Unterlage zur Aufbewahrung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Sa 17.04.10 21:12

Guten Abend!

Ich bewahre meine Münzen nicht in fertigen Tableaus,sondern in normalen Holzkisten auf,die ich mit Stoff gepolstert habe.
Gibt es da eigentlich Stoffsorten,die den Münzen eventuell aud Dauer Schaden könnten? Hat jemand Erfahrungen?Momentan benutze ich hauptsächlich Filz und Samt.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von Zwerg » Sa 17.04.10 21:32

Mit Samt habe ich keine Erfahrung - aber seit einigen Jahrzehnten nur beste mit Filz. Definitiv keine Probleme.

Aber paß auf das Holz auf! Keine Eiche, nichts mit Lösungsmitteln.
Entweder gut abgelagertes Mahagoni (gibt es nur als gebrauchte Kästen in England) oder die klassischen Beba-Kästen.

Und die Höhe der Schuber sollte ausreichend sein. Sonst gibt es die nette britsche Bezeichnung "cabinet-wear" - eine fantastisch patinierte Münze mit blanker Nase (bei Frontalportrait).

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Sa 17.04.10 21:40

Es handelt sich um alte Zigarrenschachteln,also aus Zedernholz.Da sind zwar auch Gerbsäuren oder so drin,die bleiben aber fast immer offen und die Luft kann gut zirkulieren.
viele grüße,
Submuntorium

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von Homer J. Simpson » So 18.04.10 00:37

Es gibt immer mal wieder auf Münzbörsen grausam aussehende Münzen, meist Silber, die an den Auflagestellen blankgerubbelt sind, während die Unterlage einen silbergrauen Ton angenommen hat. Das sind die Münzen, die von demselben Händler seit vielen Jahren von Börse zu Börse gekarrt werden und auf Papier gelagert sind. Also Vorsicht damit, aber so viel karren wir unsere Lieblinge nicht herum.
Ich habe Beba-Kästen, die sind unproblematisch.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von chinamul » So 18.04.10 13:31

Möglicherweise habe ich diesen Text schon einmal ins Forum eingestellt, aber vielleicht ist er inzwischen so weit nach unten gerutscht, daß neuere Forumsmitglieder ihn noch nicht kennen.
"Es empfiehlt sich meiner Meinung nach jedoch nicht, die vom Hersteller des BeBa-Systems zu den Schubladeneinteilungen passend angebotenen Filzunterleger zu verwenden. Sie sind viel zu lappig, so daß man bei Entnehmen einer Münze meist auch den Filz ungewollt mit herausklaubt, und außerdem treffen die lieferbaren, auf mich persönlich etwas zu „unseriös“ wirkenden Bonbonfarben nicht unbedingt jeden Geschmack. Man kaufe stattdessen im Tapetenhandel selbstklebende Veloursfolie in der gewünschten Farbe, beklebe damit farblich mit der Folie abgestimmten Zeichenkarton und schneide sich dann fest in die Fächer passende Einlegequadrate selbst zu. Damit an den Schnittkanten keine andersfarbigen Ränder sichtbar werden, sollten Folie und Karton farblich einigermaßen übereinstimmen. Häufig reagieren nämlich Folie und Karton auf wechselnde Luftfeuchtigkeit mit unterschiedlicher Ausdehnung, so daß der Karton auch schon einmal unter dem Rand der Folie sichtbar werden kann. Es ist darüber hinaus ratsam, von der einmal gewählten Veloursfolie über den unmittelbaren Bedarf hinaus einen gewissen Vorrat gleich mitzukaufen, da sich erfahrungsgemäß die Farben und Oberflächenstrukturen bei späteren Nachkäufen auch von derselben Herstellerfirma inzwischen so stark verändert haben können, daß bei einer Erweiterung der Sammlung der Unterschied zwischen den alten und neuen Kästen sofort störend ins Auge fällt."
Auch nach vielen Jahren ist keinerlei Schädigung der Münzen durch das Liegen auf der Veloursfolie festzustellen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von richard55-47 » So 18.04.10 21:25

Anfangs habe ich Pappbfriefchen mit Celophan genutzt. Die Münzen bekamen keine Luft, die Aufbewahrung in einem für Dia-Rahmen vorgesehenen Behälter war unbefriedigend, da bei dicken Bronzemünzen die Aufnahmekapazität der Stege erschöpft war. Schlicht: die Dinger waren einfach zum Teil zu dick. Bei Erwerb einer neuen Münze durfte ich obendrein eine Neueinordnung aller Bestandsmünzen vornehmen. Einfach ätzend.
Ich erwarb somit mehrere Tableaus. Teils im Koffer( beschrieben unter "bei Norma"), teils in Schubladen, bei denen das nach Belieben ausbaufähige Drumherum genauso teuer war, wie die eine einzelne Schublade. Blöde war, dass diese Tableaus nie so ganz auf die Größe der gerade erworbenen Münzen passten. Soll ich einen Danar in ein für einen Sesterz passendes Gefache unterbringen? Soll ich einen Sesterz in ein für einen Denar vorgesehenes Gafach reinzwingen auf Teufel komm raus?
Ich erwarb also ein Schnäppchen aus Plastik für rund 8,00 € incl. Porto. Einen Kasten mit Aufnahme für acht Schubladen. Die Schubladen enthalten quadratische Fächer. In diese passen beliebig austauschbare "Einlagen" mit den jeweils benötigten Größen für die Münzaufnahme. Ein solches System (Aufkleber: "Numismatikartel Pfeiffer) habe ich bisher nicht wiederfinden können. Das Ding ist einfach optimal.

Zum o.g. Koffer:
In diesem Koffer befinden sich fünf übereinanderliegende Hartpappetableaus, beschichtet mir rotem Irgendwas, hoffentlich chemisch neutral, mit nicht veriablen quadrischen Aufnahmefeldern. Im kleinsten Feld sieht ein Denar schon recht verloren aus. Im größten Feld (40 *40 mm) sieht auch ein Sesterz so aus, als gehöre er da nicht hin. Ich bin ein duldsamer Mensch, ich bin Kummer gewöhnt. Aber da gibt es ein Problem, dessen ich bisher nicht Herr geworden bin. Neben jeder Münze liegt ein winziger Zettel mit der lfd. Nr., die diese Münze in meiner Datei hat. Sobald ich den Koffer unachtsam öffne oder eine der Tableaus unachtsam in den Koffer sinken lasse, entsteht ein Lufzug, der diesen lebenswichtigen Zettel in das Fach "nebenan" weht. Da gibt es dann das Problem der Zuordnung. Klar: Nero und Traian zu unterscheiden, bedarf wohl keiner größeren Mühe, ich kann die Zettel also der richtigen Münze zuordnen. Anders sieht es bei den Münzen des 4. JH. aus. FEL TEMP REPARIO oder den Reitersturz immer neu richtig zuzuordnen, ist äußerst lästig. Ich kann die Zettelchen auch nicht kleben, denn bei Zuwachs meiner Sammlung müssen die Münzen, wenn kein Vorratsplatz mehr vorhanden ist, wandern. Oder soll ich einen Nero neben Gallienus einsortieren?
Falls jemand einen Trick weiß, wie ich da eine Abhilfe herbeiführen kann: Danke für den Tipp.

Ich wage es auch nicht, den Koffer am Griff, also senkrecht, zu transportieren. Die Tableaus liegen waagerecht. Wer weiß, was mit den Münzen und den Nummernzettelchen passiert, wenn ich diese "natürliche" Transportart vornehme?

Das System "Pfeiffer" hat mich bisher am meisten überzeugt. Neben seiner Variabilität überzeugt auch, dass es keine Möglichkeit gibt, es senktrecht zu transportieren.

Zur Frage, ob chemische Reaktionen zu berfürchten sind, kann ich nichts sagen. M. E. kriegen die Münzen genügend Luft, reagieren also so, als wenn sie auf dem Tisch lägen.

Diese eingangs erwähnten Pappbriefchen lehne ich mittlerweile ab. Gleiches gilt für die Plastiktütchen, die mir von LANZ bekannt sind, oder für die Plastiktütchen, die mittels einer Schlaufe, durch die ein Oberteil gezogen wird, die Münze vor dem Herausfallen schützt. Ich bin mehr für offen liegende Münzen.
do ut des.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von areich » So 18.04.10 22:03

Diese ollen Filzteile in den Beba-Kästen sind der Grund, warum ich jetzt doch die Lindner-Tabletts benutze, die sind ordentlich stapelbar und man könnte zur Not auch mal den Staub vom Velour saugen, bei den Bebas geht das ja nicht. Außerdem sind die mit Zubehör sehr teuer, die Tabletts kriegt man immer mal günstig, besonders wenn es weniger gängige Auführungen sind, d.h. keine Euros reinpassen.

