Tres Gallia ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tres Gallia ?

Beitrag von Pipin » Do 13.05.10 11:35

Hallo Freunde,

Ein Kumpel hat diese Silbermünze in Frankreich gefunden, Sie hat 15 mm im Durchm.
Trotz allem Durchwüllen, finden wir sie nirgendwo, kann mir jemand sagen zu wem sie gehört
und Wo geprägt?
Danke für euere Hilfe.

MfG

Pipin
Dateianhänge
Gallia.jpg

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von justus » Do 13.05.10 11:51

"SER GALBA" ist doch deutlich zu lesen. Warum schaust du nicht unter Galba nach? :roll: :roll: :roll:

GALBA. 68-69 AD. AR Denarius (16mm, 2.81 gm). Uncertain Gallic mint. Struck circa April-November 68 AD. SER GALBA IMP [AVG], Galba on horseback right, brandishing javelin / TRES GALLIAE, draped busts of the Three Gauls right, a grain ear before each bust. RIC I 92; BMCRE 214; BN -; Hunter 74; RSC 308. Toned, good Fine. Very rare. Ex L. A. Lawrence Collection, Part II (Glendining's, 17-19 January 1951), lot 471 (part of).

http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von Peter43 » Do 13.05.10 11:53

In Lugdunum gab es den Kult der 'Tres Galliae'.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von justus » Do 13.05.10 12:11

AR Denar, Gallien (Vienna, Narbo oder Lugdunum), April – Spätherbst 68 n. Chr.
Av. SER GALBA IMP (linksdrehend, Legende Typus 1C) / Galba, barhäuptig, in militärischer Kleidung n. r. reitend, Speer schwingend (Typus 1A).
Rv. TRES GALLIAE im Abschnitt. Drei kleine weibliche Büsten, barhäuptig, drapiert, in einer Reihe nach rechts, Haare hinten zu einem Knoten gebunden, Globus/Kugel vor jeder Büste. RIC I 89, BMC 211. Av. Legenden Typus 1C nicht im RIC verzeichnet.

Nachtrag: Gelöscht
Zuletzt geändert von justus am Fr 14.05.10 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von Pipin » Do 13.05.10 12:52

Vielen Dank für die Auflösung,
Ich hatte SER gelesen, aber den Galba übersehen, meine Auge waren auch schon besser, sorry!
Trotzdem ist die Münze schwer zu finden, ich habe die Variante mit des Ähren gefunden, aber ein Vergleichstück zu dieser noch nicht.
Nochmal besten Dank für die Hilfe.

liebe Grüsse

Pipin

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von justus » Do 13.05.10 13:16

Ein Vergleichstück konnte ich auch nicht finden. Es scheint sich um eine Variante von RIC 89 zu handeln. Also äußerst selten, wenn nicht vielleicht sogar, wie ich bereits erwähnte, bisher nicht verzeichnet. Auf jeden Fall ein sehr schönes Stück ! :D
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von Dapsul » Do 13.05.10 13:34

Ohne graue Stimmung verbreiten zu wollen möchte ich doch darauf hinweisen, daß nicht ausgeschlossen werden kann, daß es sich bei dem Stück um eine Nachahmung handelt. Das müßte geprüft werden.

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von justus » Do 13.05.10 14:48

Das ist sicherlich richtig. Aber dazu muss man die Münze wohl erst von einem "renommierten" Münzhändler, wie z. B. Rauch oder Künker begutachten lassen !
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von emieg1 » Do 13.05.10 14:53

Ich habe Pipin so verstanden, dass er mit "gefunden" einen Bodenfund meint; hier würden vielleicht auch die näheren Fundumstände Aufschluss geben!

Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand eine gut gemachte neuzeitliche Fälschung in den Boden steckt oder auf den Acker wirft? :wink: :roll:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von justus » Do 13.05.10 15:24

Na ja, Rainer. Unter "gefunden" kann man viel verstehen ... einen "Bodenfund", einen Fund in Opas Münzsammlung oder der Grabbelkiste eines Münzhändlers auf dem Pariser Flohmarkt. :wink:
mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von Pipin » Do 13.05.10 16:10

Hallo Leute,

Die Münze wurde im einem Wald, bei Melun (Seine et Marne), mit einem Metalldetektor, unter etwa 15 cm Erde gefunden.
Der Kumpel meinte, dass der Fundort eine versteckte Fälschung total ausschließt.
MfG

Pipin

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 15.05.10 12:31

Macht es zumindest, abhängig von den genauen Fundumständen (unversehrtes Erdreich etc.), SEEEHR umwahrscheinlich.
Dann ist es eine ganz tolle Münze und wertmäßig sicher vierstellig!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von emieg1 » Sa 15.05.10 23:45

Ein Fundstück allerallererster Sahne!

Mir ist allerdings ein Kult "Tres Galliae" unbekannt - ich kenne diesen Begriff nur aus der Aufteilung der Provinzen Gallia Belgica, Lugdunensis und Aquitania :roll:

Benutzeravatar
justus
Beiträge: 6233
Registriert: Sa 05.01.08 10:13
Hat sich bedankt: 243 Mal
Danksagung erhalten: 519 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von justus » So 16.05.10 00:02

mit freundlichem Gruß

IVSTVS
-----------------------------------------------
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen

emieg1
Beiträge: 5614
Registriert: Do 18.12.08 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tres Gallia ?

Beitrag von emieg1 » So 16.05.10 13:44

Danke für den link, justus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], plutoanna66, Yandex [Bot] und 27 Gäste