucht. Diese ganze Fälschersache hat mich da halt stutzig gemacht. Der Wert ist mir eigentlich egal, hätte sie so oder so behalten.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 03.03.09 18:01

Gorchs Fog hat geschrieben:Der Wert ist mir eigentlich egal, hätte sie so oder so behalten.
Das ist die richtige Einstellung!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 03.03.09 18:14

Und immerhin hast Du damit ein interessantes Stück Geschichte aus einer spannenden Epoche der spätrömischen Geschichte. Julianus Apostata gehört sicher zu den interessanteren Figuren der zahlreichen durchschnittlichen Herrscher dieser Zeit.

Und außerdem ist die Münze, wenn auch materiell nicht wertvoll, unter den vielen hunderttausend spätrömischen Münzen, die man so finden kann, nicht der häufigste Typ!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    678 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    748 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Paar Römer
    von Caliguli » » in Römer
    1 Antworten
    422 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    174 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], onbed, Yandex [Bot] und 31 Gäste