Beim Transport können die Münzen schon mal verrutschen aber ich denke, da kann man auch was basteln oder man passt eben auf, daß man sie waagerecht transportiert.

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von emieg1 » So 18.04.10 22:04

Wäre es nicht sinnig, einfach mal Fotos einzustellen, Richard :wink:

Zu den Zettelchen: Es gibt recht gute und preisgünstige Laminiergeräte (unter 20 Euro), wo du die Zettelchen in Plastik schweissen könntest. Ich weiss ja nicht, wie viel Arbeit du dir machen möchtest, aber fliegen tun diese dann durch einen Luftzug bestimmt nicht mehr. :idea:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von richard55-47 » Mo 19.04.10 20:10

Anbei Fotos.
Beim Wursteln ist es mir gelungen, mittels eines kleinen Schubsers sechs meiner neun Septimius Severus in eine andere Aufnahme zu befördern. Das führte zu meiner Lieblingsbeschäftigung: Zettelchen und Münzen richtig zusammen zu führen. 8O
Der Koffer ist von einem bekannten Zubehöranbieter, dessen Namen wie mit L wie Lindner beginnt.
Dateianhänge
Lade.JPG
Koffer2.JPG
Koffer.JPG
do ut des.

Benutzeravatar
Submuntorium
Beiträge: 1073
Registriert: Di 12.05.09 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von Submuntorium » Mo 19.04.10 21:24

Vielen Dank für die weiteren Informationen!Die Münzen sind übrigens schöner als das Tableau,Richard :)
viele grüße,
Submuntorium

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von emieg1 » Mo 19.04.10 21:36

Du könntest beispielsweise deine Münztableaus auch als excel-Tabelle auf den PC übertragen :)

Zugegeben gefällt mir das mit den Zettelchen nicht so gut... sorry!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.04.10 21:43

Submuntorium hat geschrieben:Vielen Dank für die weiteren Informationen!Die Münzen sind übrigens schöner als das Tableau,Richard :)
Na, das wäre ja auch schlimm, wenn bei jemandem von uns das Tableau schöner wäre als die Münzen! Wir sammeln ja nicht Polierte-Platte-Gedenkmünzen! :D

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von areich » Mo 19.04.10 22:08

Das mag bei manchem Sammler ganz zu Anfang so sein, wenn er noch in dem Stadium 'ohne Patina sind die Münzen doch viel schöner' ist aber
das gibt sich schnell. Höchstens noch bei Carausius-Sammlern ist es auch später so, daß das Tablett schöner sein kann als die Münzen. :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 19.04.10 22:34

Okay, dann sind aber hoffentlich die Münzen VIEL interessanter. Sonst hat er wirklich etwas falsch gemacht... :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Re: Unterlage zur Aufbewahrung

Beitrag von richard55-47 » Di 20.04.10 07:44

nummis durensis hat geschrieben:Du könntest beispielsweise deine Münztableaus auch als excel-Tabelle auf den PC übertragen :)

Zugegeben gefällt mir das mit den Zettelchen nicht so gut... sorry!
Auf diese Idee bin ich von der ersten Stunde an gekommen. Per Hyperlink sind auch die Bilder einer jeden Münze aus der Tabelle sofort aufrufbar. Die Tabelle enthält alles, was das Herz begehrt. Legenden, RIC-Nr., Kampmann-Nr., Gramm- und Durchmesserangabe, geschätzten Wert (Kampmann), Kaufpreis, Angaben zum Verkäufer mit allen mir bekannten Daten (von wegen pedigree). Mit den kleinen, der Realmünze beigefügten Nummernzettelchen verweise ich, du wirst es kaum glauben :wink: auf die Eintragung in dieser Tabelle. Ich habe doch keine Lust, mich an der Münze in der Hand zu erfreuen und muss erst mal raten oder testen, wie ich sie zu bestimmen habe. In meinem Alter kann ich mir alle Einzelheiten einer Münze nicht mehr merken.
do ut des.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste