suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
tomekweb
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.03.09 15:49
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

suche HIlfe zu Valerianus und Constantius I

Beitrag von tomekweb » Mo 09.03.09 16:00

Hi, hier 2 Münzen die ich zwecks Studiums einordnen soll, tja bisher habe ich herausgefunden es handelt sich um ein Folles des Constantius I,RIC Band VI , S.362 Nr. 104 a

und einen silber Denar des Vespasianus, RIC Band II , S.15 Nr. 5,

kann das jemand bestätigen :) das wäre natürlich super ich finde das Thema sehr spannend, habe auch nach der Interpretation der beiden Gottheiten gesucht, Aequitas und Moneta vor allem auf die beiden Kaiser bezogen, hat jemand eine Idee warum gerade diese Gottheiten für die Münzen gewählt worden sind.
Beim Vespasian vermute ich das Aequitas gewählt wurde da Vespasian den bankrotten Staat nach Nero wiederherstellte, also würde es sinnmachen, abr warum hat Constantius Moneta gewählt?

Ich wäre für jeden noch so kleinen Hinweis/link sehr sehr dankbar.
Gruß Tom
Dateianhänge
muenzen.jpg

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 09.03.09 16:21

Hier die genaue Bestimmung des Vespasian Denars:

http://www.romanatic.com/search.html?cid=2703

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 09.03.09 16:25

Ohne daß ich jetzt so viel darüber wüßte, es gibt einfach auch eine Menge Standardtypen, die immer wieder benutzt wurden, ohne daß es jetzt einen
konkreten Anlaß dafür geben mußte. Es waren ja meist eine ganze Menge verschiedene Reverstypen eines Herrschers im Umlauf.

Das heißt naturlich nicht, daß es hier nicht beide Male einen ganz speziellen Anlaß für gerade diese Typen gab. ;)

Andreas

tomekweb
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.03.09 15:49
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomekweb » Mo 09.03.09 16:29

oh, danke das ging ja jetzt sehr schnell mit der antwort, hmm also meine RIC stimmt nicht ganz :-( aber habs gerade nicht zur hand werde es morgen an der uni gleich vergleichen, die Abbildung jedoch stimmt mit dem link sehr gut überein :-), thx

tomekweb
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.03.09 15:49
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomekweb » Mo 09.03.09 16:31

ah ja mit der bedeutung der Göttinen, daß denke ich auch ,muss nicht unbedingt spezifisch sein, die wollen mich an der uni nur verunsichern.... aber das thema ist dennoch sehr spannend, was man so alles aus so einer kleinen MÜnze rauslesen kann ! :-)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xanthos » Mo 09.03.09 16:49

tomekweb, Dein Zitat (RIC 5) stimmt schon, nur eben aus dem "alten" Band. Im neuen, revidierten Band hat Dein Münztyp die Nummer 21.

RIC² 21 (C); RIC¹ 5; ....

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 09.03.09 16:50

Unspezifische und nicht wirklich hilfreiche Antworten gehen immer schneller. ;)

tomekweb
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.03.09 15:49
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch eine Frage

Beitrag von tomekweb » Mi 11.03.09 22:30

also auf der Constantischen Münze steht Revers:

SACRA MON(ETA) VRB AVGG(USTUS) ET CAESS(AR) NN....

tja leider konnte ich in der Literatur heute niergendswo die Auflösung der Kürzel VRB ( schätze irgendwas mit Urbi ? ) und des Kürzel NN ( nobilis..? irgendwas ) jetzt kann ich deswegen nicht mal schlafen weil ich daran die ganze zeit denken muss :) und kann es erst am Fr. weiter recherchieren,

vielleicht hat jemand für mich die Lösung ?

AH ja bei der Müne die nach RIC aus Rom stammt steht unten ein A T oder N T ? und in dem R feld ist ein Stern o.ä. abgebildet ? weiss jemand etwas zu dem Thema, steht das T vielleicht für Terzium, also die 3 Prägestätte in Rom? bzw. woher kann man angeblich sofort anhand der Umschrift auf Rom schliessen..... Fragen über Fragen :)

lg tom

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4685 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 11.03.09 22:54

Siehe hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic119 ... tml#182567
Der erste Buchstabe im Abschnitt ist ein R und der zweite T, der steht tatsächlich für die dritte Offizin.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 11.03.09 23:00

SACRA MONETA VRBIS AVGVSTI ET CAESARVM NOSTRORVM

Das doppelte G bei AVGG, das doppelte S bei CAESS und das doppelte N bedeuten immer die Mehrzahl, also unserer Augusti, unserer Caesaren. VRB ist natürlich VRBS = Rom, hier Genitiv, die Heilige Münze von Rom. Heilig meint natürlich kaiserlich.

Unten im sogenannten Abschnitt steht RT. R = ROMA, T = TERTIA, also die 3. Offizin der Münzstätte von Rom.

Man sieht, daß die Buchstaben zu dieser Zeit bereits nicht mehr ganz eindeutig sind und sich oft erst im Zusammenhang lesen lassen.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

tomekweb
Beiträge: 5
Registriert: Mo 09.03.09 15:49
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomekweb » Mi 11.03.09 23:03

Oh ok danke, für die schnelle Antwort, jetzt wo du es sagst, ja es ist ein R :-)

vielen Dank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Constantius II?
    von Hurrz » » in Römer
    26 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Constantius II
    von Johenson » » in Römer
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Hilfe bei Zuordnung
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    721 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste