römer ufos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römer ufos

Beitrag von Isonzo » Mi 28.10.09 20:34

guten abend münzfreunde!

wäre nett wenn ihr mir bei der bestimmung einiger römer behilflich sein könntet, da es mir mit kampmann einfach nicht gelingen will. 8O

vielen dank im voraus :lol: :D
Dateianhänge
100_1477.JPG
100_1478.JPG

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 28.10.09 20:44

von oben links nach rechts --- unten

Maximianus Antoninian --- http://www.acsearch.info/record.html?id=167564
Claudius Gothicus oder Aurelianus ??
Tetricus I. Barbarisierter Antoninian
Claudius Gothicus Antoninian ---- revers unbestimmbar
Constantin der Grosse Follis ---- http://www.acsearch.info/record.html?id=5858

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Isonzo » Mi 28.10.09 20:50

Hallo simon vielen dank für deine Bestimmungen aber wie ist dir das möglich in so kurzer Zeit und mit solch schlechten zuständen eine bestimmung zu erreichen? Gibt es irgend welche hilfsmittel dafür oder ist es einfach nur langjährige erfahrung. Mit dem barbarisierenden hab ich besondere freude. :roll:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20523
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9053 Mal
Danksagung erhalten: 3640 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 28.10.09 21:08

Hallo Isonzo,
das lernt man mit der Zeit. Die Kaiserbestimmungen gehen recht gut mit den Portraits.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Julianus v. Pannonien
Beiträge: 1811
Registriert: Mi 10.09.08 18:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Julianus v. Pannonien » Mi 28.10.09 21:09

Mit der Zeit kennt man die Portraits der römischen Kaiser recht gut auseinander, sowie auch die jeweiligen Style.
Durch die lesung der Revers - legende oder deren Reste kann man anschliessend die bestimmung machen, natürlch ist die Meinige nicht absolut auf RIC Nr. genau, da ich nicht auf die Münzstättenzeichen geachtet habe ;)

Grüsse
Simon
"VICTORIOSO SEMPER"

Isonzo
Beiträge: 110
Registriert: Sa 04.10.08 07:31
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

re

Beitrag von Isonzo » Mi 28.10.09 21:14

danke werde mit mir geduldig sein.grüße Michael

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1708
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2021 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Beitrag von didius » Do 29.10.09 09:34

Hallo Isonzo,

Geduld, und die Erfahrung die man im Laufe der Zeit sammelt ist wirklich entscheidend.

Ich denke das ist jedem von uns so gegangen. Anfangs hab ich auch einige schlecht erhaltenen Stücke frustriert wieder zur Seite gelegt, weil mir einfach die Bestimmung nicht gelingen wollte. Ein, zwei Jahre später bin ich dann wieder auf diese "Altlasten" gestossen, und auf einmal klappte die Bestimmung ziemlich problemlos.

Also Kopf hoch, das wird :D

Grüße didius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mehrere Ufos
    von 3Dukaten » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten
  • 2 römer
    von Caliguli » » in Römer
    9 Antworten
    676 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Caliguli
  • Römer
    von Nikolaj1974 » » in Römer
    2 Antworten
    445 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikolaj1974
  • Ist das ein Römer?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe II. Römer
    von Pfennig 47,5 » » in Römer
    4 Antworten
    146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste