Zitieren

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Zitieren

Beitrag von Peter43 » Sa 31.10.09 16:00

Hallo!

Ich sehe jetzt immer öfter Zitate, bei denen die Vorzitate und Vorvorzitate usw. mit zitiert werden. Was soll das denn? Wollt ihr den Server vollmüllen? Übersichtlicher wird es auch nicht, weil man nicht weiß worauf sich der zugehörige Kommentar bezieht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 02.11.09 23:28

Hallo,
ich halte es meist so: in der Regel antworte ich einfach, und wenn es mir darum geht, eine etwas früher stehende Aussage noch zu behandeln, so zitiere ich gerne, aber ich kürze dann auf die betreffende Passage, auf die ich mich erwähne.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 03.11.09 10:59

wenn jeder weiss, worauf sich die Antwort bezieht???
Es kommt nur allzu häufig vor, dass ein Thema angesprochen wird und kurze Zeit später kommt ein neuer Beitrag - oft ohne Bezug zum letzten Beitrag. Genau dafür sind die Zitate gut und wichtig.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.11.09 11:09

Ich sehe da auch kein Problem und ein paar Byte Speicher mehr oder weniger machen gar nichts aus. Wenn ich bisher ohne zu zitieren geantwortet habe war es nicht selten so, daß dere Bezug für andere nicht so leicht herzustellen war wie ich es als Schreiber dachte.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 03.11.09 13:21

Wenn ich Peter43 richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um die Zitate an sich, sondern darum, dass jeweils die vorhergehenden Zitate auch gleich mitzitiert werden. In Form von:
Zitat 3
Zitat 4
Zitat 5
Und das ist, glaube ich, nicht Sinn und Zweck dieser Funktion.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 03.11.09 13:25

Danke, Xanthos! So hatte ich es gemeint. Es ist doch nicht so schwierig, beim Zitieren allen überflüssigen Kram zu löschen und nur noch den eigentlich Satz stehen zu lassen, auf den sich die Antwort bezieht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1457
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 03.11.09 13:33

Peter43 hat geschrieben:Es ist doch nicht so schwierig, beim Zitieren allen überflüssigen Kram zu löschen und nur noch den eigentlich Satz stehen zu lassen, auf den sich die Antwort bezieht.
Sehe ich auch so.
areich hat geschrieben:Ich sehe da auch kein Problem und ein paar Byte Speicher mehr oder weniger machen gar nichts aus.
Wenn jeder den vorhergehenden Eintrag als ganzes Zitiert (inkl. der bereits enthaltenen Zitat), sind es schlussendlich eben nicht mehr nur ein paar Bytes, sondern ein vielfaches der ursprünglichen Grösse.

Und im Übrigen wird dadurch nicht nur unnötig Speicher verbraucht, sondern auch viel Traffic generiert, der das Forum lahm macht.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 03.11.09 14:55

Ich verstehe schon was gemeint ist aber ich finde es nicht schlimm und denke nicht, daß es für unser kleines Forum hier wirklich einen Unterschied macht.
Ich werde also weitermachen wie bisher, d.h. so wie es mir gefällt.

Natürlich sollte man nicht unnötig, regelmäßig und absichtlich solche riesigen verschachtelten Zitate produzieren aber das kommt schon mal vor.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Google [Bot], Yandex [Bot] und 15 Gäste