spätantike Problemchen - Teil II

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von Münzschreck » Di 02.03.10 14:42

Hallo Münzfreunde,
bei mir heißt es mal wieder "..ich finds nicht!"

Ich machs mal kurz: die abgebildete Münze wurde ja in Antiochia(SMANA?) geprägt. Die Av. Umschrift dürfte CONSTANTI - NVS MAX AVG sein. Also Constantinus I.(soweit so gut).
Doch in Helveticas RIC Listen gibt es diese Kombination nur mit "o on banner", bei mir ist jedoch eindeutig ein "dot on banner" zu erkennen.(und ja, diesmal hab ich auf "1 Standarte" gestellt! :wink: )

"dot on banner" gibt es aus Antiochia wohl nur für Constantinus II., aber eben nicht mit diesem Av.! Also wie ordne ich diese Münze jetzt ein? Hab ich da etwa eine neue Variante gefunden?

Danke für eure Meinungen. :roll:
Dateianhänge
DSC00577.JPG

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von Submuntorium » Di 02.03.10 15:00

Entweder es liegt eine Stempelverschmutzung vor,oder die Listen von Helvetica sind halt nicht ganz vollständig.Der Typ ist so tatsächlich nicht gelistet.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von areich » Di 02.03.10 15:01

Warum soll ein 'o' bei einem anderen Stempelschneider nicht mal wie ein 'dot' aussehen und wieso soll das überhaupt
von Bedeutung sein?
Wenn man nur genau genug hinguckt kann man immer neue Varianten finden.
Man könnte zum Beispiel einen Stempelkatalog für diese Ausgabe erstellen. Man könnte sich natürlich auch mit einer Häkelnadel das Gehirn ducrch die Nase rausziehen. ;)

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von Münzschreck » Di 02.03.10 15:11

areich hat geschrieben: ..wieso soll das überhaupt von Bedeutung sein?
Nun, weil die Vorderseite für Constantin I. spricht, während die Rückseite laut diesen Listen für Constantinus II. spräche.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von justus » Di 02.03.10 16:33

Ich denke mal, dass dein Bestimmungsproblem im Münzzeichen zu suchen ist. Für mich ist das Münzzeichen nicht eindeutig als "A" zu klassifizieren. Es könnte genauso gut ein "Δ" oder ein verunglücktes "Γ" sein. Folgende Seltenheitsgrade für SMAN A (C1) oder SMAN Γ (C2). SMAN Δ (C1) bei RIC VII Antiochia 108.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von areich » Di 02.03.10 16:48

Münzschreck hat geschrieben:
areich hat geschrieben: ..wieso soll das überhaupt von Bedeutung sein?
Nun, weil die Vorderseite für Constantin I. spricht, während die Rückseite laut diesen Listen für Constantinus II. spräche.
Genau 'laut diesen Listen'. Spätrömer nach Münzstätten, Offizina UND diesen ganzen bedeutungslosen Punkten zu sammeln ist
doch Erbsenzählerei. Das ist der Weg zur dunklen (und langweiligen!) Seite der antiken Numismatik.

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von Münzschreck » Di 02.03.10 17:10

justusmagnus hat geschrieben:Ich denke mal, dass dein Bestimmungsproblem im Münzzeichen zu suchen ist.
Hmm, leider nein. Ich hab mal ein Bild der Liste mit der Av. Umschrift + Mzst.Antiochia gemacht. Überall steht da, wie gesagt "o on banner".

@areich: Da hast du mich falsch verstanden. Im Grunde ist mir das Hupe, was da für ein Zeichen auf dem Banner drauf ist(es sei denn, die Münze ist dadurch soviel wert, daß ich ab morgen nicht mehr arbeiten brauch :D ) Selbst die Münzstätten interessieren mich nicht, ich sammle eigentlich nur die verschiedenen Av. Legendenvarianten.
Doch ich weiß halt nicht, welchem Herrscher ich die Münze denn nun zuordnen soll, DAS ist mein Problem.
Dateianhänge
ric liste.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von justus » Di 02.03.10 17:24

Wenn die Averslegende CONSTANTINVS MAX AVG lauten sollte(mehr Platz scheint auch garnicht zu sein), wovon ich ausgehe, dann kommt nur Constantin I. in Frage.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von quisquam » Di 02.03.10 18:14

RIC VII 108 schweigt sich über das Zeichen auf der Fahne aus, wenn ich nichts übersehe. Das Exemplar auf wildwinds hat auch kein o auf dem Banner. Keine Ahnung, woher Helvetica diese Information hat.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Münzschreck
Beiträge: 150
Registriert: So 31.01.10 15:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von Münzschreck » Di 02.03.10 18:37

quisquam hat geschrieben:Das Exemplar auf wildwinds hat auch kein o auf dem Banner.
Stimmt, witzigerweise wird dort aber in der Beschreibung trotzdem explizit das "o" erwähnt.. :roll: Da wird doch nicht einer vom anderen abgeschrieben haben?

Naja, ich werd das Dingen mal als RIC Antiochia 108v in meine Sammlung legen.

Habt vielen Dank und einen schönen Abend.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von Peter43 » Di 02.03.10 22:18

Die Legende CONSTANTINVS MAX AVG gibt es aber auch für Constantin II. Also so apodiktisch stimmt die obige Aussage nicht.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: spätantike Problemchen - Teil II

Beitrag von justus » Mi 03.03.10 02:50

Hier mal die gleiche Münze aus meiner Sammlung mit der seinerzeit erstellten zugehörigen Beschreibung:

Constantinus I.
Æ 3, Antiochia 335 – 337 AD.
Av. CONSTANTI – NVS MAX AVG / Drapierte, gepanzerte Büste mit Rosettendiadem n. r.
Rv. GLOR – IA EXERC – ITVS / 2 Soldaten mit Helmen, Schilden und Speeren, dazwischen 1 Standarte (•). Im Abschnitt SMANA (1. Offizin).
Gewicht: 1,7 g. Durchmesser: 16 mm. RIC VII Antiochia 108A, Kampmann 136.146.
Erhaltung: Sehr schön + (C1). Prägeschwäche und Stempelriss auf der Rückseite.

Ich weiß noch, dass ich sie vor einigen Jahren wegen des gut sichtbaren Stempelrisses auf der Rückseit gekauft habe.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], dictator perpetuus und 20 Gäste