Zeitschriften / Magazine

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Zeitschriften / Magazine

Beitrag von B555andi » Di 23.03.10 08:56

Hallo Zusammen,

meine Frage an Euch: welche Magazine/Zeitschriften lest Ihr, um Euch über aktuelle Themen der Antiken Numismatik / Römer zu informieren?

Die meisten Münzzeitschriften beinhalten ja zumindest ab und an Artikel über römische Münzen. Im NNB sind in den meisten Ausgaben ebenfalls Artikel enthalten, wie in den Geldgeschichtlichen Nachrichten (die habe ich mal vor 10 Jahren des Öfteren gelesen). Mich würde interessieren, ob und was Ihr an Magazinen so lest. Regelmäßig (abonniert), oder nur, wenn Euch ein Artikel ins Auge sticht?

Gibt es im Internet (außer den Foren) Informationsquellen mit (interessanten) aktuellen Artikeln?

Hauptinformationsquellen sind für mich Fachbücher (zu geschichtlichen und/oder numismatischen Themen) und Foren (insbesondere unser Forum hier und das FAC in den USA).

Vor 15 Jahren hatte ich über die Numismatik hinaus aus dem Zabernverlag die "Antike Welt" gelesen. Als ich mir unlängst mal wieder eine Ausgabe kaufen wollte, konnte ich leider in ganz Karlsruhe kein Exemplar auftreiben. Dann habe ich den Verlag angeschrieben, ob sie einen Vertriebspartner nennen können - keine Antwort. Auf deren Homepage kann ich nur abonnieren bzw. ältere Ausgaben nachbestellen (+Versand). Liest einer von Euch vielleicht die Zeitschrift? Kann man sie immer noch empfehlen? Oder gibt es auf dem Markt mittlerweile bessere Informationsquellen?

Bevor die "?" taste auf meiner Tastatur noch ganz abgewetzt wird, beende ich meine "Löcher-in-den-Bauch-Fragerei" und freue mich auf Eure Antworten! :D
Viele Grüße
Andreas

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6225
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 515 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitschriften / Magazine

Beitrag von justus » Di 23.03.10 18:30

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zeitschriften / Magazine

Beitrag von quisquam » Di 23.03.10 18:55

Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zeitschriften / Magazine

Beitrag von loron » Di 23.03.10 19:45

Hallo,
die Antike Welt (AW) ist leider völlig den Bach runtergegangen. Irgendwann um 2004 hat man die Zahl der Textspalten auf die Hälfte reduziert und begonnen, auf Hochglanzpapier zu drucken. Seitdem findet man kaum wirklich Wissenschaftliches darin.
Beste Grüße
----------------------------
Ich komme auch mit geringen Dosen guter Laune durch den Tag.

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zeitschriften / Magazine

Beitrag von agrippa1 » Di 23.03.10 22:36


alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Zeitschriften / Magazine

Beitrag von alexander20 » Mi 24.03.10 07:12

Hallo,

ich lese ebenfalls regelmäßig das NNB. Sehr empfehlenswert ist auch das Jahrbuch der bayerischen numismatischen Gesellschaft, wo ich auch seit über 20 Jahren Mitglied bin. Ansonsten ist meine Hauptinformationsquelle natürlich entsprechende Fachliteratur.

alexander20

Benutzeravatar
B555andi
Beiträge: 293
Registriert: Fr 04.06.04 10:12
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zeitschriften / Magazine

Beitrag von B555andi » Mi 24.03.10 10:43

Vielen Dank für Eure Tips und die links.

Das Magazin von Frau Kampmann hatte ich bereits in meine Favoriten aufgenommen. Die beiden links zu den Fachzeitschriften aus Großbritannien und den USA sind sehr interessant. Da habe ich die kommenden Tage einiges zu schmökern.

Dass die ANTIKE WELT qualitativ so nachgelassen hat - schade, aber ich hatte es befürchtet.

Also - danke nochmals an Alle!
Viele Grüße
Andreas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 30 Gäste