Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von tomate » Sa 13.03.10 15:06

Hallo,

ich brauche mal wieder Eure Bestimmungshilfe mit einem Sesterz. Da die Legende kaum/nicht lesbar ist, stoße ich wieder an meine Grenzen und möchte Euch um Rat zu diesem wunderschönen Exemplar bitten.

Der Durchmesser beträgt 30mm.

Danke für Eure Hilfe, Grüsse Thomas.
Dateianhänge
sesterz av 85.jpg
sesterz rv 85.jpg

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von emieg1 » Sa 13.03.10 15:10

Beginne deine Suche mal bei Lucilla ...

Benutzeravatar
Domi
Beiträge: 269
Registriert: Do 17.07.08 14:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von Domi » Sa 13.03.10 15:57

Hallo tomate!
Ich habe mal ein bisschen bei acsearch.info gesucht und habe folgende Münze gefunden, die deiner recht nahe kommt:

http://www.acsearch.info/record.html?id=170322


Gruß Domi
Carpe diem

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von tomate » Sa 13.03.10 17:25

Ich danke Euch herzlich...

Grüsse Thomas

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von chinamul » Sa 13.03.10 18:23

LUCILLA (Lucii Veri 164)
Æ Sesterz Rom
Av.: LVCILLAE AVG ANTONINI AVG F - Drapierte Büste rechts
Rv.: IVNONI LVCINAE S C (im Abschnitt) - Juno nach links sitzend; auf der Rechten Blume, im linken Arm Kleinkind
RIC 1747 (Marcus Aurelius); C. 37

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von tomate » Sa 13.03.10 18:33

Danke chinamul,

es wird dann dieser sein...

http://www.acsearch.info/search.html?se ... =1&it=1#11

Grüsse Thomas

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von emieg1 » So 14.03.10 01:53

Hallo Thomas,

darf ich dir einen Tipp zur eigenständigen Suche geben?!

Wenn du nur Fragmente der Legende erkennen kannst, hilft es oft, diese (mit einem entsprechenden Leerzeichen für fehlende Buchstaben) bei der "Partial Graphical Search Engine" bei wildwinds einzugeben. Dann bekommst du eine Auswahl an Möglichkeiten, und oft findest du deine Münze dann darunter.

Hier der link: http://www.wildwinds.com/coins/findstr.html

Da diese hilfreiche Seite versteckt bei den links zu finden ist, findet ein jeder dieselbe nicht sofort. In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals diesen Tatbestand freundlichst bemeckern: Die links zu wirklich wichtigen Seiten finden Newcomer hier wirklich nur erschwert. Diese "Linkliste" hier oben rechts verwirrt doch nur! Unter "Antike" finden sich dort drei(!) Verweise, die aber nicht wirklich auf die vorrangig wichtigen Seiten wie ACSearch, wildwinds & Co. zeigen. Also werft doch diese Liste ganz auf den Müll, gestaltet sie entsprechend neu oder verweist auf die entsprechenden Unterforen :)

Ansonsten hab ich hier wirklich nix zu meckern Jungs... ihr habt eine klasse Neugestaltung dieser site hinbekommen. Übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut!

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von tomate » So 14.03.10 10:25

Danke für den Suchlink Rainer.

Habt Ihr eine Idee, wie ich diese 15mm Münze bestimmen kann? Oder kann man solche Exemplare nur noch durch Erfahrung bestimmen?

Meine anderen Neuzugänge habe ich allein geschafft einzuordnen. Langsam übt sich mein Auge, aber halt nur langsam...

Grüsse Thomas
Dateianhänge
ae4 85 av.jpg
ae4 85 rv.jpg

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von didius » So 14.03.10 12:00

Hi Thomas,

hier hast du natürlich recht, mit Legenden ist nicht mehr viel her für die Bestimmung.

Erster Ansatz:
Was ist zu erkennen:
Frontalbüste mit Schild, Thron, Globus -> mit ein bischen Erfahrung folgt daraus CONCORDIA-Typus Ende 4./5.Jahrhundert

An der Stelle habe ich zwei Seiten als Wahl zur Bestimmungshilfe:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm
oder
http://esty.ancients.info/ricix/

Auf Esty's Guide to Late Roman AE Coin Types komme ich dann genau zu diesem hier http://esty.ancients.info/ricix/type47.html

Damit bleiben Arcadius, Honorius und Theodosius II. zur Auswahl.

Jetzt bleibt dir bei dieser Erhaltung d.h. insbesondere die fehlenden Legenden nur noch die Detailsuche.

Bei deiner Münze tippe ich auf Arcadius, weil ich glaube DN A[.....] auf der Vorderseite zu erkennen.

Die weitere Detektivarbeit, z.B. für die Münzstätte uberlasse ich dir, da könntest du in den Excel-Listen von Helvetica (erster Link) noch fündig werden.


Viele Grüße
Daniel

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von justus » So 14.03.10 12:10

Schau mal unter RIC 91 - 97 nach. Es dürfte sich um folgenden Arcadius handeln: Æ3. D N ARCADIVS P F AVG, helmeted bust facing 3/4 right, holding spear & shield decorated with cross (with cross - RIC 97) / CONCORDIA AVGG, Constantinopolis enthroned facing, head right, foot on prow, holding sceptre & Victory on globe.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe eines Sesterz

Beitrag von tomate » So 14.03.10 19:14

Ich danke Euch für Eure Hilfe und werde fleißig im Netz weiter suchen.

Liebe Grüsse Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Vespasian sesterz
    von Gorme » » in Römer
    10 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Republikanischer Sesterz
    von tanky » » in Römer
    7 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Sesterz, As oder Dupondius
    von Spatenpaulus » » in Römer
    7 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Sesterz Lucius Verus - echt?
    von kiko217 » » in Römer
    6 Antworten
    826 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Google [Bot] und 15 Gäste