Hilfe bei Hadrian

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Hadrian

Beitrag von n.......s » Mi 17.02.10 15:15

diese Münze bereitet mir einige Sorgen. Ich habe ein vergleichbares Stück - mit dieser Büstenvariante- bisher nicht finden können:
Dateianhänge
hadrian links.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 17.02.10 16:12

Büste barhäuptig, links, drapiert - sollte das nicht RIC 367; BMC 526 note; St. 203 oderSeaby 1439a sein? Oder habe ich etwas übersehen?
Im Cohen allerdings fehlt es wohl

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 17.02.10 16:49

Drakenumi hat recht. Auch Cohen 1439 beschreibt diese Variante. Ich habe im US Forum alles genauestens erklärt.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 17.02.10 19:45

vielen Dank euch beiden!
dann ist dieser Typ für Sofia im Reka Devna hoard mit 2 Exemplaren gelistet.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 17.02.10 20:22

für alle Interessierten hier der Beitrag von Curtis aus dem US-Forum:

Seaby, a very useful book that all serious collectors should acquire, gives the citations you ask for: BMC 526 note, RIC 367g, both citing Cohen 1439.

Cohen 1439 has "bare-headed bust l., sometimes draped" and cites Paris, so apparently means the same Paris specimen cited by Strack.

Yes, the Sofia specimen reported by Strack was probably a Reka Devnia coin, but if so it is cited incorrectly in the published hoard report. The report says there were two specimens of Cohen 1439 in the Sofia portion of the hoard, but gives the reverse legend as ending COS III P P, whereas Cohen has COS III only, as on your coin.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

schon wieder Hilfe zu Hadrian benötigt

Beitrag von n.......s » Sa 20.02.10 13:53

ich habe schon wieder ein Stück, das ich bisher nicht abschließend zuordnen konnte. Im RSC habe ich dieses Stück nicht gefunden, im BMC habe ich ein ähnliches Stück gefunden, den RIC habe ich nicht, wildwinds führt dieses Stück auch nicht auf:

Hadrian Denar , Rom 134-138
AV: HADRIANVS AVG COS III P P
RV: FORTVNAE REDVCI
Dateianhänge
hadrian.den.fortuna.redu.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 20.02.10 15:16

Hallo nephrurus!

RIC II, 248 ist ein änlicher Denar, wird genauso beschrieben, nur soll sich Fortuna zusätzlich mit dem re Ellenbogen auf ein Ruder stützen, das auf einem Globus steht, pl.XIII, 272. Zitiert C.788, 789.

Mal sehen, was Curtis dazu sagt!

Mit freundlichem Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 05.03.21 18:25)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 20.02.10 15:23

Ich bin der Auffassung, es handelt sich um das konkret bei Cohen unter Nr. 788 beschriebene Stück, auch bei RIC unter Nr. 248 gelistet, wobei die zwei bekannten Varianten - mit rudder on globe und auch ohne beides unter der gleichen Nummer liefen. Die Bemerkung von Seaby (dort auch unter C. 788 gelistet), lautet: "....sometimes the globe under the rudder is not clear...."

Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 20.02.10 17:33

die Varianten, die ich zu RIC 248 bei wildwinds gefunden habe, stimmen nicht mit meinem Exemplar überein.
In meinem Seaby ist die Variante nicht gelistet, da 788 eine andere AV-Legende listet (HADRIANUVS COS III - ohne PP) - oder hast Du eine neuere Variante?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1925 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 20.02.10 18:17

Das muß im Seaby ein Fehler sein. Schau mal hier:

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Cohen_S.172-173.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 20.02.10 18:42

Ich habe die second edition von 1968 (Deine ist die erste von 1954?)

Sie unterscheidet die Nr'n
-788 - Legende HADRIANVS AVG COS III PP mit belorb. Kopf,
dazu die Untervariante 788a mit Büste und Drap.
-789 - gleiche Legende, jedoch mit bloßer Büste, drapiert.
dazu Untervarianten mit lediglich bloßem Kopf; bloßer Büste und Drap. a. d. abgewandten Schulter; dto. m. Aegis; sowie noch bloße Büste mit voller Drap.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 20.02.10 18:51

drakenumi1 hat geschrieben:Ich habe die second edition von 1968 (Deine ist die erste von 1954?)

Sie unterscheidet die Nr'n
-788 - Legende HADRIANVS AVG COS III PP mit belorb. Kopf,
dazu die Untervariante 788a mit Büste und Drap.
-789 - gleiche Legende, jedoch mit bloßer Büste, drapiert.
dazu Untervarianten mit lediglich bloßem Kopf; bloßer Büste und Drap. a. d. abgewandten Schulter; dto. m. Aegis; sowie noch bloße Büste mit voller Drap.
ich habe auch die Variante von 1968.

Die AV-Legende auf meiner Münze lautet:
HADRIANVS AVGVSTVS PP

Also müsste nach Seaby dort stehen:
Df
bei mir gibt es diese Kombination nicht - bei Dir?
Die dort gelisteten AV-Legenden lauten:
HADRIANVS AVG COS III PP

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 20.02.10 18:58

Oder bin ich blind?

Sorry, ich war wohl etwas heftig :wink: !

Das war wohl nur, weil die Umschrift in Deinem Posting um 17.33 Uhr
"HADRIANUVS COS III" gewesen sein soll .... Ist doch eher lustig ....

Beste Grüße nach Leipzig von

drakenumi1
Zuletzt geändert von drakenumi1 am Sa 20.02.10 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 20.02.10 19:05

drakenumi1 hat geschrieben:Verwirrspiel: Ich lese aber auf Deiner Münze etwas ganz anderes:

HADRIANVS AVG COS III PP !

Oder bin ich blind?
ich bitte um Gnade !!! :oops:
Ich hätte einen Extra-thread beginnen sollen- ich habe die Legende in der Hektik fälschlicherweise von der oberen Münze entnommen. Du hast natürlich Recht!
Dann ist es laut Seaby "Af"

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 20.02.10 19:05

Ich denke nicht, dass du blind bist.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hadrian
    von Hurrz » » in Römer
    3 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Hurrz
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Einen Titus Denarius und einen Hadrian Dupondius
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LordLindsey, Lucius Aelius, Peter43, plutoanna66 und 31 Gäste