Ein etwas ungewöhnlicher Constans ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Ein etwas ungewöhnlicher Constans ?

Beitrag von justus » So 17.01.10 19:42

Habe hier einen Constans, der mir erst jetzt, ein Jahr nach dem Kauf, beim Bestimmen etwas ungewöhnlich erscheint. Aber wie immer, ich kann mich irren und alles lößt sich in Wohlgefallen auf!

Constans
AE 4 (Minimus), Münzstätte Nicomedia.
Av. CONST – ANS AVG / Gepanzerte Büste mit Perlendiadem (Rosettendiadem ?) und Umhang (?) n. l.
Rv. GLOR – IA EXERC – ITVS / 2 Soldaten mit Lanzen und Schilden, dazwischen 1 Standarte (°). Im Abschnitt SMNB (Sacra Moneta Nicomedia, 2. Offizin).
Gewicht: 2,05 g. Durchmesser: 15 mm.
Erhaltung. Sehr schön +. Schwarze Patina.
Referenz: ???

RIC VIII Nicomedia 24 nennt zwar Legende und Münzzeichen korrekt, scheint jedoch mit dem Vorderseitenportrait nicht übereinstimmen zu wollen. Ausführung und Stil schließen meiner Ansicht nach eine „Barbarisierung“ aus. Um ev. Einsprüchen bezügl. des Münzzeichens zuvorzukommen. Das „SMNB“ ist deutlich erkennbar. Kopfzerbrechen bereitet mir auch der Umhang (?). Ein Imperialmantel kann es wohl nicht sein, oder? Auf jeden Fall weicht die Bekleidung erheblich von dem ab, was ich gewöhnlich bei Constans zu Gesicht bekomme.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

andi89
Beiträge: 1756
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » So 17.01.10 20:10

Hallo!

Also so eindeutig wie du kann ich die Buchstaben im Abschnitt leider nicht lesen, aber du hast das Stück schließlich in der Hand. Heraclea (SMHB) schließt du folglich aus? Da würde die Büste nämlich passen.

Andi
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 17.01.10 20:11

Hallo!

Die Büste ist belorbeert und mit Rosettendiadem, immer abwechselnd, drapiert und cürassiert, n.l.
Die Münzstätte ist SMHB, also Heraclea.
RIC VIII, Heraclea, 27; LRBC 951; 9.Sept.337-Frühjahr 340; nicht häufig (scarce)

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6229
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von justus » So 17.01.10 21:50

Ich glaube, da ist des Rätsels Lösung. Es dürfte sich um ein verunglücktes "H" handeln. Also Münzzeichen SMHB, nicht SMNB. Was mich verunsichert hat, ist die Ausführung des H, wobei der Mittelstrich scheinbar links oben beginnt und dann bis zur Mitte des rechten, senkrechten Strichs führt (s. Ausschnitt). Also RIC VIII Heraclea 27. Danke für eure Hilfe! :oops:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    692 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    875 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II - Imitation? Die 2.
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    881 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Follis Constans II - Imitation
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste