Bitte um Hilfe bei einem Denar

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von tomate » So 04.04.10 16:19

Hallo, ich nochmal.

mit einer Bitte um Hilfe bei diesem Denar. Leider ist der Srötling sehr klein, so das ich die Legende auf der Vorderseite nicht lesen kann. Ich hatte Septimius Severus im verdacht (wegen der Büste), wurde aber bis lang nicht fündig.
Habt Ihr eine Idee, nach welcher Legende ich suchen kann um mein schönen Denar genauer zuzuordnen?

Danke für Eure Hilfe,

Grüsse Thomas.
Dateianhänge
DSC0053885.jpg
DSC0053585.jpg

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von Submuntorium » So 04.04.10 16:23

Ja,es handelt sich um ein wirklich hervorragendes Exemplar eines Denars des Septimius Severus!Auf der Rückseite findet sich Minerva.Vielleicht hilft dir das weiter.Oder soll ich genauere Angaben machen?
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9067 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von Numis-Student » So 04.04.10 16:25

Hallo,
das ist schon ein Septimius Severus, und zwar ein sehr hübsches Stück einer älteren Sammlung (Tuscheziffer).
Schöne Grüßé,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.04.10 16:35

Die Ziffer kenne ich, daher weiß ich, von wem du die Münze gekauft hast. Das Ende der Vs.-Legende ist ...IMP V.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von emieg1 » So 04.04.10 16:50

*edit* (ich hatte Homers posting überlesen)

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von tomate » So 04.04.10 16:59

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

@nummis, ich wollte gerade ob da nicht auf dem Revers noch mehr stehen könnte...

@Homer, Du hast sie wohl in München gesehen, bei einem von mir sehr geschätztem Forummitglied, welches so nett war mich an seiner Ausbeute teilhaben zu lassen.

@Submuntorium, weißt Du genaueres zu meinem Exemplar, da es mehrere Typen gibt?

liebe Ostergrüsse Thomas

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von tomate » So 04.04.10 17:03

Submuntorium, könnte es diese sein? Dank Deinem und Homers Tipp, sind die Möglichkeiten stark geschrumpft.

http://www.acsearch.info/search.html?se ... &page=2#16

Danke, Grüsse Thomas.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von emieg1 » So 04.04.10 17:23

yeap, das ist sie!

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von Submuntorium » So 04.04.10 17:26

Ja richtig,die meine ich!Dieser Typ ist recht häufig unter Septimius Severus geprägt worden.Doch deine Münze hat einfach einen ganz besonderen Reiz,der aus der herrlichen Tönung und dem feinen Portrait resultiert.Viel Spaß damit!
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
tomate
Beiträge: 294
Registriert: Di 10.11.09 17:55
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Hilfe bei einem Denar

Beitrag von tomate » So 04.04.10 17:37

Ich danke Euch. Auch Euch viel Spaß und genießt die freien Tage...

Grüsse Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste