Viereckige Münzen??

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Viereckige Münzen??

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 16:13

Hallöle habe hier aus einem Ebaylot ein Viereckiges Gebilde da ist zwar noch schmutz drauf (kann nix erkennen) aber meine Frage ist ob so etwas sein kann? Eine vierreckige Münze?
Danke für die Antworten :D
oida ou eidos

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 09.05.03 17:22

Kann manchmal sein; ich hatte mal einen Sesterz von Trebonianus Gallus (251-253), der ziemlich rautenförmig war - der Sesterz, nicht Trebonianus... :wink:
Ob das Ding, das du hast, einfach ein schlecht geformter Schrötling ist oder ob jemand am Rand herum geschnitzt hat (was natürlich nur bei Silber oder Gold Sinn hätte) oder ob es gar keine Münze ist, kann man so natürlich nicht sagen.

Iotapianus

D.F.
Beiträge: 195
Registriert: So 06.04.03 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von D.F. » Fr 09.05.03 17:49

Das Phänomen ist ab ca. Marc Aurel/Commodus bis zum Ende der AE-Prägung alter Art gar nicht selten, sehr häufig z.B. bei Philippus Arabs.
Zwei Beispiele aus wildwinds:

[ externes Bild ]
Quelle: http://www.wildwinds.com/coins/ric/phil ... _0160a.jpg

[ externes Bild ]
Quelle: http://www.wildwinds.com/coins/ric/phil ... C_0158.jpg

Es hat einen technischen Grund: die Schrötlinge werden nicht einzeln, sondern in Streifen erzeugt, von denen dann die Einzelstücke abgetrennt wurden.

Grüße
D.F.

secundus
Beiträge: 542
Registriert: Mo 22.07.02 10:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von secundus » Fr 09.05.03 19:11

Diese Technik scheint schon früher in Gebrauch gewesen zu sein, obwohl auch ich mich nicht daran erinnern kann, jemals eine vor Marc Aurel datierte rechteckige Münze gesehen zu haben.

Hier als Beispiel ein Streifen röm. Rep. Asse von ca. 90 v. Chr., gefunden im Britischen Museum:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 21:00

Also meine ist richtig vierreckig ohne Rundungen aber interessant auch mal andere Ecemplare zu sehen, ach ja da gabs doch hier irgendwo mal ne "werhafte" vielleciht sollte ich diesen Thread in Kuriositäten-Thread umtaufen, ich stell von dem Gebilde mal nachher ein Bild rein. :D
oida ou eidos

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 21:12

Hier hab ich noch eine gefunden die ma besten dazu passt:
[ externes Bild ]
oida ou eidos

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Fr 09.05.03 21:26

Morgoroth hat geschrieben:Hier hab ich noch eine gefunden die ma besten dazu passt:
[ externes Bild ]
8O Das ist Deine Münze? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 21:30

Nein schön wärs, aber beim rumstöbern hab ich die entseckt meine hat fast genau die gleiche Form, muss sie erst richtig reinigen um genaueres sagen zu können.
oida ou eidos

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 09.05.03 21:58

Bist Du sicher, dass es eine römische Münze ist?
Es könnte auch eine baktrische Münze (heute Pakistan/Afghanistan) sein. Die haben wirklich viereckige Schrötlinge verwendet.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 22:00

Naja aus einen E..y-lot weiss man ja nie was drin is- :evil:
oida ou eidos

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 09.05.03 22:07

Nicht ärgern :wink: : Baktrische Münzen sind auch interessant und werden auch gesammelt. Zählt ja auch noch zur Antike.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 22:23

So hier ist das mehr oder weniger gute Stück:
[ externes Bild ]
oida ou eidos

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 22:32

Hallöle zwischenfrage:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=18465
Bringt das was?
oida ou eidos

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 09.05.03 22:38

Lies dir am besten mal dies hier durch:
http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?t=1887

Benutzeravatar
Morgoroth
Beiträge: 837
Registriert: Di 15.04.03 19:43
Wohnort: Müncheberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Morgoroth » Fr 09.05.03 22:45

Vielen Danke meine Frage ist beantwortet, allerdings nicht nur wegen der Messingbürste :wink:
oida ou eidos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Diverse Münzen
    von Flo79 » » in Sonstige
    8 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flo79

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Chippi, Maternus, plutoanna66, Stefan_01 und 32 Gäste