varus bei peus auktion wahnsinnspreis

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

varus bei peus auktion wahnsinnspreis

Beitrag von gallienvs » Di 28.04.09 20:14

Hatte heute, den 28.04., das Vergnügen bei der aktuellen Peus Auktion Nr. 398 anwesend zu sein. Dort wurde eine Provinzialbronze (14,53g) des Augustus für P.Quinctilius Varus mit dessen einzigen Portrait auf einer Münze versteigert(keine besonders erwähnenswerte Erhaltung und auch sonst eher unscheinbar). Im Katalog die Nummer 793 mit einem Schätzpreis von 300 Euro. Achtung Jetzt: besagtes Stück wechselte für 14000 Euro den Besitzer.-In Worten- Vierzehntausend!!!!! Es war köstlich!!
Diesmal eine gelungene Schlacht des Varus. gruss gallienvs

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Di 28.04.09 20:19

Naja jeder muss selber wissen, was Ihm ein Stück wert ist. ;)


Hier auch ne Varus Münze ;) war wohl die

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1548
"VICTORIOSO SEMPER"

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von McBrumm » Di 28.04.09 20:28

Varus gib mir meine Euronen zurück :D
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: varus bei peus auktion wahnsinnspreis

Beitrag von n.......s » Di 28.04.09 21:14

gallienvs hat geschrieben:Hatte heute, den 28.04., das Vergnügen bei der aktuellen Peus Auktion Nr. 398 anwesend zu sein. Dort wurde eine Provinzialbronze (14,53g) des Augustus für P.Quinctilius Varus mit dessen einzigen Portrait auf einer Münze versteigert(keine besonders erwähnenswerte Erhaltung und auch sonst eher unscheinbar). Im Katalog die Nummer 793 mit einem Schätzpreis von 300 Euro. Achtung Jetzt: besagtes Stück wechselte für 14000 Euro den Besitzer.-In Worten- Vierzehntausend!!!!! Es war köstlich!!
Diesmal eine gelungene Schlacht des Varus. gruss gallienvs
ich bin gespannt auf die Ergebnisse, habe auch Gebote abgegeben. Wie war Dein Eindruck? wie waren die Preise?

Benutzeravatar
gallienvs
Beiträge: 1201
Registriert: Sa 03.01.09 17:21
Wohnort: rheinmain
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von gallienvs » Di 28.04.09 21:59

Hatte leider nur Zeit für die Provinzen und Lots.Bei Ersteren sind die meisten Stücke unter dem Schätzpreis geblieben ,während die Lots erfahrungsgemäß über selbigem endeten.Habe bei 3 Lots am eigenen Leib bis zur Schmerzgrenze gekämpft (mit Erfolg).Gruß gallienvs

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 28.04.09 22:42

Für alle Varus-Freaks: Es gibt aber auch durchaus erschwingliche Münzen von Varus. Z.B diese hier: Phönikien, Berytos, RPC 4543!

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Varus_RPC4543.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 29.04.09 07:09

@ Peter, Wie viele Euronen muss man den im Teutonburger Wald liegen lassen für solch einen Varus ;)

Grüsse JvP
"VICTORIOSO SEMPER"

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 29.04.09 07:22

Der ist von CoinArchives und hat bei einer Auktion €400 gebracht. Meiner ist von Ebay und hat €79 gekostet. Aber der war auf Grund seiner Patina mit Sicherheit zusammen mit Varus in Syrien. :wink:

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
berytos_augustus_BMC55.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5112
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 29.04.09 09:08

Ja, wenn er so riecht. :lol:
do ut des.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 29.04.09 19:23

Da gibt's natürlich einen gewichtigen Unterschied:
Die ganz teuren Münzen am Anfang tragen das PORTRÄT des Varus. Die Münze, die Peter als Alternative vorschlägt, trägt das Bild des Augustus, wie sich das in 99% aller Provinzen gehört, und auf der Rs. die Umschrift EPI OUAROU = "(geprägt) unter Varus". Der Porträtsammler wird also tief in die Tasche greifen oder weiter aus der Ferne schmachten müssen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktion World, Tokio, Auktion 31
    von kopfstück » » in Auktionen
    5 Antworten
    1112 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kopfstück
  • Katalogtext Auktion Gorny
    von kc » » in Römer
    7 Antworten
    569 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Goldberg Auktion 12.12.1987
    von loron » » in Römer
    4 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung rätselhaftes Los bei Auktion
    von Theoupolites » » in Byzanz
    9 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Ungesunde Auktion: Zoll-Auktionen
    von Gingko » » in Auktionen
    9 Antworten
    1544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 20 Gäste